Hüttenwerke Krupp Mannesmann arbeiten erfolgreich mit HLP Ideenmanagement Software

16.07.2008, 12 Uhr - HLP Informationsmanagement GmbH

(press1) - 16. Juli 2008 - Die Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH, mit einem Volumen von 5,53 Mio. Tonnen Stahl einer der führenden Stahlhersteller Europas, arbeitet seit Beginn des Jahres erfolgreich mit der neueingeführten Software HLP Ideenmanagement. Bis heute wurden bereits mehr als 625 Ideen ins System eingegeben - 77 Ideen wurden bereits umgesetzt.

Dass die HKM sehr viel von Mitarbeiterideen hält, daran besteht kein Zweifel. Deshalb gibt es auch das Betriebliche Vorschlagswesen oder - neudeutsch - Ideenmanagement bereits seit 1951 im Unternehmen. Im vergangenen Jahr hat man sich für die professionelle Unterstützung einer neuen Software entschieden. Bis Anfang diesen Jahres wurde der Plan umgesetzt und nun arbeiten die rund 3.000 Mitarbeiter mit der neuen Lösung. Dazu HKM Projektmanagerin Sabine Brinkmann: "Uns war wichtig, dass die Lösung ganz speziell auf unsere Anforderungen im Unternehmen eingeht. Dazu gehört die leicht verständliche Benutzeroberfläche, die man auch ohne großartige Schulungen verstehen sollte, sowie die ganz spezifischen Anforderungen, die ein stahlerzeugendes Unternehmen im Ideenmanagement hat. HLP hat das alles gut verstanden und ebenso gut für uns umgesetzt. Jetzt sind wir seit einem halben Jahr live und können die ersten Früchte unserer Einführungsarbeit einfahren."

Ziel des Unternehmens ist, die Anzahl seiner eingereichten Verbesserungsvorschläge weiter zu erhöhen. "Hier sehen wir auf jeden Fall noch Potential", zeigt sich Sabine Brinkmann optimistisch.

Das web-basierte Ideenmanagement gewinnt bei zahlreichen Unternehmen, unabhängig von Unternehmensgröße und Branche, mehr und mehr an Bedeutung. Der IT-Dienstleister HLP hat den Trend erkannt und engagiert sich bereits seit 1998 erfolgreich im diesem Bereich. Neben der HKM vertrauen namhafte Großkonzerne und mittelständische Unternehmen auf das Fachwissen aus Eschborn. Zu dem Kundenkreis zählen unter anderem die Commerzbank, DPD, Deutsche Bundesbank, Infineon Technologies, ThyssenKrupp, Karmann, MAN, Schaeffler, Süd-Chemie, Tchibo, Wacker Chemie sowie zahlreiche weitere Unternehmen. Viele der HLP Ideenmanagement-Kunden befinden sich auf den führenden Plätzen der Statistik "Beste Ideenmanagement Unternehmen" des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft. Weitere Informationen unter http://www.hlp.de   .

Zum Unternehmen HLP:

HLP hat sich seit mehr als 10 Jahren der Optimierung von Geschäftsprozessen durch IT-Lösungen im Dienste seiner Kunden verschrieben. Mit innovativen HLP Produkten aus den Bereichen Verbesserungs-, Informations- und Wissensmanagement steigern unsere Kunden die Qualität ihrer Prozesse, sorgen so für höhere Produktivität und in Summe für die Realisierung von beachtlichen Einsparpotenzialen.

Das Lösungsangebot im Bereich Verbesserungsmanagement wird durch den Geschäftsbereich SAP NetWeaver sinnvoll ergänzt. Im Rahmen ganzheitlicher Projekte identifizieren wir Optimierungspotenzial in ihren Geschäftsprozessen und schaffen neue, flexible Lösungen auf Basis der SAP NetWeaver Plattform. Die bestehenden Investitionen in Ihre SAP Landschaft bleiben erhalten - die Mitarbeiter profitieren von einfachen, intuitiven Benutzeroberflächen in einem Unternehmensportal.

Ihr Kontakt bei HLP:

Heike Heger