Uni Duisburg-Essen erfolgreich mit Software-Lösung des dib-IdeenService

16.02.2006, 14 Uhr - HLP Informationsmanagement GmbH

(press1) - Duisburg/Eschborn, 16.02.2006. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen veröffentlicht jetzt die ersten Ergebnisse ihrer jüngst im Hause eingeführten, webbasierten Ideenmanagement-Software. Es gingen innerhalb weniger Wochen bereits 153 Verbesserungsvorschläge von Studierenden und Mitarbeitern ein - immerhin 70 wurden als realisierungswürdig eingestuft. Die besten drei Ideen in den Kategorien 'Mitarbeiter' und 'Studierende' wurden bereits prämiert.

Wie erfolgreich man als öffentliche Bildungsstätte mit einem professionellen, webbasierten Ideenmanagement sein kann, zeigt jetzt die Universität Duisburg-Essen. Deren Fachbereich Wirtschaftswissenschaften führte Mitte 2005 die webbasierte Ideenmanagement-Software des dib-IdeenService zur Förderung von internen Verbesserungsvorschlägen ein. Bereits ein halbes Jahr später kann man vor Ort aussagekräftige Erfolge vorlegen. So beteiligten sich innerhalb kurzer Zeit über 80 Einreicher via Intranet an dem Ideenmanagement. Von den insgesamt 153 Verbesserungsvorschlägen wurden 70 als realisierbar eingestuft - "eine außerordentlich gute und erfolgversprechende Quote für die Zukunft", meint Jens Trautmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen.

Auch die Ergebnisse können sich sehen lassen, so die Verantwortlichen. Es gab einerseits wirkungsvolle bis hochkreative Ideen im Bereich Innovations- und Veränderungs-Management, andererseits interessante Verbesserungsvorschläge zur nachhaltigen Kostensenkung.

Innovationen und Veränderungen dank Ideenmanagement
Hierunter fällt zum Bespiel der Verbesserungsvorschlag von André Best (wissenschaftlicher Mitarbeiter): Er schlug die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems für grundlegende Fachbereichsinformationen als optimiertes und hochwertiges Einarbeitsinstrument für neue Mitarbeiter vor. "Aber auch Ideen, wie die von Student Christian Gross, der ein umfangreiches Internet-Studentenportal mit allen studienspezifischen Informationen vorschlug, bringen uns als Universität weiter. Nicht nur, dass wir über das neue Ideenmanagement aussagekräftige Ideen mit detaillierten Ansatzpunkten erhalten, wir wissen als Hochschule dank dieses Ideenmanagements auch, wo die Bedürfnisse unserer internen Zielgruppen liegen. Somit sorgen wir als 'selbstregulierendes System' für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess innerhalb des Hauses - und positionieren uns nebenbei auch als interessante und zukunftsweisende Hochschule bei unseren Zielgruppen", freut sich Jens Trautmann.

Realisierung von Einsparpotentialen
Als großen Erfolg werteten die Verantwortlichen auch die Tatsache, dass es einige Ideen mit nennenswerten Einsparpotentialen gab. Ein Beispiel: Der wissenschaftliche Mitarbeiter Frank Büscher legte ein aussagekräftiges Energiesparkonzept für das Fachbereichs-Gebäude vor. Dazu Jens Trautmann: "Keine Hochschule hat Geld zu verschenken. Mit Konzepten wie diesen entdecken wir unzählige versteckte Kostenfresser im Haus. Das bringt uns finanziell weiter - die eingesparten Mittel können wir sehr gut an anderer Stelle gebrauchen".

Der IT-Dienstleister und dib-IdeenService Realisierungspartner HLP, für den sich der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften nach einem Auswahlprozess entschied, engagiert sich seit 1998 erfolgreich im Bereich Ideenmanagement. Zahlreiche Unternehmen, darunter renommierte Konzerne wie ThyssenKrupp, Dynamit Nobel, DEKRA, LEONI, MAN sowie ProSiebenSat.1 vertrauen auf das Fachwissen aus Eschborn. Der erste Ideenmanagement-Kunde FAG Kugelfischer erhielt mehrfach Auszeichnungen als bestes Ideenmanagement-Unternehmen (www.dib.de) sowie den Best Practice Award 2003-2005 für eine von HLP entwickelte Wissensmanagement-Erweiterung im Ideenmanagement.

Der dib-IdeenService, eine Initiative des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft, bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sowie Öffentlichen Einrichtungen, darunter auch der Hochschul-Sektor, lukrative Angebote zur Realisierung von Ideenmanagement-Projekten an. Kontakt und weitere Informationen unter www.dib-IdeenService.de.

Zum Unternehmen HLP:
Die HLP Informationsmanagement GmbH ist erfahrener IT-Dienstleister und Lösungsanbieter im Bereich Internet/Intranet. Das Eschborner Unternehmen realisiert anspruchsvolle Projekte unterschiedlicher Größe unter Verwendung der aktuellen Technologie-Standards JAVA und mySAP-Technology/SAP NetWeaver.
Die Dienstleistungen von HLP gehen von Fachseminaren/Workshops und Strategieberatung über Projektmanagement bis hin zur Entwicklung und Programmierung als General- oder Subunternehmen. Themenbereiche wie mySAP-Technology/SAP NetWeaver, Portale, Marktplätze, E-Commerce, Anbindung von Geschäftspartnern (Kunden, Lieferanten etc.) sowie Intranet bilden die Kompetenzschwerpunkte.
Zusätzlich bietet HLP mit webbasierten und frei konfigurierbaren Standardlösungen für Ideenmanagement, Kennzahlenmanagement, Formularmanagement, Prüfungsmanagement, PowerPoint Management sowie Web Content Management eine breite Produktpalette zur Ergänzung des Dienstleistungsspektrums an. Weitere Informationen unter www.hlp.de   .

Ihr Kontakt bei HLP:
Heike Heger