FUSION VON INPHOMATCH UND MOBILEWAY
10.08.2004, 16 Uhr - eloquenza pr gmbh
MOBILES TRAUMPAAR: DURCH FUSION VON INPHOMATCH UND MOBILEWAY ENTSTEHT WELTWEIT FÜHRENDER ANBIETER IM BEREICH MOBILE MESSAGING
Weltweite Aufstellung, umfassende Anwendungen, integrierte Rechnungsstellung und Finanzkraft sorgen für unumstrittene Marktführerschaft sowie Neuordnung der Branche
CHANTILLY, Virginia und LONDON - 10. August 2004. (press1: iBOT) - InphoMatch und Mobileway, die führenden Anbieter im Bereich der weltweiten mobilen Daten- und Messaging-Dienste, geben heute die Fusion der beiden Unternehmen bekannt. Die Zusammenführung des Mobile-Carrier-Geschäftsbereichs von InphoMatch mit den Marketing- und Entertainment-Diensten von Mobileway verschafft dem neuen Unternehmen eine führende Position in der Wireless-Branche. Der CEO von InphoMatch, Neville Street, wurde zum Präsident und Chief Executive Officer des neu formierten Unternehmens ernannt. Nach einem Rebranding-Prozess werden sich die beiden Unternehmen im Herbst mit einem neuen Namen sowie einer neuen Corporate Identity präsentieren.
Diese Fusion verbindet das globale Carrier Grade und interoperable Netzwerk von InphoMatch mit den weltweiten Direktanbindungen, dem Versand von Content und Abrechnungsfunktionalitäten von Mobileway. Dank des Zusammenschlusses bietet das neue Unternehmen konkurrenzlose Übertragungsreichweiten, hervorragende Servicequalität sowie führende Technologie auf einer soliden finanziellen Grundlage. Beide Unternehmen können auf Erfahrung im Bereich Mobile Messaging verweisen und haben bei der Umsetzung von mobilen Marketing-Events weltweit mit einer Reihe von global agierenden Marken zusammengearbeitet.
Neben dem Hauptsitz in Chantilly, Virginia, USA, wird das Unternehmen mit Niederlassungen in San Francisco, London, Paris, Hong Kong, Taiwan, China, Australien, Malaysia, Hamburg, Madrid, São Paulo, und Mailand vertreten sein. Das neue Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit mehr als 200 Mitarbeiter.
"Mobile Messaging nimmt an Volumen und Komplexität zu. Die Branche braucht einen ernst zu nehmenden Marktführer, der globale Reichweiten und herausragende Servicequalität bieten kann", so Neville Street, Präsident und CEO. "Durch den Zusammenschluss stärken Mobileway und InphoMatch ihre internationale Präsenz. Dieses globale Netzwerk und die erweiterten Anbindungen der Carrier Grade-Zentren sind für unsere derzeitigen und unsere potenziellen Kunden von entscheidender Bedeutung. Das impliziert auch die Möglichkeit, die Markenstrategien bzw. den Versand von Content auf mobile Endgeräte noch intensiver auszudehnen. Da sich die beiden Unternehmen weder geografisch noch in Bezug auf ihr Betätigungsfeld wirklich überschneiden, gehen wir davon aus, dass die Integration reibungslos ablaufen wird."
Durch die Fusion von InphoMatch und Mobileway entsteht ein Unternehmen mit umfassender mobiler Reichweite. InphoMatch, ein Unternehmen, über das mehr als eine Milliarde SMS/MMS-Nachrichten im Monat verschickt werden, verfügt derzeit über 80 Verträge mit Mobilfunk-Unternehmen, eine führende WNP-Lösung, eine großvolumige, interoperable Datenaustausch-Plattform mit Echtzeit-Reporting-Funktionalität und eine integrierte, web-basierte, auf Mobilfunkanbieter ausgerichtete Shop-Plattform für Contentübermittlung und Content-Management. Mobileway besitzt über 150 Direktanbindungen, Premium-SMS-Funktionalitäten, eine redundante SS7/SMPP-Plattform, eine Plattform zur Verwaltung von Content-Adaptionen sowie eine Plattform für integrierte Rechnungsstellung. Über das fusionierte Unternehmen bekommen Kunden das Beste aus beiden Welten - ohne dass Technologien, Tools oder Teams neu definiert werden müssen.
Abschließend sagt Street: "Das neue Unternehmen verfügt über ein Management-Team mit den besten Köpfen der Branche, höchst innovative Technologien und finanzielle Ressourcen, die man für eine erfolgreiche Fusion braucht".
FinanzkraftDas zusammengelegte Kapitalvermögen der Unternehmen - sowie der beachtliche gemeinsame Bruttoerlös - bilden die solide Grundlage für langfristigen Erfolg sowie die Fähigkeit, den Wachstumsmarkt Mobile Messaging zu lenken und zu gestalten. InphoMatch hat in den letzten sieben aufeinander folgenden Quartalen einen Nettogewinn erwirtschaftet und das EBITDA von Mobileway ist positiv. Im Jahr 2004 haben beide Unternehmen Risikokapitalfinanzierungsrunden abgeschlossen - InphoMatch erhielt im März $13,5 Millionen und Mobileway $23 Millionen im April. Diese Mittel dienen der Unternehmensentwicklung und ermöglichen die Umsetzung strategischer Chancen.
Der CFO von Mobileway, Vince Tallent, wird CFO des fusionierten Unternehmens bleiben. "Wir verfügen über die Mittel, um für Mobilfunkunternehmen und Brands der wichtigste langfristige Partner zu sein, und auf dem zunehmend globalisierten mobilen Markt ihren Erfolg zu sichern", sagte Tallent. "Dank der Mittel haben wir die Finanzkraft, in der Weiterentwicklung des Mobile Messaging die Führung zu übernehmen".
Beide Firmen arbeiten mit einer ganzen Reihe von bedeutenden, im Mobile Business erfahrenen Venture Capital-Partnern zusammen, die sich weiterhin für den Erfolg des Unternehmens einsetzen. Zu den Investoren zählen 3i, CDP Capital, Citigroup, Dragon Venture Inc., Draper Atlantic, Draper Fisher Jurvetson, The Grosvenor Funds, Institutional Venture Partners (IVP), Intel , Draper Fisher Jurvetson, The Grosvenor Funds, Institutional Venture Partners (IVP) und Mayfield. Zusätzliche strategische Investitionen wurden von Citigroup, Intel und Visa getätigt.
InvestorenmeinungenMayfield hat ein Portfolio von über $2 Milliarden und setzt seit 35 Jahren auf Sieger. Die frühe, massive Unterstützung von Mobileway durch das Unternehmen ist da keine Ausnahme. Janice Roberts, Managing Director von Mayfield, sagte: "SMS ist eine wichtige Kommunikationsform für Menschen und Unternehmen geworden. InphoMatch und Mobileway bieten zusammen die einzige carrier-class, globale Plattform für Mobile Messaging-Services, Rechnungsstellung und umfangreiche multimediale Anwendungen. In neuen Märkten wie China und Indien sowie in neuen Anwendungsbereichen für Unternehmen und Konsumenten sind die Wachstumschancen enorm . Wir bei Mayfield sind davon überzeugt, dass dieses Geschäft eine große Zukunft hat."
Draper Atlantic und Draper Fisher Jurvetson, die beide in InphoMatch investiert haben, sind die größten institutionellen Anleger des neuen Unternehmens. "Wir haben fest an das Wachstumspotenzial für mobile Kommunikation in den Vereinigten Staaten geglaubt, der die weiterentwickelten Märkte in Europa und Asien gerade einholt. Diese Kombination macht das Unternehmen zum begehrtesten Partner für Mobilfunkunternehmen, Marken im Consumer- und Medienbereich, bzw. Contentanbieter, da sie somit die Möglichkeit haben, Nachrichten, Content oder Anwendungen an nahzu jeden Nutzer weltweit zu verschicken", erklärte Thanasis Delistathis, Partner bei Draper Atlantic, der Fondgesellschaft, die als erstes in InphoMatch investiert hatte. Jim Lynch, Managing Director von Draper Atlantic und Andreas Stavropoulos, Managing Director von Draper Fisher Jurvetson, werden im neuen Unternehmen Mitglieder des Board of Directors werden.
Institutional Venture Partners (IVP) war in der letzten Finanzierungsrunde Hauptinvestor bei InphoMatch und Mobileway und im Board beider Firmen vertreten. Todd Chaffee, Managing Director bei IVP, sagte: "Als Investoren beider Firmen sahen wir eine große Chance, die Entstehung eines echten Marktführers im Wireless-Markt zu unterstützen. Die Fusion dieser beiden Unternehmen hat eine dynamische, neue Firma mit einem großartigen Management, einer wertvollen und differenzierten Produktpalette sowie einer hervorragenden geographischen Ausdehnung entstehen lassen. Wir sind sehr zuversichtlich, was die Erfolgsaussichten dieses neuen Unternehmens angeht."
3i, Investor von Mobileway, unterstützt seit 55 Jahren erfolgreiche Unternehmer und hat mehr als $30 Milliarden - einschließlich Co-Investments - in drei Kontinenten investiert. Robin Murray, Director Wireless Investments bei 3i, sagt: "Das Mantra von 3i ist, den Unternehmen zu helfen, auf lokaler Ebene wettbewerbsfähig und auf globaler Ebene erfolgreich zu sein. Mobileway ist ein sehr gutes Beispiel für diesen Ansatz. Mit einem globalen Wireless-Portfolio von über 40 Unternehmen sind wir von den Wireless-Technologien ernsthaft überzeugt. An der Entwicklung der Strategie und am Wachstum von Mobileway waren wir aktiv beteiligt. Wir freuen uns, dass diese beiden Marktführer auf so hervorragende und viel versprechende Weise zusammenarbeiten."
The Grosvenor Funds hat zu einem frühen Zeitpunkt in InphoMatch investiert und war im Board vertreten. Bowdoin Train, Managing Partner von Grosvenor, gab an: "Grosvenor glaubt fest an den Wireless-Content-Markt. InphoMatch war die treibende Kraft hinter dem Wachstum im Bereich SMS-Versand in Nordamerika. Durch die Fusion mit Mobileway entsteht das einzige Unternehmen, das in der Lage ist, Text sowie multimediale Inhalte an nahezu jedes Mobiltelefon weltweit zu versenden - eine starke Position in einer Welt, in der die mobile Kommunikation einen immer größeren Stellenwert einnimmt."
###
Über InphoMatchInphoMatch aus Chantilly, Virginia, ist führender Anbieter von Mobile Messaging Services und Global Messaging Interoperabilität. Das Unternehmen liefert Messages, Mobile Content und Value-Added Services für global agierende Mobilfunkanbieter, Content Provider, Mobile-Marketing Partner und Unternehmen in der Unterhaltungsindustrie. Die interoperablen Direktanbindungen von InphoMatch umfassen fünf Kontinente und mehr als 30 Länder, darunter die Vereinigten Staaten, China, Großbritannien, Australien, Hongkong, Japan, Singapur, Deutschland, die Philippinen, Spanien, Mexiko, Brasilien und Peru. Zu den größeren Kunden aus der Mobilfunkbranche zählen Verizon Wireless, Vodafone, AT&T Wireless, T-Mobile, Telcel, Telefonica und O2. Weitere Informationen unter www.InphoMatch.com
.
Über MobilewayMobileway ist der weltweit führende Anbieter von mobilen Diensten. Mehr als 450 führenden Marken ermöglicht Mobileway die Auslieferung von Contentangeboten an die Handys der Konsumenten. Realisiert wird dies durch die Kombination von progressivem Projektmanagement mit einem Portfolio an innovativen Tools. So entwickelt Mobileway kreative, unterhaltsame und profitable mobile Unterhaltungs- und Marketingkampagnen.
Mobileway erreicht mit SMS und MMS weltweit sämtliche Netzbetreiber (über 500) und besitzt die umfangreichsten Verträge für Abrechnung im Namen Dritter auf Mobilfunkrechnungen im Segment Premiumdienste. Außerdem verfügt das Unternehmen über mehr als 150 Direktanbindungen, die für die Durchführung zeitkritischer und interaktiver Kampagnen notwendig sind. Drei große Rechenzentren in Paris, Silicon Valley und Singapur stehen ganzjährig mit einem rund um die Uhr erreichbaren technischen Kundendienst zur Verfügung. Lokale Teams in 14 Mobileway-Niederlassungen in Hamburg, Hongkong, Kuala Lumpur, London, Los Angeles, Madrid, Mailand, New York, Paris, Peking, San Mateo, Singapur, Sydney und Taipei leisten dabei Vertrieb und Support. Durch die umfassende Vernetzung ist das Unternehmen außerdem für die Abwicklung von netzwerkübergreifendem Verkehr zwischen Mobilfunknetzbetreibern für SMS- und MMS-Dienste ideal positioniert. Weitere Informationen finden Sie unter www.mobileway.com
.
Unternehmenskontakt Mobileway & InphoMatch
Carmel Coscia
Director Marketing & Corporate Communications
Tél. +33 (0)1 41 44 95 82
E-Mail: carmel.coscia@mobileway.com
Unternehmenskontakt Mobileway GermanyMobileway Germany GmbH
Barmbeker Strasse 4a
D-22303 Hamburg
Agenturkontakt Mobileway Germany
eloquenza pr
Svenja Op gen Oorth / Maria Egger
Konradinstr. 3
D-81543 München
Tel: +49 (0)89 624 218 11
Fax: +49 (0)89 624 218 12
E-Mail: Svenja.Opgenoorth@eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- Unic präsentiert sich als Experte für Marketing Automation, Digital Marketing und E-Commerce [26.02.2016, 10 Uhr]
- Das vigilius mountain resort auf der Gold List 2016 des Condé Nast Traveler [15.02.2016, 11 Uhr]
- Einfach: frei. Digital Detox in 1500 Meter [30.11.2015, 09 Uhr]
- eloquenza gewinnt Supercomputer-Pionier Cray [24.11.2015, 10 Uhr]
- Newforma optimiert die Zusammenarbeit in der Architektur-, Ingenieurwesen- und Baubranche der DACH-Region [16.11.2015, 10 Uhr]
- Einfach: sein." - das vigilius mountain resort zeigt sich als Insel der Kraft inmitten turbulenter Zeiten [27.10.2015, 11 Uhr]
- "Den besonderen Ort erlebbar machen" - identitätsbasierte Strategie für das vigilius mountain resort [27.10.2015, 11 Uhr]
- Cray baut Präsenz im europäischen HPC-Ökosystem mit neuem EMEA-Forschungslabor weiter aus [14.10.2015, 09 Uhr]
- miitya. The instant meeting App - Das ultimative Wies'n-Radar [24.09.2015, 12 Uhr]
- Blue Jeans Network startet mit eloquenza am deutschsprachigen Markt durch [21.07.2015, 13 Uhr]