HLP ist jetzt erfahrener Bergführer bei der Portal-Bergtour

04.03.2009, 10 Uhr - HLP Informationsmanagement GmbH


(press1) - CeBIT / Mitarbeiterportale mit SAP NetWeaver

Eschborn, 04.03.2009. Der Eschborner IT-Dienstleister HLP bietet jetzt sein Produkt- und Leistungsportfolio im Bereich "Portale mit SAP NetWeaver" im Rahmen einer Bergtour an. Das Unternehmen versteht sich als Bergführer und will seine Kunden plakativ, optisch ansprechend und verständlich von Camp zu Camp zum Gipfel des Portalerfolgs führen. Oben steht, wer den zentralen Portalarbeitsplatz für jeden Mitarbeiter eingerichtet hat.

Dazu Thorsten Heid, geschäftsführender Gesellschafter von HLP: "Ohne zu übertreiben, aber: Umfangreiche SAP NetWeaver Portalprojekte gleichen in der Tat dem Aufstieg auf einen 8.000er. Mit allen Höhen und Tiefen, Unwegbarkeiten und Etappen, die nur durch starke Seilschaften gemeinsam zu managen sind. Diese Erfahrung haben wir zumindest gemeinsam mit unseren Kunden gemacht. HLP hat die Analogie für sich erkannt und bietet nun praxisnahe Erfahrungen zur Unterstützung der IT-Projektarbeit an. Ziel: Das Mitarbeiterportal als einen hohen, anspruchsvollen Berg zu verstehen und diesen durch überschaubare Projekte Schritt für Schritt, Camp für Camp zu erklimmen. Und nach getaner Arbeit sich den Blick vom Gipfel zu gönnen."

Basislager

Ob mit oder ohne HLP: Startpunkt aller Portalprojekte mit SAP NetWeaver ist das Basislager. Hier wird die technische Infrastruktur aufgebaut und es werden erste einfache Bausteine wie Reports / Management Cockpit oder einfache Standardprozesse (z.B. Urlaubsantrag, Zeiterfassung etc.) eingeführt.

Camp 1

Die eigentliche Tour beginnt mit dem Aufstieg zu Camp 1 "Content and Collaboration". Dazu Thorsten Heid: "Als Leiter der Bergmannschaft kommen die Ansprechpartner auf Kundenseite aus den Bereichen Wissensmanagement, Personalentwicklung, Corporate Communications oder aus der IT. Das angestrebte Ziel ist die Migration bestehender Intranets in das Unternehmensportal und damit verbunden der Einsatz eines professionellen und leistungsstarken Enterprise Content Management System (ECMS). Neben dem redaktionellen Erstellen des Contents werden in diesem Camp auch gerne kollaborative Dienste wie Wikis und Foren eingesetzt. Ein gutes Stück des beschwerlichen Weges ist somit gegangen."

Camp 2

Wenn sich das Portalteam für die nächsten Höhenkilometer zusammengefunden hat, kann der Aufstieg zum Camp 2 "Workflows and Crossflows" beginnen. Hier geht es um die Herausforderung, relevante firmenspezifische Abläufe und Prozesse als Workflows im Portal abzubilden. "Wie umfangreich dies sein kann und soll, welche Prioritäten dabei gesetzt werden - das entscheidet jeder Kunde für sich selbst", betont Heid.

Der Gipfel

Wenn die letzten Schritte zum Gipfel getan sind, dann winkt der Blick von oben: Das Portal ist der zentrale, personalisierte Arbeitsplatz für alle relevanten Informationen, interaktiven Collaborations, und viele - vielleicht sogar
alle - optimierten Abläufe und Vorgänge im Unternehmen! Laut dem Eschborner Geschäftsführer eine äußerst lohnende Aussicht, die für das Unternehmen monetäre und motivatorische Erfolge verspricht.

Die Bergtour und ihre Umsetzung

Wer seit Montag auf die Startseite von HLP geht (www.hlp.de) wird nun zur Portal-Bergtour eingeladen. Ein eigens dafür entwickelter Höhenmesser mit Fragen zur eigenen Situation rund um Portalentwicklungen gibt zunächst Aufschluss auf die aktuell erreichte Höhe und das Camp, in dem man sich gerade befindet.
Und dann geht es los mit der HLP Portal-Bergtour. "Ob Basislager,
Camp 1 mit "Content and Collaboration" oder Camp 2 mit "Workflows and Crossflows" - jeder unserer Kunden befindet sich an einer anderen Stelle des Berges", weiß HLP Vertriebsmann Jens Oltersdorf und ergänzt: "Unsere Aufgabe ist es, das Unternehmen genau dort abzuholen, wo es sich gerade befindet und buchstäblich zum nächsten Camp bzw. ganz nach oben zu führen."

Die Bergführer

Die HLP Informationsmanagement GmbH ist seit vielen Jahren Dienstleister und Beratungspartner im Bereich SAP NetWeaver. Zahlreiche namhafte Kunden und internationale Konzerne vertrauen auf das Know-how aus Eschborn. Auf diesem Wege hat das Unternehmen viele Portalprojekte realisiert. Weitere Informationen unter http://www.hlp.de   .

Zum Unternehmen HLP:

Das Unternehmen HLP hat sich seit 10 Jahren der Optimierung von Geschäftsprozessen durch IT-Lösungen im Dienste seiner Kunden verschrieben. Mit innovativen Produkten aus den Bereichen Verbesserungs-, Informations- und Wissensmanagement steigern renommierte Kunden, darunter BASF, Commerzbank, Flughafen München, ThyssenKrupp, die Qualität ihrer Prozesse und sorgen so für höhere Produktivität und in Summe für die Realisierung von beachtlichen Einsparpotenzialen.

Der HLP Produktbereich wird durch ein umfassendes SAP-Dienstleistungsspektrum ergänzt. Im Rahmen ganzheitlicher Projekte identifiziert der IT-Dienstleister das Optimierungspotenzial in Geschäftsprozessen und schafft so für seine Kunden und deren Zielgruppen neue, flexible Lösungen auf Basis der SAP NetWeaver Plattform.

Ihr Kontakt bei HLP:

Heike Heger
Leiterin Corporate Communications
HLP Informationsmanagement GmbH
Telefon: 06196 / 95 99-202
Telefax: 06196 / 95 99-150
Email: mailto:heike.heger@hlp.de