Polnischer Student knackt den Google Code Jam Europe
05.07.2006, 10 Uhr - eloquenza pr gmbh
(press1) - Zürich - 05. Juli 2006 - Tomasz Czajka aus Polen ist als Gewinner aus dem Finale des Google Code Jam Europe hervorgegangen, das letzte Woche in Dublin stattfand. Czajka konnte sich gegenüber 49 weiteren Konkurrenten aus 15 verschiedenen Ländern durchsetzten und so nicht nur den Titel sondern auch das Preisgeld in Höhe von €2,500 für den Erstplatzierten mit nach Hause nehmen.
Knapp zwei Drittel der Finalisten reisten aus Osteuropa an, allein Polen schickte elf Teilnehmer ins Rennen. Dementsprechend hoch vertreten waren die osteuropäischen Teilnehmer auch bei der Endausscheidung mit 8 Platzierungen innerhalb der Top 10.
"Es war ein überaus spannendes Finale. Wir sind richtig begeistert, dass wir beim ersten europäischen Code Jam so viele hochqualifizierte Teilnehmer begrüßen konnten", erklärt Max Ibel, Site Lead und Senior Software Engineer bei Google Zürich. "Tomasz ist trotz der hohen Anspannung sehr ruhig geblieben und hat überzeugend bewiesen, dass er den Titel verdient hat."
Das ursprüngliche Teilnehmerfeld von 9.000 Wettbewerbern reduzierte sich nach drei harten Vorrunden, in denen es online einige der schwierigsten Codes zu knacken galt, auf 50 Finalisten. Die Endausscheidung in Dublin gestaltete sich jedoch noch anspruchsvoller: Die Teilnehmer mussten eigene Algorithmen entwickeln. Punkte erzielten die Finalisten, wenn ihr geschriebener Code dem Beweis standhielt, unknackbar zu sein. Die Teilnehmer konnten aber auch wieder Punkte verlieren, wenn ihr Code von anderen Teilnehmern entschlüsselt wurde.
Aufstellung der Finalisten nach Nationalität und Anzahl:Weißrussland 1
Bulgarien 1
Kroatien 1
Dänemark 1
Estland 1
Deutschland 6
Lettland 1
Niederlande 4
Norwegen 1
Polen 11
Russland 10
Slowakei 4
Schweden 4
Südafrika 1
Ukraine 1
Großbritannien 2
Informationen über Google
Googles innovative Suchtechnologien bringen jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt. Gegründet wurde das Unternehmen 1998. Firmengründer Larry Page und Sergey Brin, promovierte Absolventen der Stanford University, haben Google in allen global operierenden Märkten binnen weniger Jahre zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht. Das Werbeprogramm von Google ermöglicht Unternehmen unabhängig von ihrer Größe messbare Erfolge und verbessert gleichzeitig die allgemeine Webnutzung für die Benutzer. Neben dem Hauptsitz von Google im kalifornischen Silicon Valley ist das Unternehmen mit Büros und Niederlassungen in ganz Nordamerika, Europa und Asien vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.google.de
.
Pressekontakt für Google Code Jam:eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth /
Stephanie Schwarz / Maja Dehmel
Dianastraße 2
D-80538 München
Tel +49 (0)89.24.20.38.0
Fax +49 (0)89.24.20.38.10
E-mail: googlerec@eloquenza.de
Unternehmenskontakt:
Stefan Keuchel
PR Manager / Head of PR
Google Deutschland GmbH
ABC-Strasse 19
D-20354 Hamburg
Tel +49 (0)40.80.81.79.115
Fax +49 (0)40.49.219.077
E-mail: skeuchel@google.com
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- msc mobile präsentiert mit MOMENTUM eine Mobile-Field-Service-Lösung auf Basis der Sybase Unwired Platform zur Unterstützung von SAP(R)-Anwendungen [18.05.2010, 14 Uhr]
- Rapid-I lanciert Erweiterungen für RapidMiner 5.0 und RapidAnalytics [10.05.2010, 13 Uhr]
- Splunk überträgt Christina Noren Leitung für neue Solutions Development Teams [10.05.2010, 11 Uhr]
- Rekordzahlen für Splunk: 84 % Wachstum und 186 neue Kunden in Q1 [05.05.2010, 15 Uhr]
- Rapid-I revolutioniert mit RapidMiner 5.0 Business-Intelligence-Prozesse! [13.04.2010, 14 Uhr]
- McDonald's nutzt Online-Portal von STRATO und SITEFORUM für Corporate Design im Internet [08.04.2010, 11 Uhr]
- Goldener Mai für die Lokalisierungsbranche [07.04.2010, 13 Uhr]
- SAP CRM per iPhone und Windows Mobile: maihiro stellt seinen Kunden mobile CRM- und Workflow-Lösungen zur Verfügung [25.03.2010, 11 Uhr]
- Roadshow bringt Splunk auch in Deutschland ins Rollen [02.03.2010, 16 Uhr]
- Rekordjahr für Splunk: 125 % Wachstum und 650 Neukunden [22.02.2010, 10 Uhr]