Google Code Jam Europe: Die Finalisten liefern sich in Dublin einenheißen Kampf

29.06.2006, 12 Uhr - eloquenza pr gmbh

(press1) - Zürich - 29. Juni 2006 - In dieser Woche ringen die besten 50 europäischen Programmierer im Finale des ersten Code Jam Europa um die Siegerplätze und um ihren Anteil an dem Preisgeld in Höhe von insgesamt
€ 30,000. Knapp zwei Drittel der Finalisten stammt aus Osteuropa, allein Polen schickt elf Teilnehmer ins Rennen.

Google will mit dem Programmierwettbewerb sowohl die besten Softwareentwickler auszeichnen, als auch talentierte Nachwuchskräfte für seine wachsende Anzahl europäischer Engineering Centres gewinnen.

Das ursprüngliche Teilnehmerfeld von 9.000 Wettbewerbern reduzierte sich nach drei harten Vorrunden, in denen es online einige der schwierigsten Codes zu knacken galt, auf 50 Finalisten. Die Endausscheidung in Dublin gestaltet sich jedoch noch anspruchsvoller: Die Teilnehmer müssen eigene Algorithmen entwickeln. Punkte erzielen die Finalisten, wenn ihr geschriebener Code dem Beweis standhält, unknackbar zu sein. Die Teilnehmer können aber auch wieder Punkte verlieren, wenn ihr Code von anderen Teilnehmern entschlüsselt wird.

"Der Code Jam ist einer unserer vielen Initiativen, mit denen wir die Entwicklungs-, Programmier- und Informatik Communities weltweit unterstützen wollen", erklärt Max Ibel, Site Lead und Senior Software Engineer bei Google Zürich. "Wir sind richtig begeistert, dass wir beim ersten europäischen Code Jam so viele hochqualifizierte Teilnehmer begrüßen konnten."

Die Code Jam Finalisten werden in Dublin Gelegenheit haben, einige der Top-Programmierer von Google persönlich kennen zu lernen und so mehr über den Arbeitsalltag eines Software-Entwicklers bei Google zu erfahren.

Google hat Vertreter aus über 26 verschiedenen Ländern zum Finale am 29. Juli nach Dublin eingeladen. Gegenwärtig unterhält Google Entwicklungszent-ren in Zürich, London, Dublin und Trondheim.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter http://www.google.com/codejameurope     .

Anmerkung an die Redaktion:

Die €30,000 Preisgeld setzten sich wie folgt zusammen:

1. Platz: €2.500
2.-5. Platz: €1.000
6.-10. Platz: €750
11.-20. Platz: €500
21.-50. Platz: €150

Am Finale sind Teilnehmer aus folgenden Ländern vertreten:

Weißrussland
Bulgarien
Kroatien
Dänemark
Estland
Lettland
Polen
Russland
Slowakei
Schweden
Ukraine
Großbritannien

Informationen über Google
Googles innovative Suchtechnologien bringen jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt. Gegründet wurde das Unternehmen 1998. Firmengründer Larry Page und Sergey Brin, promovierte Absolventen der Stanford University, haben Google in allen global operierenden Märkten binnen weniger Jahre zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht. Das Werbeprogramm von Google ermöglicht Unternehmen unabhängig von ihrer Größe messbare Erfolge und verbessert gleichzeitig die allgemeine Webnutzung für die Benutzer. Neben dem Hauptsitz von Google im kalifornischen Silicon Valley ist das Unternehmen mit Büros und Niederlassungen in ganz Nordamerika, Europa und Asien vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.google.de     .

Stefan Keuchel
PR Manager / Head of PR