Dirk Nowitzki gibt alles im Anti-Drogen-Spot des Deutschen Basketball Bundes
15.12.2004, 21 Uhr - eloquenza pr gmbh
Regisseur und Creative Director Christian Rau verwirklicht pro bono eindrucksvollen Anti-Drogen Spot mit Starbesetzung - TV-Sendezeiten gesucht!
Köln, 15.12. 2004. (press1) - Echter Einsatz zahlt sich aus: Den Beweis tritt Regisseur und Creative Direktor Christian Rau mit einem neuen Anti-Drogen Spot des Deutschen Basketball Bundes an. Für das Projekt konnte er neben einem erstklassigen Filmteam auch den NBA-Star Dirk Nowitzki mit ins Boot holen. Mit dem festen Willen einen qualitativ sehr hochwertigen und kreativen Spot zu entwickeln, verwirklichte Rau so ein 'pro bono' Projekt der Extraklasse. Jetzt gilt es, auch die TV-Sender zu begeistern und dem Spot soviel 'air time' wie möglich zu verschaffen.
Anlass und Motivation für das Projekt sind die jüngsten Berichte der Suchtmediziner, denen zufolge Kinder und Jugendliche immer früher zu Drogen greifen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Drogenkonsum in eine Abhängigkeit mündet, steigt, je früher der Einstieg erfolgt - ein Grund, warum Präventionsmaßnahmen gerade bei Kindern und Jugendlichen von entscheidender Bedeutung sind.
"Drogenmissbrauch bei sehr jungen Menschen ist in der heutigen Zeit ein sehr ernstzunehmendes Problem, das uns alle in die Verantwortung zieht", erklärt Christian Rau. "Unsere Kreativ-Branche ist hierbei besonders gefragt, denn unser Antrieb ist es doch, Dinge zu bewegen und Visionen umsetzen. Das Thema Sport ist das ideale Transportmittel, um die Botschaft "Triff deine Entscheidung. Gib Drogen einen Korb!" herüberzubringen und Kinder und Jugendliche zu mehr Selbstvertrauen und Stärke im Kampf gegen Drogen zu verhelfen."
Dabei hat sich Rau bewusst für die Sportart Basketball entschieden und mit dem Deutschen Basketball Bund einen passenden und begeisterten Paten für dieses hochkarätige Projekt gefunden.
"Ich habe den Spot von Anfang an auf Basketball als Teamsportart mit hoher ´street credibility` zugeschnitten und Dirk Nowitzki war natürlich meine absolute Traumbesetzung. Dirk ist ein sympathischer und international außerordentlich erfolgreicher NBA-Sportler mit einer sehr hohen Glaubwürdigkeit in der Zielgruppe", erläutert Rau weiter. "Es war ein Meilenstein im Projekt, als er uns seine Zusage gab!"
Jetzt geht die Suche nach weiteren pro bono Partnern weiter. Der fertige Spot braucht jetzt Sendezeiten, denn ohne 'air time' werden ihn die Kinder und Jugendlichen kaum zu Gesicht bekommen.
"Alle Beteiligten haben ihr Bestes für diesen Spot gegeben. Damit der Spot auch Wirkung entfalten kann, sollte er so oft wie möglich im Fernsehen zu sehen sein", appelliert Rau an die Fernsehsender. "Wenn jeder in seinem Bereich etwas möglich macht, können wir wirklich etwas Großes bewegen!"
Hinweis an die Redaktion:Weiterführende Informationen wie z.B. das Making of sowie der Directors Cut des Spots sind bei eloquenza pr erhältlich.
Informationen zum Spot
Die MacherKonzept & Regie: Christian Rau
Producer: Claudia Bauer
Producer: René Vogt
Kamera: Frank Husmann
Informationen zu Christian Rau
Christian Rau lebt in Köln, Berlin und Zürich.
Er ist Film Regisseur & Creative Director für Commercials, Kommunikation & Werbung. Seit 2001 ist Rau als Selbständiger Unternehmer tätig.
Rau hat für Firmen wie beispielsweise Apple Computer, Blaupunkt, Bosch, Deichmann, Nakheel (Dubai), SKF, Süddeutsche Zeitung u.a. Werbefilme konzipiert und Regie geführt. Sein Spielfilm "Blutiger Ernst" mit Christine Kaufmann, Nina Petri & Hans Peter Hallwachs wurde im Rahmen von internationalen Filmfestivals nominiert und u.a. mit "Prädikat Wertvoll" ausgezeichnet.
Kontakt
Christian Rau
Creative Director & Film Director
Vondelstraße 46-48
D- 50677 Köln
phone +49 221 7392722
cell +49 172 2132419
mailto:contact@christianrau.com
http://www.christianrau.com
PR-Kontakteloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Dianastr. 2
D-80538 München
Tel.: +49 (0)89 624 218 11
Fax: +49 (0)89 624 218 12
mailto:info@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- SDL plc: Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 [05.03.2009, 14 Uhr]
- Finanzkrise fordert Umstrukturierungen in der IT [26.02.2009, 13 Uhr]
- GLOBALGAP baut auf SDL TRADOS Server und verringert seinen Review-Zeitaufwand um 30 Prozent! [25.02.2009, 11 Uhr]
- Ariba goes Open Source - Unternehmen legt Quellcode seiner bewährten Entwicklungsumgebung für Webanwendungen offen! [20.02.2009, 14 Uhr]
- National Instruments setzt auf SDL TRADOS Technologie für die weltweite, zeitgleiche Markteinführung seiner neuen Mess- und Automatisierungslösungen [16.02.2009, 10 Uhr]
- SDL übertrifft mit seinen Gewinn- und Umsatzzahlen 2008 die Erwartungen der Analysten [09.02.2009, 11 Uhr]
- Jaspersoft und Hyperic lancieren erste Systems Intelligence Platform [29.01.2009, 13 Uhr]
- Mit vollem Terminkalender startet SDL TRADOS in das neue Jahr [28.01.2009, 12 Uhr]
- komma erweist sich erneut als wichtige Plattform für Marketing und Kommunikation! [28.01.2009, 10 Uhr]
- Sybase stärkt seine Unwired Enterprise-Strategie durch Übernahme der paybox Solutions AG [22.01.2009, 10 Uhr]