Ray Sono AG relauncht das MAN Nutzfahrzeuge-Portal.
15.09.2004, 14 Uhr - Ray Sono AG
München, 15. September 2004 - Seit Ende Juli ist der neue Internet-Auftritt der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe online. Unter http://www.man-mn.com
finden Interessierte nun Informationen und Services zu Presse, zu den Marken und dem Portfolio sowie zu den internationalen Aktivitäten der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe. Parallel zur Group-Site wurde die Site für den deutschen Markt gelauncht. Hier können sich Besucher umfassend zu dem marktspezifischen Produkt- und Dienstleistungsangebot des deutschen Nutzfahrzeugherstellers informieren. Die Münchner Internetagentur Ray Sono AG konzipierte, gestaltete und realisierte das neue Portal der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe. Die Implementierung des eingesetzten Content Management Systems wurde vom Partner TRIA IT-Solutions AG durchgeführt.
Erweiterte und übersichtliche Informationen und Services rund um das Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe für Kunden - das ist die neue Aufgabe des Online-Vertriebskanals im neuen Design. Bei dem Relaunch in deutscher und englischer Sprache wurde der Fokus auf die Optimierung des bestehenden Internet-Auftritts hinsichtlich Kundenorientierung und Markenführung gelegt.
Die Navigation, mit deren Hilfe Besucher nun einfach und schnell durch die vielfältige Produktpalette der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe steuern können, bietet einen kompletten Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten der Website. "Die neuen Sites ersparen unseren Kunden langes Suchen und sind durch ihren stark informativen Charakter die optimale Ergänzung zu unseren klassischen Vertriebskanälen." meint Robert Bihr, Projektmanager bei der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe.
Unterteilt in Group-Site und Vertriebs-Site Deutschland findet der Besucher nun detaillierte Informationen zum Unternehmen wie Produkte & Angebote, Innovation & Kompetenz, Media und Karriere sowie die aktuellsten Daten zu der Nutzfahrzeug-Produktpalette. Quereinstiege über Branchen und Produkttypen leiten den Besucher direkt zu den gesuchten Lkw, Bussen oder Motoren & Komponenten. Zu der gesamten Produktpalette stehen umfangreiche, einheitlich dargestellte Produktinformationen zur Verfügung - von der Außendarstellung eines Lkws bis zu der Detailausstattung des Fahrerhauses. Darüber hinaus bietet der integrierte Service-Bereich dem Besucher jederzeit die Möglichkeit, kontextsensitive Informationen anzufordern. Ein Ausbau dieses Bereichs ist bereits vorgesehen.
Die MAN Nutzfahrzeuge Gruppe beauftragte die Ray Sono AG mit dem Relaunch des Portals, nachdem sich Ray Sono zuvor gegen drei weitere Agenturen im Pitch um das Projekt durchsetzen konnte.
Ray Sono entwickelte das inhaltliche Konzept, konzipierte die gesamte Content- und Navigationsstruktur, überarbeitete die Inhalte und gestaltete den Online-Auftritt inkl. der Bilderwelt. Auf Basis des Online-Styleguides, des CMS mit komfortablen Redaktions-komponenten und den Masterstrukturen zur Produkt- und Dienstleistungsdarstellung wird bis Ende 2004 ein internationaler Roll-Out in den Kernmärkten durchgeführt. In 2005 folgen dann in zweiter Phase weitere Länder, so dass schlussendlich allen Zielmärkten weltweit im Internet eine einheitliche und effiziente Markenführung ermöglicht wird.
Klaus Krupka, Internet-Koordinator der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe, spricht bereits jetzt über neue gemeinsame Aufgaben: "Auch nach diesem erfolgreichen Relaunch werden wir die sehr gute Zusammenarbeit mit der Ray Sono AG weiterführen. Weitere Projekte wie der Ausbau der Portallandschaft für spezielle Kundenzielgruppen sind bereits in Planung."
Über Ray Sono:
Ray Sono, gegründet 1992, betreut als Full-Service-Agentur für digitale Kommunikations- und Interaktionslösungen führende Marken wie BMW, DATEV, Deutsche Bahn, Knorr-Bremse, Linde, Lufthansa, Miles & More, Unify und die Süddeutsche Zeitung in ihren digitalen Kanälen - von der Website und Microsite über Apps bis hin zu Social Media. Ray Sono analysiert, konzipiert, gestaltet und realisiert digitale Anwendungen mit Leidenschaft fürs Detail und einer durchgängigen, kanalübergreifenden Customer Journey. Über die Online-Redaktion stellt Ray Sono nach Abschluss der Projekte eine nachhaltige Betreuung der Kanäle auf höchstem Niveau sicher. Ray Sono belegt laut aktuellem Agenturranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. (http://www.agenturranking.de) Platz 15 und zählt zu den größten Full-Service-Internetagenturen Deutschlands. Weitere Informationen: http://www.raysono.com.
Pressekontakt:
Ray Sono AG
Marius Müller
Tumblingerstr. 32
80337 München
Tel: 089 746464-0
Fax: 089 74646-100
marius.mueller@raysono.com
http://www.raysono.com
- Ray Sono relauncht datev.de inklusive integriertem Webshop [08.12.2015, 16 Uhr]
- Ray Sono launcht mit inside.bahn.de die soziale Community-Plattform für die Bahn [05.06.2015, 12 Uhr]
- Ray Sono setzt beim Website Relaunch der GEMA auf Usability [12.02.2015, 19 Uhr]
- Ray Sono verantwortet Relaunch der Miles & More Kreditkarten-Website [04.12.2014, 16 Uhr]
- Ray Sono gestaltet Online Service Center der Süddeutschen Zeitung im Responsive Design [27.06.2014, 10 Uhr]
- Ray Sono setzt digitalen Relaunch von Unify um [28.02.2014, 10 Uhr]
- Ray Sono verstärkt mit Joachim von Maltzan den Schwerpunkt User Experience [20.02.2014, 21 Uhr]
- Online-Tourismus-Experte Daniel Amersdorffer geht bei Ray Sono an Bord [24.01.2014, 16 Uhr]
- Ray Sono steuert globalen Rollout neuer Internet-Auftritte von MAN [24.01.2014, 15 Uhr]
- LUFTHANSA launcht Webportal lufthansa.com mit Ray Sono [11.10.2006, 14 Uhr]