Ariba veröffentlicht Ergebnisse des zweiten Quartals des Finanzjahres 2004

28.04.2004, 17 Uhr - eloquenza pr gmbh


Mit strategischen Akquisitionen, neuen Produkten sowie Neukundengeschäft baut das Unternehmen seine Führungsposition im Bereich Enterprise Spend Management weiter aus
(press1: iBOT) - München, 28. April 2004 - Ariba®, Inc. (NASDAQ: ARBA), führender Anbieter für Enterprise Spend Management (ESM)-Lösungen, gibt die Ergebnisse des am 31. März 2004 abgeschlossenen Quartals bekannt.

QuartalsergebnisseDie Umsätze für das zweite Quartal im Finanzjahr 2004 lagen bei US $56,0 Millionen im Vergleich zu $59,3 Millionen im gleichen Quartal des Vorjahres. Umsätze aus dem Softwarelizenzgeschäft lagen bei US $15,9 Millionen, im Vergleich zu US $27,7 Millionen im zweiten Quartal 2003. Umsätze aus dem Bereich Wartung und Dienstleistungen betrugen US $40,1 Millionen im Vergleich zu US $31,5 Millionen im zweiten Quartal 2003. Der Netto-Verlust des zweiten Quartals 2004 lag bei US $831,000 oder US $ 0,00 pro Aktie. Der Netto-Verlust im gleichen Quartal des Vorjahres betrug $51,6 Millionen, oder US $0,19 pro Aktie.

"Dies war ein sehr wichtiges Quartal für Ariba," erklärt Bob Calderoni, Präsident und Chief Executive Officer (CEO) von Ariba Inc. "Wir haben weiter daran gearbeitet, unsere Position als Marktführer im Bereich Enterprise Spend Management (ESM)-Lösungen auszubauen und zu verstärken. Mit den Übernahmen von Alliente und Soft-face sowie unseren drei Produktneuheiten können wir die auf dem Markt bislang breiteste Technologieplattform anbieten. Die anstehende Fusion mit FreeMarkets wird uns zudem zusätzlich mit der am meisten ausgereiften und fundierten Dienstleistungsexpertise im Bereich Strategisches Sourcing ausrüsten."

Wichtige Akquisitionen im vergangenen QuartalSeit Januar hat Ariba sowohl Übernahmen angekündigt (FreeMarkets) oder bereits abgeschlossen (Alliente, Softface), die das Spend Management-Angebot in drei entscheidenden Bereichen verstärken und ergänzen werden. Im Januar akquirierte Ariba das Unternehmen Alliente, einen Spezialisten für Outsourcing von Unternehmenspro-zessen (Business Process Outsourcing = BPO); im April folgte die Übernahme von Softface, dem Marktführer im Bereich der Klassifikation und Aufbereitung von Ausgabendaten. Die bevorstehende Fusion mit FreeMarkets, dem Marktführer im Bereich Strategisches Sourcing, wurde zudem im Januar bekannt gegeben und wird unter Voraussetzung der Zustimmung von Behörden und Aktionären voraussichtlich im Juni abgeschlossen sein.

Neue Produkte - Spend Management auch für Ausgaben, die direkt in den Fach-abteilungen anfallen ("Front line"-Ausgaben)Zusätzlich zu den Übernahmen hat Ariba im zweiten Quartal drei neue Spend Management-Lösungen präsentiert: Ariba Contract Workbench, Ariba Category Procurement und Ariba Settlement.

Ariba Contract Workbench (ACW) ermöglicht die vollständige Automation des Vertragswesens - dadurch können zeitliche Abläufe verkürzt, Kollaborations-funktionalitäten und Vertragstransparenz optimiert sowie Vertragssprachen ver-einheitlicht werden.

Ariba Category Procurement (ACP) ermöglicht es Unternehmen, Prozesse in komplexen Ausgabenkategorien - wie z.B. bei Zeitarbeit, Beratungs- und Agenturleistungen sowie Druckaufträgen u.ä. - von der Anforderung bis hin zur Bezahlung abzuwickeln und zu verwalten. Diese Kategorien sind vor allem geprägt durch stark interaktive Kaufprozesse, variable Preisstrukturen sowie schwierig messbare Lieferantenbeurteilung. Durch Vereinfachung der Prozesse mit Hilfe von ACP können verbesserte Vertragseinhaltung, erhöhte Ausgabentransparenz und beschleunigte Ablaufzeiten erreicht werden.

Ariba Category Settlement (ACS) ist eine Fakturierungslösung. Sie bietet Unterstützung sowohl bei Zahlungsbedingungen und Nachlässen, Zahlungsabläufen, Statusübersichten und elektronischer Auszahlung auf dem Ariba Supplier Network als auch bei Prognosen- und Preisnachlassanalysen sowie der Synchronisierung von Zahlungsprofilen.

Die Ariba Spend Management-Lösungen umfassen außerdem Ariba Buyer, Ariba Analysis, Ariba Contracts, Ariba Invoice, Ariba Category Management, Ariba Enterprise Sourcing sowie Ariba Supplier Performance Management .

Neukunden der Ariba Spend Management-LösungenDas Unternehmen konnte im zweiten Quartal fünf Neukundengewinne verzeichnen und sich dabei sowohl gegen große ERP-Anbieter als auch gegen "Best-of Breed"- Spezialisten durchsetzen. Renommiertester Neukunde ist BNP Paribas, die profitabelste Bank in Europa. BNP Paribas konzentrierte sich auf die Sourcing-Komponenten der Ariba-Lösungen und entschied sich für Ariba Analysis, Ariba Enterprise Sourcing, Ariba Cate-gory Management und Ariba Supplier Performance Management, um Einsparpotenziale weltweit zu identifizieren, die Produktivität im Einkauf zu steigern, Abläufe zu vereinheitlichen, die Verkürzung von Prozesszyklen voranzutreiben und pro-aktiv die Lieferantenoptimierung zu steuern.

Bestandskunden bauen Ariba-Lösungen weiter ausBestehende Ariba-Kunden haben im zweiten Quartal ihre Investitionen in die Ariba-Lösungen weiter ausgebaut. In Nord-Amerika haben sich unter anderem folgende Un-ternehmen für weitere Ariba-Lösungen entschieden: Goodyear, der weltweit führende Reifenhersteller, KeyCorp, eines der größten US amerikanischen Bank-basierten Fi-nanzdienstleistungsunternehmen sowie ING America, ein Geschäftsbereich der weltweit führenden Finanzdienstleitungsorganisation ING Groep. In Europa gehörten Credit Suisse, ein weltweit führendes Finanzdienstleistungsunternehmen, sowie der zweitgrößte Flughafenbetreiber in Großbritannien - die Manchester Airport Group - zu den Kunden, die ihre Ariba Spend Management-Lösungen erweiterten.

Informationen zum Conference CallEine Wiederholung der Audiokonferenz, die am 27. April zu den Ergebnissen des zweiten Quartals des Finanzjahres 2004 gehalten wurde, kann bis zum 5. Mai 2004 ange-hört werden. Dafür gelten folgende Einwahlnummern:
Aus US/Canada: (800) 642-1687
Internationale /regionale Einwahlnummer:(706) 645-9291
ID: # 6656427.



Informationen über AribaAriba, Inc. ist der führende Anbieter von Enterprise Spend Management (ESM)-Lösungen. Ariba unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ausgabenverwaltung als Kernkompetenz zu entwickeln und durch den Einsatz dieser Lösungen eine deutliche Verbesserung des Betriebsergebnisses zu erzielen. Mit Ariba Spend Management-Software und -Services erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich auf ihre Ausgaben zu konzentrieren und durch die Anwendung von in sich geschlossenen Prozessen ('Closed Loop Processes') mehr Effizienz und nachhaltige Einsparungen zu realisieren. Die Ariba Deutschland GmbH befindet sich in München, die Ariba Switzerland GmbH hat ihren Sitz in Zürich. Weitere Informationen über Ariba sind unter http://www.ariba.com   zu finden.

Ariba und das Logo von Ariba sind eingetragene Warenzeichen von Ariba, Inc.. Ariba Spend Management, Ariba Analysis, Ariba Buyer, Ariba Contracts, Ariba Travel & Expense, Ariba Workforce, Ariba Invoice, Ariba eForms, Ariba Enterprise Sourcing, Ariba Supplier Network, BPM Services, Power Sourcing, Total Spend Capture und PO-Flip sind Marken oder Dienstleistungsmarken von Ariba, Inc..

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