Nahrungs- und Genussmittelkonzern Heinz entscheidet sich für Aribas Spend Management Lösungen
08.03.2004, 11 Uhr - eloquenza pr gmbh
Die Lösungen von Ariba unterstützen Heinz beim weltweiten Ausgaben Management
(press1: iBOT) - München, 8. März 2004 - Ariba®, Inc. (NASDAQ: ARBA), führender Anbieter für Enterprise Spend Management (ESM)-Lösungen, gibt bekannt, dass sich das Unternehmen H.J. Heinz Company (NYSE: HNZ), ein führender Anbieter für Markenprodukte im Bereich Nahrungs- und Genussmittel, für die Ariba Lösungen entschieden hat. Die Lösungen kommen als Schlüsselmodule in der weltweiten Kosteneinsparungsinitiative von Heinz zum Einsatz. Mit den Lösungen Ariba® Buyer™, Ariba® Analysis™, Ariba® Contracts™ und Ariba® Invoice™ ist Heinz in der Lage, die weltweiten Ausgaben besser zu erfassen, effizienter zu planen und optmialer zu verwalten. So können große Zeit- und Kosteneinsparungen erzielt werden.
Mit Hilfe der Ariba Lösungen kann das Unternehmen die Transparenz über einen Reihe warengruppenspezifischer Ausgaben steigern, wie beispielsweise im Bereich Dienstleistungen. Auch kann so das Vertragsmanagement optimiert, die vertragskonforme Bestellung sichergestellt und die Abstimmungs- und Zahlungsprozesse gestrafft werden.
Anfang diesen Jahres hat der Präsident und Vorstandsvorsitzende William R. Johnson von Heinz das Projekt Delta ins Leben gerufen, dessen erste Ergebnisse tiefgreifende Einblicke in den operativen Unternehmensbetrieb mit sich brachten. Dabei wurden signifikante Kosteneinsparungspotenziale in allen Unternehmensbereichen ausgemacht und die Schlüsselbedeutung des Einkauf als einer der fünf wichtigsten Kosteneinsparungsbereiche ermittelt. Durch Effizienzsteigerung im Einkauf will Heinz Kostenreduktionen realisieren.
"Heinz konzentrierte sich schon immer auf kontinuierliche Prozessoptimierungen und Effektivitätssteigerungen. Das Projekt Delta hat aber unsere Blicke für solche Initiativen geschärft, die den Einkaufsablauf von nicht-produktiven Kosten befreien," erklärt George Chappelle, Leiter der Technologieabteilung (Global CIO) weltweit von Heinz. "Die Ariba Spend Management-Lösungen und deren Integrierbarkeit untereinander sowie mit unseren Back-End-Systemen, ermöglichen uns die Ausgaben über viele Warengruppen hinweg zu verwalten und wertvolle Ausgabeninformationen zu erfassen. So können kontinuierlich Analysen, Berichte und Planungen im Ausgabenmanagement erfolgen."
Die Ariba-Lösungen ermöglichen Heinz eine erhöhte Transparenz über bestehende Ausgabenstrukturen. Zudem können Kosteneinsparungspotenziale identifiziert werden. Mit der Ariba Buyer Lösung wird auch sichergestellt, dass die Anwender im Rahmen der aus verhandelten Verträge einkaufen und so die möglichen Einsparungspotenziale auch realisiert werden. Mit Ariba Contracts werden die Vertragsverwaltungsabläufe gestrafft und Ariba Invoice sorgt für gesteigerte Zahlungseffektivität und -genauigkeit und spart somit ebenfalls Zeit und Kosten.
"Mit der Entscheidung, die Ariba-Lösungen zur Transformation der Einkaufsabläufe einzusetzen und so Kosteneinsparungen zu erzielen, hat der Vorstand von Heinz eine strategische Investition getätigt. Damit kann das Fortune 500 Unternehmen seine Führungsposition weiter ausbauen," sagt Peter Bernard, Marketing & PR-Director von Ariba Deutschland. "Der Einsatz und die Fokussierung des Heinz-Teams kombiniert mit unseren bewährten Lösungen sowie unserem Know-How im Domain-Bereich und der Nahrungsmittelindustrie, sind genau die richtigen Zutaten für einen durchgehenden Spend-Management-Erfolg bei Heinz."
Informationen über H. J. Heinz Company
Die H.J. Heinz Company ist einer der führenden Hersteller und Vertreiber von Markenprodukten im Bereich Ketchup, Würzmitteln, Saucen, Mahlzeiten, Suppen, Meeresfrüchten, Snacks und Kindernahrung. Heinz hat eine Reihe von weltweit führenden Marken in seinem Produktsortiment, darunter auch Heinz Ketchup, Saucen, Bohnen, Pasta, Snacks und Kindernahrung (dieser Bereich macht ca. ein Drittel der Gesamtumsatz aus), Ore-Ida Pommes-Frittes, Boston Market und Smart One Mahlzeiten sowie Plasmon Babynahrung. Die 50 Tochterunternehmen von Heinz stellen in über 200 Ländern Markenprodukte mit höchster Bekanntheit, exemplarisch dafür z.B. Heinz Ketchup, das weltweit beliebteste Ketchup. Weitere Informationen sind unter http://www.heinz.com/news erhältlich.
Informationen über Ariba
Ariba, Inc. ist der führende Anbieter von Enterprise Spend Management (ESM)-Lösungen. Ariba unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ausgabenverwaltung als Kernkompetenz zu entwickeln und durch den Einsatz dieser Lösungen eine deutliche Verbesserung des Betriebsergebnisses zu erzielen. Mit Ariba Spend Management-Software und -Services erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich auf ihre Ausgaben zu konzentrieren und durch die Anwendung von in sich geschlossenen Prozessen ('Closed Loop Processes') mehr Effizienz und nachhaltige Einsparungen zu realisieren. Die Ariba Deutschland GmbH befindet sich in München, die Ariba Switzerland GmbH hat ihren Sitz in Zürich. Weitere Informationen über Ariba sind unter http://www.ariba.com
zu finden.
Ariba und das Logo von Ariba sind eingetragene Warenzeichen von Ariba, Inc.. Ariba Spend Management, Ariba Analysis, Ariba Buyer, Ariba Contracts, Ariba Travel & Expense, Ariba Workforce, Ariba Invoice, Ariba eForms, Ariba Enterprise Sourcing, Ariba Supplier Network, BPM Services, Power Sourcing, Total Spend Capture und PO-Flip sind Marken oder Dienstleistungsmarken von Ariba, Inc..
Unternehmenskontakt Ariba:
Ariba Deutschland GmbH
Peter Bernard
Leopoldstraße 236
D 80807 München
Tel.: +49 (0)89 35 874-344
Fax: +49 (0)89 35 874-604
mailto:pbernard@ariba.com
Agenturkontakt Ariba:
eloquenza pr
Svenja Op gen Oorth Konradinstr.3
D-81543 München
Tel.: +49 (0)89 624 218 11
Fax: +49 (0)89 624 218 12
mailto:svenja.opgenoorth@eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- komma 2011 etabliert erstklassiges Kooperationsnetzwerk [23.11.2010, 15 Uhr]
- SugarCRM untermauert Mobile-CRM-Führung mit neuer iPhone-App für Sugar 6 [23.11.2010, 13 Uhr]
- SugarCRM zu Gast auf der European Software Solutions Conference (Sosocon) [18.11.2010, 12 Uhr]
- SugarCRM bietet seine bewährte CRM-Lösung jetzt auch mit zertifizierter Sprachunterstützung auf Deutsch [16.11.2010, 15 Uhr]
- Vortragsprogramm der komma beleuchtet kommende Marketing- und Kommunikationstrends für 2011 [09.11.2010, 10 Uhr]
- SugarCRM stattet Sugar 6 mit neuen Mobilitäts-, Globalisierungs- und Social-Media-Funktionen aus [09.11.2010, 10 Uhr]
- EURid stellt fest: DNSSEC setzt sich weltweit nur zögernd durch [02.11.2010, 15 Uhr]
- komma lockt auch 2011 wieder mit erstklassigem Vortragsprogramm [26.10.2010, 16 Uhr]
- SugarCRM und Insignio verschaffen WeberHaus Preisregen [25.10.2010, 15 Uhr]
- Akamai veröffentlicht zweiten Quartalsbericht 2010 zum Zustand des Internets [25.10.2010, 15 Uhr]