Google Code Jam – über 10.000 Programmierer stellen sich der Herausforderung
31.05.2006, 08 Uhr - eloquenza pr gmbh
(press1) - Zürich - 30. Mai 2006 - Nach Ablauf der Anmeldefrist für den Programmierwettbewerb Google Code Jam am 23. Mai 2006 meldet das Unternehmen insgesamt über 10.000 Anmeldungen. Hinter Großbritannien rangiert dabei Deutschland mit knapp 900 Anmeldungen auf dem zweiten Platz. Auch die Schweiz und Österreich befinden sich unter den Top 20 und schicken jeweils 176 bzw. 146 Anmeldungen ins Rennen.
Zum ersten Mal seit Launch des Programmierwettbewerbs findet der Code Jam in Europa statt und verzeichnet gleichermaßen viele Anmeldungen von bereits berufstätigen wie auch noch studierenden Computerexperten. Mit einem Anteil von über 90 Prozent haben aber die männlichen Bewerber klar die Nase vorn. Knapp 40 Prozent der angemeldeten Studenten geben zudem an, auf der Suche nach einem Arbeitsplatz zu sein, während 90 Prozent der bereits berufstätigen Registrierungen in einem festen Arbeitsverhältnis stehen.
Als Teilnahmemotivation gibt mit 70 Prozent der Anmeldungen die große Mehrheit an, die einmalige Gelegenheit nutzen zu wollen, sich mit anderen Programmierern in einem Technologie-Wettbewerb messen zu können. Die Aussicht auf Preisgelder bzw. Sachpreise im Gesamtwert von € 30.000 spielt als Anreiz nur eine untergeordnete Rolle.
Die Wettbewerber werden online am 30. Mai 2006 um einen der 500 Vorrundenplätze konkurrieren. In einer zweiten Online-Runde werden anschließend 200 Teilnehmer weiter kommen, die sich dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die letzten 50 Plätze liefern werden. Zur Endrunde werden die 50 Finalisten am 29. Juni 2006 für ein Wochenende ins irische Dublin eingeladen.
Weitere Informationen zum Wettbewerb unter http://www.google.com/codejameurope
. Gegenwärtig unterhält Google Entwicklungszentren in Zürich, London, Dublin und Trondheim.
Informationen über Google
Googles innovative Suchtechnologien bringen jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt. Gegründet wurde das Unternehmen 1998. Firmengründer Larry Page und Sergey Brin, promovierte Absolventen der Stanford University, haben Google in allen global operierenden Märkten binnen weniger Jahre zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht. Das Werbeprogramm von Google ermöglicht Unternehmen unabhängig von ihrer Größe messbare Erfolge und verbessert gleichzeitig die allgemeine Webnutzung für die Benutzer. Neben dem Hauptsitz von Google im kalifornischen Silicon Valley ist das Unternehmen mit Büros und Niederlassungen in ganz Nordamerika, Europa und Asien vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.google.de
.
Pressekontakt für Google Code Jam:eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth /
Stephanie Schwarz / Maja Dehmel
Dianastraße 2
D-80538 München
Tel +49 (0)89.24.20.38.0
Fax +49 (0)89.24.20.38.10
E-mail: mailto:googlerec@eloquenza.de
Unternehmenskontakt:Stefan Keuchel
PR Manager / Head of PR
Google Deutschland GmbH
ABC-Strasse 19
D-20354 Hamburg
Tel +49 (0)40.80.81.79.115
Fax +49 (0)40.49.219.077
E-mail: mailto:skeuchel@google.com
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- Unic präsentiert sich als Experte für Marketing Automation, Digital Marketing und E-Commerce [26.02.2016, 10 Uhr]
- Das vigilius mountain resort auf der Gold List 2016 des Condé Nast Traveler [15.02.2016, 11 Uhr]
- Einfach: frei. Digital Detox in 1500 Meter [30.11.2015, 09 Uhr]
- eloquenza gewinnt Supercomputer-Pionier Cray [24.11.2015, 10 Uhr]
- Newforma optimiert die Zusammenarbeit in der Architektur-, Ingenieurwesen- und Baubranche der DACH-Region [16.11.2015, 10 Uhr]
- Einfach: sein." - das vigilius mountain resort zeigt sich als Insel der Kraft inmitten turbulenter Zeiten [27.10.2015, 11 Uhr]
- "Den besonderen Ort erlebbar machen" - identitätsbasierte Strategie für das vigilius mountain resort [27.10.2015, 11 Uhr]
- Cray baut Präsenz im europäischen HPC-Ökosystem mit neuem EMEA-Forschungslabor weiter aus [14.10.2015, 09 Uhr]
- miitya. The instant meeting App - Das ultimative Wies'n-Radar [24.09.2015, 12 Uhr]
- Blue Jeans Network startet mit eloquenza am deutschsprachigen Markt durch [21.07.2015, 13 Uhr]