UNILEVER WEITET EINSATZ DES KDS CORPORATE ONLINE BOOKING TOOLS WEITER AUS
17.01.2007, 10 Uhr - eloquenza pr gmbh
KDS-Tool bringt dem Unternehmen bereits Einsparungen in Höhe von € 1 Millionen jährlich
(press1) - Frankfurt, 17. Januar 2007 - KDS, führender europäischer Anbieter für Online Travel Management Lösungen, gibt bekannt, dass Unilever, führender Hersteller von Nahrungsmitteln, Haushalts- und Textilpflegeprodukten sowie Kosmetika, den Einsatz der KDS Corporate Lösung jetzt auch auf seine Niederlassungen in Großbritannien ausdehnen wird. Unilever setzt das KDS-Tool bereits seit drei Jahren in seiner Niederlassung in den Niederlanden sowie seit 2005 in Deutschland ein. In dieser Zeit konnte das Unternehmen bereits jährliche Einsparungen in Höhe von 1 Millionen Euro erzielen und darüber hinaus den gesamten unternehmensinternen Buchungsprozess für Geschäftsreisen straffen.
2003 entschied sich Unilever für die Zusammenarbeit mit KDS, um das Verhalten seiner Mitarbeiter bei der Buchung von Geschäftreisen positiv zu verändern und die Buchungseffizienz zu verbessern. Hauptzielsetzung war damals ein Selbstbuchungs-Tool am niederländischen Hauptsitz von Unilever zu implementieren und nach erfolgreicher Projektphase das KDS-Tool dann sukzessive auch in weiteren Ländern und Niederlassungen einzusetzen.
Als einziges Online Booking Tool konnte die KDS Corporate Lösung die hohen Anforderungen von Unilever erfüllen. Das Unternehmen setzt beipielsweise voraus, dass die Lösung die Festlegung spezifischer, unternehmenseigener Reiserichtlinien für die einzelnen Niederlassungen ermöglichen, erweiterte Genehmigungs-Workflow-Funktionen bieten sowie Preise bzw. freie Verfügbarkeiten direkt anzeigen kann.
Mit KDS Corporate erhält Unilever ein Tool, das diesen Anforderungen auf höchstem Niveau entspricht.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Eine globale, für den Weltmarkt entwickelte Lösung, die elf Sprachen und mehr als 170 Währungen unterstützt
- Verschiedene, für ein umfassendes Reisemanagement entsprechend konfigurierte Reiseinformationssysteme (GDS, Webanbieter sowie webgestützte Informationen)
- Direkter Zugriff auf zuvor ausgehandelte Firmentarife bei Fluggesellschaften, Hotels und Mietwagenanbietern
- Eine intelligente, leistungsstarke Fare Quote Engine
Die hohen Anwenderfreundlichkeit der Lösung und das Einführungsbegleitende Kommunikations- und Schulungsprogramm ermöglichten nach Abschluss der dreimonatigen Pilotphase eine Akzeptanz- und Nutzungsrate von 83 Prozent. Dieses Ergebnis übertraf bei weitem die ursprünglich von Unilever gesetzten Ziele.
"Wir haben uns aufgrund der Benutzerfreundlichkeit, Anpassungsfähigkeit und Leistungsstärke der KDS Corporate Lösung für dieses Tool entschieden", erklärt John Aussems, Unilever General Facilities Manager for Corporate Centre. "Die Professionalität des Unternehmens sowie seine kompetente Unterstützung beim Identifizieren und Erreichen unserer Ziele haben uns beeindruckt und überzeugt."
Neben den großen funktionellen Vorteilen war ein weiterer Pluspunkt die Kompatibilität der Lösung mit den Services des für Unilever tätigen Travel Management Spezialisten Carlson Wagonlit Travel (CWT). So kann der optimale Nutzen aus dieser bestehenden Geschäftsbeziehungen erzielt werden: Durch die Integration des KDS Selbstbuchungs-Tools in die U-Travel Lösung von CWT, verzeichnet Unilever in den letzen drei Jahren durchschnittliche Einsparungen von €1 Millionen jährlich sowie eine sehr hohe Akzeptanz- und Nutzungsrate von 75 Prozent. Aufgrund dieser überzeugenden Ergebnisse hat Unilever bereits 2005 das KDS Tool in seinen Niederlassungen in Deutschland eingeführt und wird nun auch die Lösung ab 2007 in Großbritannien einsetzen.
"Gerade beim Projekt mit Unilever sprechen unsere erzielten Ergebnisse Bände - die richtige Business Travel Lösung kann sich immens positiv auf Unternehmen auswirken", äußert sich Yves Weisselberger, CEO von KDS. "In der Zukunft werden Travel & Expense Lösungen immer weiter zusammen wachsen und eng miteinander verknüpft sein. Ergreifen Unternehmen jetzt die Initiativen, ihre Travel und Expense Management Prozesse zu optimieren, sind sie bestens aufgestellt, um langfristig signifikant davon zu profitieren."
Informationen zu Unilever
Unilever, führender Hersteller von Nahrungsmitteln, Haushalts- und Textilpflegeprodukten sowie Kosmetika ist mit Hauptsitzen in Rotterdam (Niederlande) und London (Großbritannien) vertreten. Der Grundstein zum heutigen Unternehmen wurde um 1890 gelegt, als William Hesketh Lever, der Gründer von Lever Bros, die Sunlight-Seife erfand und mit diesem innovativen Produkt im viktorianischen England erfolgreich für Sauberkeit und Hygiene warb. Heute ist die Marke Unilever in 150 Ländern präsent und wird tagtäglich von 150 Millionen Verbrauchern erworben. 2005 stieg der weltweite Umsatz von Unilever auf € 39,7 Mrd. Über die Hälfte des Umsatzes wird von Marken im Bereich Nahrungsmittel erwirtschaftet, wie bspw. Knorr, Flora/Becel, Hellmann's, Lipton, Iglo/Birds Eye/Findus, Rama/BlueBand, Slim-Fast, Bertolli und Eskimo/Langnese. Das Unternehmen beschäftigt 206.000 Mitarbeiter in 100 Ländern. In den Niederlanden allein hat Unilever jährlich ein Budgetvolumen von € 16 Mio. für ca. 3.000 Geschäftsreisen.
Informationen zu KDSKDS ist ein führender Anbieter von Online Business Travel Management Lösungen. KDS unterstützt Unternehmen bei der signifikanten Reduzierung ihrer Geschäftsreisekosten durch eine einzigartige Online-Lösung zur Optimierung und Automatisierung des Einkaufs von Reiseleistungen sowie dem Expense Management. Das 1994 gegründete Unternehmen hat Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und in den USA. Weitere Informationen unter http://www.kds.com
Pressekontakteloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/ Stephanie Schwarz
Dianastr. 2
D-80538 München
Tel: +49 (0)89 242038-0
mailto:kds@eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- Ariba ernennt Patrick Adams zum General Manager Central Europe [25.03.2004, 15 Uhr]
- WildPackets präsentiert Omni3™ v1.5 [24.03.2004, 13 Uhr]
- Nahrungs- und Genussmittelkonzern Heinz entscheidet sich für Aribas Spend Management Lösungen [08.03.2004, 11 Uhr]
- Ariba steigert unternehmensweite Einsparpotenziale [19.02.2004, 14 Uhr]
- Ariba gibt Ergebnisse für das erste Quartal des Finanzjahres 2004 bekannt [29.01.2004, 17 Uhr]
- Ariba und Freemarkets geben strategischen Merger bekannt [26.01.2004, 13 Uhr]
- Ariba Wirtschaftsforum „LIVE 2004 Frankfurt“ [19.01.2004, 18 Uhr]
- Ariba übernimmt Outsourcing-Spezialisten Alliente [14.01.2004, 16 Uhr]
- Schöne bunte Flashwelt [19.09.2003, 10 Uhr]
- Erstmals Liveübertragung eines UNFCCC-Workshops mit Streaming Media [16.01.2002, 12 Uhr]