WARNER MUSIC GROUP UND MOBILEWAY STARTEN INNOVATIVE MOBILE MARKETING KAMPAGNE
12.07.2004, 15 Uhr - eloquenza pr gmbh
Als erster großer Musikkonzern bringt WMG in den USA Kurzwahlnummern auf CD Covers
(press1) New York / San Mateo - 12. Juli 2004 - Warner Music Group (WMG) und Mobileway, das weltweit führende Unternehmen in Mobile-Messaging, -Marketing und -Entertainment, gehen eine einzigartige Partnerschaft ein. Durch die Vereinbarung mit Mobileway kann WMG als erster großer Musikkonzern in den USA digitalen Musikvertrieb auf mobile Endgeräte starten.
Mittels einer fünfstelligen Kurzwahlnummer, die sowohl auf den CD Covers, Poster, Webseiten sowie Online Banner und Werbeanzeigen der jeweiligen Künstler vermerkt werden, können Verbraucher in den USA in einem Schritt Klingeltöne auf ihr Handy herunterladen. Zusätzliche Inhalte wie Screensaver und Wallpaper von bekannten Plattenlabeln wie Atlantic, Lava, Warner Music Latina der WMG werden im Laufe des Jahres auch über Kurzwahlnummern verfügbar sein.
"Die Zusammenarbeit mit Mobileway ermöglicht uns, den schnell wachsenden mobilen Musikmarkt als zusätzlichen Promotionskanal zu nutzen", erklärt Michael Nash, Senior Vice President, Internet Strategy und Business Development von WMG. "Die wachsende Popularität von Handyklingeltönen legt die Integration von Kurzwahlnummern als eine Erweiterung bestehender Marketingmaßnahmen nahe."
"Indem WMG seine Aktivitäten im Bereich Cross-Carrier Premium SMS Musikdienste weiter ausbaut, können Musikfans in den USA jetzt von überall aus und zu jeder Zeit mit ihren Lieblingskünstlern in Kontakt treten", sagt Klaus Jansen-Knor, Sales Director von Mobileway Germany. "Die langjährige Erfahrung im Bereich der Entwicklung und Durchführung weltweiter, innovativer Marketingkampagnen, versetzt Mobileway in die Lage, WMG optimal zu unterstützen und die Angebotsform und den Marketingansatz für Musik in den USA zu revolutionieren."
Über Kurzwahlnummern können Fans schnell und einfach per SMS auf ihre Lieblingsmusik zugreifen: sie müssen nur eine SMS an die entsprechende Kurzwahlnummer schicken, die auf dem CD Cover, der Webseite oder Werbeanzeige vermerkt ist. Dabei nennen die Fans einen bestimmten Titel der CD und können dann diesen direkt als Klingelton auf ihr Handy laden. Der Download erfolgt über die Cross-Carrier Infrastruktur von Mobileway.
Die Gebühren für den Download werden nicht per Kreditkarte abgerechnet, sondern auf der Mobilfunkrechnung des Kunden vermerkt. So kann WMG auch den wichtigen Marktanteil der Teenager erreichen. Durch Online Banner werden die Fans zusätzlich auf diesen neuen Service aufmerksam gemacht.
Die Downloads kosten von $1,99 für polyphone oder monophone Klingeltöne, sowie $2,49 für Musik- oder Sprachdaten.
Im Mai diesen Jahres eröffneten Atlantic und Lava die erste Webseite eines Musiklabels, das Klingeltöne von Künstlern wie Matchbox Twenty, Simple Plan, Twista, Brandy, Jet, Jason Mraz and T.I, als kostenpflichtige Downloads zur Verfügung stellt. Den Start der On-Pack Promotionsreihe macht das neue Brian Setzter Orchestra Album "The Ultimate Collection", welches voraussichtlich am 13. Juli bei Surfdogs Records erscheint. Im Laufe des Jahres werden auch weitere Künstler wie "Sean Paul and the Darkness" Contentangebote direkt kabellos für Verbraucher zur Verfügung stellen.
Informationen zu Warner Music GroupWarner Music Group mit ihrer breiten Palette an neuen Stars und legendären Künstlern ist der größte im Privatbesitz befindliche Musikkonzern weltweit. Das Unternehmen vereinigt unter sich einige der bekanntesten Plattenlabel der gesamten Musikindustrie wie Atlantic, Elektra, Lava, Maverick, Nonesuch, Reprise, Rhino, Sire, Warner Bros. and Word. Warner Music International, ein führendes Unternehmen mit nationalen und internationalen Interpreten, ist mit 37 Tochterunternehmen und einer großen Anzahl von Lizenzierungen in über 50 Ländern dieser Welt tätig. Die Warner Music Group umfasst auch Warner/Chapell Music, eines der weltweit größten Musikverlage, die in ihrem Katalog über mehr als eine Millionen Urheberrechte verfügen. Weitergehende Informationen zu Warner Music Group erhalten Sie unter http://www.wmg.com
.
Informationen über MobilewayMobileway ist der weltweit führende Anbieter von mobilen Diensten. Mehr als 450 führenden Marken ermöglicht Mobileway die Auslieferung von Contentangeboten an die Handys der Konsumenten. Realisiert wird dies durch die Kombination von progressivem Projektmanagement mit einem Portfolio an innovativen Tools. So entwickelt Mobileway kreative, unterhaltsame und profitable mobile Unterhaltungs- und Marketingkampagnen.
Mobileway erreicht mit SMS und MMS weltweit sämtliche Netzbetreiber (über 500) und besitzt die umfangreichsten Verträge für Abrechnung im Namen Dritter auf Mobilfunkrechnungen im Segment Premiumdienste. Außerdem verfügt das Unternehmen über mehr als 150 Direktanbindungen, die für die Durchführung zeitkritischer und interaktiver Kampagnen notwendig sind. Drei große Rechenzentren in Paris, Silicon Valley und Singapur stehen ganzjährig mit einem rund um die Uhr erreichbaren technischen Kundendienst zur Verfügung. Lokale Teams in 14 Mobileway-Niederlassungen in Hamburg, Hongkong, Kuala Lumpur, London, Los Angeles, Madrid, Mailand, New York, Paris, Peking, San Mateo, Singapur, Sydney und Taipei leisten dabei Vertrieb und Support.
Durch die umfassende Vernetzung ist das Unternehmen außerdem für die Abwicklung von netzwerkübergreifendem Verkehr zwischen Mobilfunknetzbetreibern für SMS- und MMS-Dienste ideal positioniert.
Mobileway wird von 3i, Citigroup, Institutional Venture Partners (IVP), InvestCorp, Mayfield, Nexit Ventures, Vertex Management, Capital Technologies CDQ Inc, Intel Capital Corporation und Visa finanziert. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mobileway.com
Agenturkontakteloquenza pr
Svenja Op gen Oorth / Maria Egger
Konradinstr. 3
D-81543 München
Tel: +49 (0)89 624 218 11
Fax: +49 (0)89 624 218 12
mailto:Svenja.Opgenoorth@eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- Micromata beim World Usability Day: Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund [10.11.2009, 16 Uhr]
- Micromata stiftet Preisgeld für "Golden Cube"-Gewinner beim Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest [09.11.2009, 11 Uhr]
- komma 2010 stellt Kundenmanagement in den Vordergrund [28.10.2009, 11 Uhr]
- Micromata und Yatta Solutions bündeln IT-Synergien für die Optimierung von Anwendungsupgrades [27.10.2009, 13 Uhr]
- GALA: Think Global, Speak Local! [26.10.2009, 14 Uhr]
- Cabela's angelt sich seine Kunden mit den Webtrends Lösungen Analytics 9 und Marketing Warehouse [22.10.2009, 10 Uhr]
- eloquenza pr und komma 2010 knüpfen an Erfolge an! [13.10.2009, 11 Uhr]
- Rapid-I lanciert neues Bundle für die optimale Analyse großer Datenmengen auf Basis der Ingres Datenbank [08.10.2009, 10 Uhr]
- Micromata unterstützt mit POLYAS die Juniorwahl 2009 [31.08.2009, 17 Uhr]
- Tresenlesen mit Micromata! [18.08.2009, 17 Uhr]