Ariba gibt die Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2004 bekannt

23.07.2004, 11 Uhr - eloquenza pr gmbh


Das Unternehmen akquiriert zahlreiche Neukunden und finalisiert den Merger mit FreeMarkets
(press1: iBOT) - Sunnyvale / München 23. Juli 2004 - Ariba, Inc. (Nasdaq: ARBA), der führende Anbieter von Spend Management (SM)-Lösungen, hat heute seine Ergebnisse für das am 30. Juni 2004 beendete Quartal veröffentlicht.

Die Umsätze im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004 betrugen US $ 53,0 Millionen gegenüber US $ 56,6 Millionen im gleichen Quartal des Vorjahres. Umsätze aus dem Softwarelizenzgeschäft lagen bei US $ 15,5 Millionen gegenüber US $ 21,3 Millionen im gleichen Quartal des Vorjahres 2003, während Umsätze aus dem Bereich Wartung und Dienstleistungen US $ 37,5 Millionen betrugen im Vergleich zu US $ 35,3 Millionen im gleichen Quartal des Vorjahres. Der Nettoverlust im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004 lag bei US $ 7,6 Millionen bzw. US $ 0,17 pro Aktie. Der Nettoverlust im gleichen Quartal des Vorjahres betrug US $ 3,4 Millionen bzw. US $ 0.08 pro Aktie auf Nach-Splitting-Basis. In die Zahlen pro Aktie ist das 1:6-Splitting ("reverse split") der Ariba-Stammaktien vom 1. Juli 2004 einberechnet.

"Dies war ein solides Quartal für Ariba" erklärt Bob Calderoni, CEO und Vorstandsvorsitzender von Ariba. "Wir haben den Merger mit FreeMarkets abgeschlossen und enorme Fortschritte bei der Durchführung unserer Integrationspläne erzielt. Zudem konnten wir bedeutende Neukunden gewinnen und gleichzeitig zeigt der vereinte Einsatz bei unseren gemeinsamen Kunden bereits erste Erfolge."

Merger mit FreeMarkets abgeschlossenAm 1. Juli hat Ariba den Merger mit FreeMarkets, Inc. abgeschlossen. Durch die Transaktion, mit der die beste Spend Management-Technologie und die umfassendsten Beschaffungsdienstleistungen und Kategorie-Fachkenntnisse zusammengeführt wurden, sichert sich Ariba die Führungsrolle im Spend Management Segment.

"Ariba ist nun excellent positioniert, um Unternehmen bei der Lösung aller kritischen Probleme im Einkauf zu helfen", sagt Dave McCormick, Präsident von Ariba. "Unsere Kunden suchen nach mehr als nur kurzfristigen, taktischen Projekten. Dabei wenden sie sich an Ariba, um die Software- und Dienstleistungslösungen zu erhalten, die sie umfassend bei der umgehenden Verbesserung ihrer Betriebsergebnisse unterstützen."

Verstärkte Konzentration auf Spend ManagementDurch den Merger mit FreeMarkets hat Ariba seine Ausrichtung auf Spend Management verstärkt. Das Unternehmen bietet nun ein umfassendes Dienstleistungssortiment an. Durch die erweiterten Lösungen von Ariba erhalten die Kunden folgende Vorteile:

Schnellere Einsparungen: Ariba bietet sowohl sofort herzeigbare Erfolge also auch nachhaltig andauernde Ergebnisse. So liefert Ariba genau das, was für eine schnelle Ausweitung des weltweiten Spend Management, für interne Unterstützung von Initiativen und für die bessere Kontrolle unterverwalteter Bereiche notwendig ist.
Größere globale Reichweite: Ariba bietet Zugang zu über 400 Waren- und Beschaffungsexperten auf der ganzen Welt, die weitreichende Erfahrung in einer großen Anzahl von Waren- und Ausgabenkategorien besitzen.
Anhaltende Vorteile: die Lösungen ermöglichen einen fortlaufenden erfolgreichen Einsatz von integrierten Technologien, Prozessen und Strategien.
Unternehmensweite Abdeckung: die Lösungen umfassen jetzt mehr Abteilungen, Standorte, Sprachen, Waren, Lieferanten sowie Ausgabenkategorien.

Neu- und Bestandskunden investieren in Spend Management-LösungenKunden aus verschiedensten Regionen sowie 19 Neukunden haben ihre Investitionen im dritten Quartal erneuert oder erweitert. Ihre Beziehungen zu Ariba haben u.a. folgende Kunden ausgebaut: Target Brands, Inc., ein führendes Einzelhandelsunternehmen; Rite Aid Corporation, eine der landesweit führenden Drogerieketten; Eaton Corporation, ein führender Hersteller von verschiedenen Industrieprodukten; The Goodyear Tire & Rubber Company, das weltweit führende Reifenunternehmen; Boston University, eine führende Universität in den USA; Bell Canada, das führende Kommunikationsunternehmen in Kanada; Renault, ein weltweit führender Kraftfahrzeughersteller; PSA Peugeot-Citroen, der zweitgrößte Kraftfahrzeughersteller in Europa; Telefonica S.A., eines der weltweit führenden Kommunikationsunternehmen; und T-Systems International GmbH, eine Tochtergesellschaft von Deutsche Telekom, des größten Telekommunikationsunternehmens in Europa.

Nachfrage von gemeinsamen Kunden bringt neue MöglichkeitenBereits im dritten Quartal boten sich Ariba durch Abschlüsse mit den FreeMarkets-Bestandskunden Tyco International und Giant Eagle, Inc. frühzeitig Beweise dafür, dass die Erwartungen an den Merger mit FreeMarkets gerechtfertigt waren.

"Tyco hat eine strategische Beschaffungsinitiative gestartet, in die die Tools für Ausgabentransparenz und Beschaffung von Ariba eingebunden sind. Wir erwarten, dass sie uns bei der Realisierung signifikanter Einsparungen helfen werden", äußert sich Shelley Stewart, Jr., Vice President Supply Chain von Tyco International.

"Giant Eagle ist immer stark daran interessiert, Technologien einzusetzen, die uns eine Rationalisierung unserer Lieferkettenkosten ermöglichen, damit wir unseren Kunden einen Mehrwert bieten können", sagt Russ Ross, Senior Vice President und CIO von Giant Eagle. "Seit 2000 setzen wir die Beschaffungstechnologie und -dienstleistungen von FreeMarkets erfolgreich zur Automatisierung unseres Beschaffungsprozesses ein. Um unsere Führungsposition auszubauen, fügen wir nun die Lösung zur Ausgabenanalyse von Ariba hinzu, die uns bei den Ausgabentransaktionen eine höhere Transparenz bieten soll. Es freut uns, dass diese Lösungen nun von einem einzelnen Unternehmen angeboten werden, mit dem wir bei der Beschleunigung unserer Betriebsergebnisse zusammenarbeiten können.

Informationen zur TelefonkonferenzEine Wiederholung der Telekonferenz zu den Quartalsergebnissen ist vom 22. Juli bis zum 28. Juli 2004 verfügbar. Dafür gelten folgende Einwahlnummern:
- aus USA und Kanada: (800) 642-1687
- sonst: (706) 645-9291
- Passcode-ID: ID #8700345

Informationen zu AribaAriba, Inc. ist der führende Anbieter von Enterprise Spend Management (ESM)-Lösungen. Ariba unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ausgabenverwaltung als Kernkompetenz zu entwickeln und durch den Einsatz dieser Lösungen eine deutliche Verbesserung des Betriebsergebnisses zu erzielen. Mit Ariba Spend Management-Software und -Services erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich auf ihre Ausgaben zu konzentrieren und durch die Anwendung von in sich geschlossenen Prozessen ('Closed Loop Processes') mehr Effizienz und nachhaltige Einsparungen zu realisieren. Die Ariba Deutschland GmbH befindet sich in München, die Ariba Switzerland GmbH hat ihren Sitz in Zürich. Weitere Informationen über Ariba sind unter www.ariba.com   zu finden.

Ariba und das Logo von Ariba sind eingetragene Warenzeichen von Ariba, Inc.. Ariba Spend Management, Ariba Analysis, Ariba Buyer, Ariba Contracts, Ariba Travel & Expense, Ariba Workforce, Ariba Invoice, Ariba eForms, Ariba Enterprise Sourcing, Ariba Supplier Network, BPM Services, Power Sourcing, Total Spend Capture und PO-Flip sind Marken oder Dienstleistungsmarken von Ariba, Inc..

Unternehmenskontakt Ariba:
Ariba Deutschland GmbH
Peter Bernard
Theresienstr.6-8
D-80333 München
Tel.: +49 (0)89 288 90-256
Fax: +49 (0)89 288 90-501
mailto:pbernard@ariba.com  

Agenturkontakt Ariba:eloquenza pr
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Konradinstr.3
81543 München
Tel.: +49 (0)89 624 218 11
Fax: +49 (0)89 624 218 12
mailto:svenja.opgenoorth@eloquenza.de  

Mehr Informationen zum Bereich Investor Relations sind bei John Ederer +1 650 390-1617 oder mailto:jederer@ariba.com   erhältlich.