Vom Controlling Tool zur Mainstream-Lösung - Business Intelligence im Fokus auf IDC's DW/BI-Konferenz 2003

13.11.2003, 11 Uhr - IDC Central Europe GmbH


Was kann Business Intelligence für mein Unternehmen leisten? Immer mehr Entscheidungsträger setzen sich heute mit diesem Thema auseinander. Die Reduzierung von BI auf ein reines Controlling Tool gehört, zumindest in Großunternehmen, der Vergangenheit an. Doch was müssen Anwender von BI-Lösungen beachten, damit mittels einer solchen Lösung nicht nur die Vergangenheit analysiert sondern die Zukunft eines Unternehmens aktiv geplant werden kann? Wie kann die ideale BI-Lösung aussehen? Diese Aspekte werden auf IDC's Data Warehousing Konferenz 2003 "Richtige Informationen zum richtigen Zeitpunkt: Modernes Daten-Management", die am 27. November 2003 im Kölner Hyatt Regency stattfinden wird, thematisiert.

Frankfurt, 13.11.2003. (press1: iBOT) - IDC erwartet dieses Jahr in Westeuropa im Markt für Business Intelligence-Tools ein Volumen von 1,3 Milliarden Dollar (2002: 1,2 Mrd. USD). In den nächsten fünf Jahren prognostiziert IDC ein Wachstum von 12 bis 13 Prozent. Steigerungsraten von 20-30 Prozent wie in den vergangenen Jahren sind nicht mehr zu erwarten, allerdings ist das Wachstum immer noch höher als in anderen Software-Segmenten. Haupttriebfeder dieses Marktes ist nach Aussage von IDC-Analysten die Tatsache, dass die Anwenderunternehmen nach Möglichkeiten suchen, ihre bereits getätigten Investitionen zu schützen und besser auszunutzen. Die meisten Unternehmen haben riesige Datenmengen in ihren Datenbanken, ERP- und CRM-Systemen "herumliegen" und wollen nun Vorteile aus den bestehenden Informationen ziehen. Eine neue Generation von BI-Tools wie z.B. Query- und Reporting-Tools ermöglichen Anwendern über Web-Oberflächen eine einfache Nutzung und führen so zu einer breiteren User-Basis.

Dennoch ist vielen Unternehmen der Vorteil einer BI-Lösung noch nicht ganz klar.

"Obwohl Business Intelligence zum Mainstream-Thema wird, fehlt bei vielen Unternehmen noch das Verständnis, was BI eigentlich ist und was es dem eigenen Unternehmen bringt. Hier sind die Anbieter gefragt. Sie sollten ROI-Modelle vorlegen können, die nachweisen, dass der Einsatz von BI eine sinnvolle Entscheidung ist. Sie müssen sich auch darauf konzentrieren, Lösungen für Probleme anzubieten statt einfach Tools zu verkaufen", sagt Rob Hailstone, Director European Systems Infrastructure Software Research.

Neben IDC-Analyst Rob Hailstone präsentiert Martin Canning, VP European Services Research bei IDC, in seinem Vortrag, wie aus Business Intelligence ein echter Business Benefit wird. Zahlreiche Experten von IBM, Microsoft, Oracle, SAS, Siemens, Hyperion, Teradata, T-Systems, SPSS, Sybase, Trivadis, Crystal Decisions, logicaCMG, ProClarity und MicroStrategy werden im Rahmen dieser Veranstaltung vorstellen, welche Möglichkeiten sich Unternehmen durch die Implementierung einer adäquaten DW/BI-Lösung bieten. Case Studies und Anwenderberichte sind ebenfalls Bestandteil dieser Konferenz. Außerdem werden mit Blick auf den ROI bzw. TCO die spezifischen Herausforderungen über den gesamten Lebenszyklus einer BI-Lösung behandelt. DW/BI-Verantwortliche und Entscheider aus Anwenderunternehmen können also sicher sein, praktische Entscheidungshilfen mitzunehmen.

Anmerkung des Veranstalters: Pressevertreter sind herzlich eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen!

Presseanfragen bitte an:
IDC Central Europe GmbH
Katja Schmalen
Nibelungenplatz 3
60318 Frankfurt a. M.
Tel.: +49 (0)69 90502-115
Fax. +49 (0)69 90502-100
Email: kschmalen@idc.com  

Konferenz Web-Page:http://www.idc.de  

Veranstaltungsort:Hotel Hyatt Regency
Kennedy-Ufer 2a
50679 Köln
Tel. +49 (0)221/8281234
Fax +49 (0)221/8281370

Konferenzsprache:Die Konferenz wird in deutscher Sprache abgehalten, englischsprachige Beiträge werden simultan ins Deutsche gedolmetscht.

Teilnahmegebühr:Für Entscheider in DW/BI-Anwender-Unternehmen: frei
Für Angehörige von DW/BI-Anbieter-Unternehmen: Euro 550,-- zzgl. 16 % MwSt.

Über IDC

IDC ist der weltweit führende Anbieter auf den Feldern der Marktbeobachtung und Beratung der IT- und Telekommunikationsindustrie. Wir analysieren und prognostizieren technologische Trends und ermöglichen unseren Kunden so eine fundierte Planung ihrer Geschäftsstrategien sowie ihres IT-Einkaufs. Das Netzwerk der mehr als 700 IDC-Analysten in 50 Ländern mit globaler, regionaler und lokaler Expertise ermöglicht es IDC, ihren Kunden umfassenden Research zu den verschiedensten Segmenten des IT- und TK-Marktes zur Verfügung stellen. Seit 40 Jahren verlassen sich Business-Verantwortliche und IT-Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung auf unsere Unterstützung, um ihren Unternehmenserfolg sicherzustellen.

IDC ist ein Geschäftsbereich der IDG, dem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen IT- Publikationen, Research sowie Ausstellungen und Konferenzen. Weitere Informationen sind auf unseren Webseiten unter www.idc.com   oder www.idc.de   zu finden.


Logo

Pressekontakt:

IDC Central Europe GmbH
Katja Schmalen
Nibelungenplatz 3
60138 Frankfurt am Main
Tel: 069/90502-115
Fax: 069/90502-100
schmalen@idcresearch.de
http://www.idc.de

Unter­nehmens­profil anzeigen

© 1998-2024 HighText Verlag / press1.
Mischenrieder Weg 18, 82234 Weßling, Tel.: +49 89 / 57 83 87-0, Fax: +49 89 / 57 83 87-99, E-Mail: info@press1.de
Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Onlinesysteme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags. Originaltexte werden unter ausschließlicher Verantwortung des jeweiligen Unternehmens veröffentlicht.