MBU Croatia setzt auf GoldenGate zur Sicherstellung der 24/7 Verfügbarkeit von Geldautomaten

26.04.2007, 12 Uhr - eloquenza pr gmbh

(press1) - Mit GoldenGate sichert MBU die Compliance mit Banken-Richtlinen sowie den Ausbau seiner Disaster Recovery-Strategie

München, 26. April 2007 - GoldenGate Software Inc., der führende Anbieter von Lösungen für das Management von Transaktionsdaten, wird künftig eng mit MBU Croatia zusammenarbeiten. Der 1994 gegründete Serviceprovider zählt bereits einen Großteil der kroatischen Banken zu seinen Kunden. MBU wurde durch die Konzeption und Implementierung von MBNET bekannt, dem größten Netzwerk von Geldautomaten und POS-Terminals in Kroatien, und stellt seine Services mittlerweile 21 Banken in Kroatien sowie Mittel- und Osteuropa zur Verfügung. Für die Migration seiner kritischen Kundendaten zwischen verschiedenen HP NonStop-Applikationen brauchte MBU einen leistungsfähigen Partner und entschied sich nach umfassender Marktevaluierung für die Lösung von GoldenGate. Diese wird das Disaster Recovery-System des Serviceproviders stärken und die 24x7-Verfügbarkeit des MBU-Netzwerks von Geldautomaten in der gesamten Region, unter Einhaltung der strikten gesetzlichen Vorgaben für das Bankenwesen, gewährleisten.

Nachdem 1996 die erste gemeinsame Bankkarten-Infrastruktur des Landes ins Leben gerufen worden war, führte MBU im Jahr 2003 die ACI-Software BASE24 für die Online-Zahlungsverarbeitung und -Nutzerauthentifizierung ein und erhielt so EMV-Funktionen nach neuestem Stand der Technik. Nach der erfolgreichen Software-Einführung begann das Unternehmen mit der Evaluierung von Technologien, mit denen die Kontinuität kritischer betrieblicher Abläufe für die neue BASE24-Applikation sichergestellt und damit der stetig wachsenden MBU-Kundenbasis eine 24/7 Verfügbarkeit der Geldautomaten gewährleistet werden sollte. In seiner Funktion als Innovator bei der Umstellung von der traditionellen Bandsicherung zu modernen Verfahren war MBU auf der Suche nach einem voll automatisierten System, mit dem sich bei etwaigen Systemausfällen ein Failover vermeiden lässt. Nachdem die IT-Experten des Unternehmens eine Reihe von Optionen untersucht hatten, entschieden sie sich letztlich für GoldenGate. Ausschlaggebend für die Entscheidung war neben der erfolgreichen Zusammenarbeit mit großen Bankhäusern und Finanzinstitutionen auch die langjährige Kooperation von GoldenGate mit ACI.

"Durch seine umfangreiche Erfahrung im Finanzsektor empfahl sich GoldenGate als kompetenter Partner. Besonders erfreulich für uns war, wie schnell und effizient sich die GoldenGate-Lösung in der Praxis anwenden ließ", erläutert Dragan Dzunic, Head of Productions Department bei MBU Croatia. "Das GoldenGate Support-Team in Amsterdam hat uns perfekt unterstützt, so dass alle notwendigen Entwicklungs- und Implementierungsschritte plangemäß ablaufen konnten."

Als weiteren Baustein seines Disaster Recovery-Programms richtete MBU rund 80 km vom primären Standort entfernt ein zweites Datencenter ein. Dort wurde als zweiter Server ergänzend zu dem vorhandenen HP NonStop S7600-System ein HP NonStop S7800 installiert. Mit Hilfe von GoldenGate führte MBU zunächst die Migration der S7600-Applikation zur neuen HP-Umgebung durch und begann danach, sie als Disaster Recovery/Contingency Machine zu nutzen, um die primären und sekundären Systeme synchron zu halten.

Dzunic weiter: "Wir sind äußerst zufrieden mit dem Verlauf unseres Programms und freuen uns darauf, die GoldenGate-Plattform in künftigen Projektphasen einzusetzen. GoldenGate wird sicher auch bei unseren Wachstums- und Expansionsplänen eine zentrale Rolle spielen."

Das Geldautomatennetzwerk von MBU verarbeitet bereits heute rund täglich 120.000 Transaktionen der kroatischen Gesamtbevölkerung von 4,5 Millionen. Da sich Kroatien einer immer größeren Beliebtheit als Urlaubsziel erfreut, erwartet MBU eine deutliche Steigerung der Transaktionen in den Monaten Juli, August und September. Neben Kroatien bietet MBU seine Services auch in Österreich und der Slowakei an. Für die nähere Zukunft ist eine Ausdehnung der Aktivitäten auf andere Staaten Mittel- und Osteuropas, einschließlich der Balkanregion, geplant.

Angesichts seiner Expansions- und Wachstumspläne entschied sich MBU dafür, die GoldenGate-Lösung in Form einer Dual-Active-Konfiguration zu implementieren. Bei dieser Konfiguration werden zwei separate Instanzen von ACI BASE24 auf zwei HP NonStop-Systemen ausgeführt, wobei auf Wunsch von MBU beide Systeme gleichzeitig aktiv und in Betrieb sind. Auf diese Weise schöpft MBU die Investition in seine Infrastruktur maximal aus, erzielt eine extrem hohe Systemverfügbarkeit und gewährleistet gleichzeitig eine optimale Performance des Systems. Um für steigende Datenvolumen gerüstet zu sein und auch bei Spitzenlasten keine Systemausfälle zu riskieren, wurde die GoldenGate-Lösung anspruchsvollen Funktions- und Belastungstests unterzogen.

"Mit der Einführung einer State-of-the-art-Technologie und der Unterstützung moderner Multiphase-Bankdienstleistungen unterstreicht MBU sein Image als innovatives, zukunftsorientiertes Unternehmen", führt Richard Dobber, Managing Director, GoldenGate EMEA, aus. "Wir freuen uns, MBU in unsere wachsende Kundenbasis aufnehmen und gemeinsam das Disaster Recovery-Programm des Unternehmens optimieren zu können. Ich bin sicher, dass sich diese Kooperation auch langfristig bewähren wird."

Informationen über MBU CroatiaAls Anbieter von umfassenden bankübergreifenden Serviceleistungen unterstützt MBU Ltd. Banken bei der Ausgabe von Geldkarten und der Realisierung von Geschäftschancen. Um die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität seiner Serviceangebots zu gewährleisten, setzt MBU modernste Technologien und Lösungen auf Basis von EMV-Chipkarten ein und fördert so die Entwicklung zukunftsfähiger mehrphasiger Bankdienstleistungen. MBU ist ein nach ISO 9001 zertifiziertes Unternehmen, das offen für innovative Lösungsansätze ist und die Zusammenarbeit mit vergleichbaren Systemen unterstützt. Damit schafft MBU eine wichtige Voraussetzung für den kosteneffektiven, qualitativ hochwertigen und konkurrenzfähigen Bankbetrieb. MBU durchläuft derzeit eine erfolgreiche Expansionsphase, mit der es sich als Anbieter von Services rund um Geldkartentransaktionen in Mittel- und Osteuropa positioniert. MBU präsentiert sich als innovatives Unternehmen, das seinen Partnern den schnellen und einfachen Einstieg in moderne Finanztransaktionen auf Geldkartenbasis ermöglicht. Zu den MBU-Kunden zählen: Erste & Steiermärkische Bank d.d., Erste Bank der Österreichischen Sparkassen a.g., Erste Bank a.d. Novi Sad, Istarska kreditna banka Umag d.d., Karlovacka banka d.d., Kreditna Banka Zagreb d.d., OTP Banka d.d., Podravska banka d.d., Slatinska banka d.d., Slovenská Sporitel'ña a.s.,Volksbank d.d. und andere. Der Firmensitz befindet sich in der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mbu.hr   .

Informationen über GoldenGate SoftwareGoldenGate Software Inc. ist der führende Anbieter von Transactional Data Management (TDM)-Lösungen, mit denen sich Performance, Zugänglichkeit und Verfügbarkeit von Unternehmensdaten maximieren lassen. Mit den GoldenGate-Softwareprodukten können Unternehmen ihre Transaktionsdaten in Echtzeit und über verschiedene IT-Umgebungen hinweg erfassen, weiterleiten, transformieren, bereitstellen und überprüfen. Mit mehr als 300 Kunden weltweit leistet GoldenGate einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unternehmenskritischer Initiativen in den Bereichen High Availabilität, Disaster Tolerance und Echtzeit-Datenintegration. Zu den Kunden des Unternehmens zählen so renommierte Firmen und Institute wie Visa, die Bank of America, Sabre Holdings, Comcast, Federated Investors, Mayo Foundation, UBS und Overstock.com. GoldenGate untermauert seine globale Marktposition durch Kooperationsvereinbarungen mit ISVs und Systemintegratoren wie ACI Worldwide, GE Healthcare, der NCR-Division Teradata, Amdocs, MySQL AB und vielen anderen. GoldenGate ist ein Privatunternehmen mit Sitz im kalifornischen San Francisco und im Web unter der Adresse http://www.goldengate.com   zu finden.

PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Maja Dehmel / Svenja Op gen Oorth