KDS Travel Management Lösung bei Airbus jetzt konzernweit im Einsatz

22.05.2007, 11 Uhr - eloquenza pr gmbh


(press1) - Airbus erzielt mit KDS einen RoI von über 200 % in 18 Monaten
Frankfurt, 22 Mai 2007 - Der europäische Flugzeugbauer Airbus beendet seine Roll-Out Phase für die Travel Management Lösung von KDS, dem führenden europäischen On-demand Lösungsanbieter für Online Travel und Expense Management. Innerhalb von 18 Monaten kann das Unternehmen einen Return on Investment von über 200% verzeichnen. Unter dem Namen U.go ist das Travel Management System von KDS jetzt in Spanien, Frankreich, Deutschland und England im Einsatz und wickelt wöchentlich ca. 4000 Buchungen für über 60.000 Mitarbeiter und Vertragspartner ab.

Die Entscheidung von Airbus fiel auf die KDS, da diese Lösung alle europäischen Flug- und Bahnverbindungen, einschließlich Low-Cost Carrier und die Airbus eigenen Charterflüge zwischen den europäischen Metropolen, im System integrieren und abwickeln kann. Zudem war es für Airbus entscheidend, dass die Travel Management Lösung Einsparpotenziale erzielen, eine bessere Einhaltung der Reiserichtlinien fördern und die Reisebesonderheiten aller für Airbus relevanten europäischen Niederlassungen abbilden kann.

Seit der Einführung von U.go im Oktober 2005, konnte Airbus den durchschnittlichen Reisebuchungspreis senken. Die Lösung stellt automatisch die "Best buy" Reiseoption in den Vordergrund. Gleichzeitig wird dem Buchenden als so genannte "Missed Savings" angezeigt, welche Einsparpotenziale durch das Nicht-Buchen der optimalen Reisevariante verloren gehen. Anwender werden so erfolgreich dazu motiviert die "Best Buy" Reiseoption zu wählen. Dies beeinflusst signifikant den durchschnittlichen Buchungspreis und steigert die Prozesseffizienz. Innerhalb von sechs Monaten hatte sich das Investment von Airbus in die KDS Lösung amortisiert.

Der Erfolg von U.go spiegelt die sehr hohe Annahme durch die Anwender wider. Das Ziel von Airbus zu Projektanfang war es, über alle Reisemöglichkeiten hinweg eine Annahmerate von 60 % zu erreichen. Innerhalb von sechs Monaten lag die tatsächliche Buchungsrate bereits bei 70%. Durch eine gezielte interne Kommunikationskampagne konnte Airbus die Rate bis zum April 2007 sogar auf 80% steigern.



"Für Airbus ist U.go ein großer Erfolg und KDS hat mit ihrer hervorragenden technologischen Plattform einen entscheidenden Teil dazu beigetragen", meint James Westgarth, Travel Technology Manager bei Airbus. "Zusammen konnten wir eine stabile Lösung entwickeln, die eine effiziente und rationelle Grundlage für unsere Reisebuchungen bildet. Unsere anfänglichen Erwartungen an das System sind bei Weitem übertroffen worden. Unsere nächstes Etappenziel heißt: 90% Buchungsrate erreichen und weitere Einsparpotenziale umsetzen!"


Informationen zu KDSKDS On Demand Travel & Expense bietet eine voll integrierte Lösung für das Travel und Expense Management und deckt alle wesentlichen Aspekte in diesem Bereich ab - von der Definition und Umsetzung von Unternehmensreiserichtlinien über das selbstständige Online Buchen der Mitarbeiter bis hin zur automatisierten Spesenabrechnung. Alle entscheidenden Operationen in diesen Bereichen können mittels der KDS-Lösung durchgeführt werden, um eine höhere Effizienz und Rendite zu erzielen. Zudem verfügt KDS über eine umfassende und branchenführende Back-End-Anbindung an Fluggesellschaften, Autovermietungen, Bahn- und Hotelgesellschaften. Dies stellt sicher, dass jederzeit die günstigsten Preise und die aktuelle Verfügbarkeit abgefragt werden können. Die KDS wurde im Jahr 1994 gegründet und verfügt über Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und in den USA. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.kds.com   .



Pressekontakteloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/ Anja Klauck
Dianastr. 2
D-80538 München
Tel: +49 (0)89 242038-0
mailto:kds@eloquenza.de