iStockphoto Video Contest: Gewinner eröffnen neuen Blick auf die Rolle der Technologie im Alltag

23.05.2007, 13 Uhr - eloquenza pr gmbh

(press1) - Calgary/München, 23. Mai 2007 - iStockphoto®, der weltweit führende Anbieter von lizenzfreien Bildern und Video-Clips, gibt die Gewinner des ersten iStockphoto Video Contest bekannt. Der Wettbewerb unter dem Motto "Future Now!" ist mit Sach- und Geldpreisen im Wert von US $ 25.000 dotiert. Die Gewinner sind Fotografen, Designer und Videographen aus Portugal, Großbritannien, den USA und Kanada. Eine hochrangig besetzte Fach-Jury ermittelte die Gewinner nach einer Vorauswahl, die durch die 1,5 Millionen iStock-Mitglieder per Online-Abstimmung getroffen wurde. Drei der vier Wettbewerbssieger traten zum ersten Mal bei iStockphoto in Erscheinung.

Die Anforderung an die Teilnehmer des Video-Wettbewerbs lautete: anhand von mindestens einem Foto bzw. -Video des iStockphoto-Bestands die Auswirkungen moderner Technologie auf den heutigen Alltag möglichst interessant in Szene zu setzen. Die aus Fachleuten von PixelCorps, dem Videomaker-Magazin und der britischen Ausgabe des DV-Magazins bestehende Jury lobte die außergewöhnliche Qualität der Siegerbeiträge und traf ihre Auswahl anhand einer Reihe von Kriterien. Dazu zählten neben einer exzellenten technischen Umsetzung auch das tiefgehende Verständnis des Wettbewerbsthemas, die interessante Einbindung von Fotos bzw. Video-Clips in die Gesamtkreation und die Fähigkeit, mit einem beschränkten Budget eine interessante Lösung hervorzubringen.

Die Gewinner auf einen BlickErstplatzierter in der Kategorie "Funny":Titel: Crosswalk
Name: Telmo Martins; iStockphoto-Alias: crossandwalk
Mitglied bei iStockphoto seit: April 2007
Standort: Covilhã, Portugal
Beschreibung des Videos: Ein tragikomischer Einblick in das urbane Leben mit seinen vielfältigen Menschen und Geräuschen und den Missverständnissen, die sich daraus ergeben können.

Zweitplatzierter in der Kategorie "Funny":Titel: The Ultimate Control
Name: Lance Fernandes (Fotograf); iStockphoto-Alias: lance555
Mitglied bei iStockphoto seit: April 2007
Standort: Markham, Ontario (Kanada)
Beschreibung des Videos: Ein amüsanter Clip über die "ultimative Fernbedienung", der den täglichen Werbe-Wahnsinn gekonnt auf die Schippe nimmt.

Erstplatzierter in der Kategorie "Not Funny":Titel: Palingenesia
Name: Qian Tian (Designer); iStockphoto-Alias: shrewding
Mitglied bei iStockphoto seit: Januar 2006
Standort: London
Beschreibung des Videos: Palingenesia setzt sich aus dem griechischen "palin" (= wieder) und "genesis" (= Entstehung, Geburt) zusammen. Das Video beschäftigt sich mit dem Gedanken, dass die Menschheit in absehbarer Zeit Geschichte sein könnte. Demnach wird der technologische Fortschritt die Erde einschließlich seiner Erfinder - der Menschen - letztendlich verschlingen. Nachdem dies geschehen ist, erhält die Evolution und damit das Leben auf dem Planeten eine neue Chance...

Zweitplatzierter in der Kategorie "Not Funny":Titel: A Thousand Words
Name: Sean Kennedy; ; iStockphoto-Alias: mackdadd
Mitglied bei iStockphoto seit: Februar 2007
Standort: Burbank, Kalifornien
Beschreibung des Videos: Wie könnte eine Zukunft aussehen, in der Bilder wertvoller sind als Geld?

"Man muss seine kreativen Ideen nicht verschenken - so wie dies viele gerade bei den angesagten File-Sharing Sites tun. Unser Wettbewerb hat eine Reihe von vielversprechenden neuen Talenten entdeckt, die ein absoluter Gewinn für jede Bildagentur sind!" meint Bruce Livingstone, CEO von iStockphoto. "iStock bietet kreativen Bildschaffenden eine zusätzliche Einnahmemöglichkeit und eröffnet ihnen gleichzeitig den Zugang zu hochwertigen, kostengünstigen Fotos und Videos, die sie bei ihrer Arbeit gewinnbringend einsetzen können."

PreiseSämtliche kostenlosen Video-Clips und Fotos wurden von iStock-Mitgliedern für den Contest zur Verfügung gestellt. Wettbewerbssponsor war Abel CineTech. Die Erstplatzierten erhalten jeweils eine Panasonic AG-HVX200-Kamera mit einer 8-GB-P2-Karte und einer Kata HDV-Camcorder-Tasche, ergänzt durch eine einjährige Mitgliedschaft bei Pixel Corps, ein dvGarage Power Pak mit dvGarage-Schulung und -Software im Wert von US$1.100 sowie dvGarage Conduit für Final Cut Pro 5.1.2. Die zweitplatzierten Teilnehmer können sich über eine Sony DSR-PD170 DV-Kamera und eine Kata Shell Camcorder-Tasche freuen. Die von der iStock-Community ausgewählten zwölf besten Beiträge in den beiden Kategorien erhalten außerdem 50 iStockphoto Site Credits.

Informationen zu iStockphoto
iStockphoto ist der weltweit führende Anbieter von lizenzfreien Bildern und Video-Clips - auf www.istockphoto.com wird alle drei Sekunden ein Bild herunter geladen. iStock führte als erstes Unternehmen der Branche das Micropayment-Prinzip ein, das es Kunden ermöglicht, Fotos zu äußerst kostengünstigen Preisen von zum Teil nur US $1 herunterzuladen. Seit September 2006 führt iStockphoto auch Video-Clips im Angebot, ein 30-Sekunden-Clip gibt es hier bereits für nur US $5. Zusammen mit seinen Mitgliedern hat iStockphoto den erfolgreichen Wandel von der Community zum kommerziellen Image-Anbieter geschafft. iStockphoto verändert den Markt für digitale Bilder, indem das Unternehmen den fortlaufenden Dialog und Lernprozesse konsequent stark fördert und dabei gleichzeitig Unternehmen kosteneffektiven Erwerb von Bildern ermöglicht. iStockphoto hat seinen Firmensitz im kanadischen Calgary und ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Getty Images.

Pressekontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Anja Klauck