iStockphoto ruft Tag der Fotokünstler mit Wettbewerb und zahlreichen Anreizen aus
24.07.2007, 17 Uhr - eloquenza pr gmbh
(press1) - München/Calgary, 24. Juli 2007 - iStockphoto®, der weltweit führende Anbieter von lizenzfreien Bildern und Video-Clips, ernennt den 19. August zum Tag der professionellen Künstler und stellt in diesem Zusammenhang eine Reihe von Preisen sowie finanziellen Incentives für seine Mitglieder bereit. Am 19. August 1839 hat Louis Daguerre die erste Kamera der Welt offiziell vorgestellt. iStockphoto feiert in Anklang an dieses Datum den sogenannten "Punctum Day" (dieser Ausdruck bezieht sich auf die tiefgreifende Reaktion, die ein herausragendes Bild hervorruft). Die iStockphoto-Mitglieder stimmen im Rahmen eines mit insgesamt US$ 40.000 dotierten Wettbewerbs über die besten Beiträge und Künstler des Jahres in acht Kategorien ab. Darüber hinaus gibt es Sonderkonditionen für die Künstler, die ihre Werke exklusiv bei iStockphoto anbieten: Die Voraussetzung für den Exklusiv-Status wurde für Mitglieder mit einer Akzeptanzrate von 50 % von 500 auf 250 Downloads gesenkt und diese erhalten am 18. und 19. August die Möglichkeit zum unbegrenzten Bild-Upload. An einem geheimen Datum innerhalb der nächsten zwei Monate bekommen alle Exklusiv-Mitglieder außerdem 100 Prozent ihrer an diesem Tag erzielten Einnahmen gutgeschrieben.
"Als Branchenführer im Bereich Micropayment ist es uns ein großes Bedürfnis, uns bei unseren Community-Mitgliedern zu bedanken, die mit so viel Engagement bei der Sache sind. Andere Unternehmen sollten das gleiche tun", erklärt Bruce Livingstone, CEO bei iStockphoto, seine Motivation. "Neben dem Tag, an dem 100% des Profits an die Künstler gehen, arbeiten wir weiter an attraktiven internationalen Partnerschaften und Einnahmequellen. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um sich als Exklusiv-Künstler bei iStockphoto zu bewerben. Wir hören immer wieder, dass die Mehrheit damit in einem Monat mehr Umsatz macht als auf drei anderen Websites zusammen!"
WettbewerbsdetailsDetails zu den Wettbewerbsbedingungen sind unter www.istockphoto.com/punctumday zu finden. Die Community-Mitglieder wählen vom 23. Juli bis 13. August 2007 ihre Favoriten in fünf der Kategorien, die zehn Finalisten in jeder Kategorie werden am 19. August bekannt gegeben. Die Gewinner - bis auf die des Steel Cage-Wettbewerbs - werden von einer eigens ernannten Spezialjury am 4. September ernannt. Vergeben wird ein Preisgeld in Höhe von je US$ 5.000 in den folgenden Kategorien:
a) Bild des Jahres
b) Vektor-Grafik des Jahres
c) Video des Jahres
d) Flash-Datei des Jahres
e) Design des Jahres
f) Steel Cage-Wettbewerb des Jahres (diese Gewinner werden Ende September bekannt gegeben)
Weiterhin wird das für die Bildauswahl zuständige iStockphoto-Team auszeichnen:
a) den Contributor, der den größten Fortschritt erzielt hat
b) den Contributor, der sich am ehesten um eine neue Kamera verdient gemacht hat.
Dabei erhält der Künstler, der den größten Fortschritt erzielen konnte, ebenfalls ein Preisgeld von US$ 5.000, während dem Sieger in der letztgenannten Kategorie eine Canon EOS 5D im Wert von US$ 5.000 überreicht wird. Das Bild des Jahres wird darüber hinaus mit Unterstützung von myPhotopipe in großformatiger Printversion an die weltweit besten iStockphoto-Kunden verschickt.
Hintergrund zum "Punctum Day"Der französische Literaturkritiker und Philosoph Roland Barthes wurde 1915 geboren. Sein Buch über Fotografie, "Camera Lucida", geht von zwei verschiedenen Eigenschaften aus, die ein Fotograf haben sollte: Studium und Punctum. Studium war dabei gemeint im Sinne von kultureller, linguistischer und politischer Interpretation. Punctum bezog sich auf das "gewisse Etwas" oder ein zufälliges Detail im Bild, das ein Prickeln vermittelt bzw. den Betrachter ergreift. Die besten Künstler des Jahres, die zu den Gewinnern des "Punctum Day" erkoren werden, sollten in ihren Werken diese besondere Ausstrahlung aufweisen.
Kooperation mit Getty Images PhotodisciStock bietet als einzige Microstock-Agentur seinen Künstlern attraktive Karriere-Möglichkeiten und die Chance, sich als renommierter Getty Images-Fotograf zu etablieren. Seit einigen Monaten können "Diamond"-Level-Fotografen bis zu fünf neue Bilder pro Monat für die Photodisc-Sammlung von Getty Images beitragen. Auf Grund des großen Erfolgs wird das Programm ab September auch auf "Gold"-Level-Fotografen (d.h. Fotografen mit 10.000 Downloads) ausgedehnt.
Neue PreiseDie Preise für iStockphoto-Credits werden im August leicht angehoben auf US$ 1,30 pro Credit als Ausgangsbasis. Änderungen sind zudem hinsichtlich der Credit-Struktur im Bereich Vektor-Grafiken und Video-Dateien vorgesehen. iStockphoto wird jedoch auch in Zukunft der Anbieter mit der größten Auswahl an hochwertigen, lizenzfreien Images zu günstigsten Preisen bleiben, mit Bildern ab US$ 0,97. Weitere Informationen zu den geplanten Änderungen unter http://www.istockphoto.com/pricing2007
.
Informationen zu iStockphoto
iStockphoto ist der weltweit führende Anbieter von lizenzfreien Bildern und Video-Clips - auf www.istockphoto.com
wird alle 2,5 Sekunden ein Bild heruntergeladen. iStock führte als erstes Unternehmen der Branche das Micropayment-Prinzip ein, das es Kunden ermöglicht, Fotos zu äußerst kostengünstigen Preisen von zum Teil nur US$ 1 herunterzuladen. Seit September 2006 führt iStockphoto auch Video-Clips im Angebot, einen 30-Sekunden-Clip gibt es hier bereits für nur US$ 5. Zusammen mit seinen Mitgliedern hat iStockphoto den erfolgreichen Wandel von der Community zum kommerziellen Image-Anbieter geschafft. iStockphoto verändert den Markt für digitale Bilder, indem das Unternehmen den fortlaufenden Dialog und Lernprozesse konsequent stark fördert und dabei gleichzeitig Unternehmen den kosteneffektiven Erwerb von Bildern ermöglicht. iStockphoto hat seinen Firmensitz im kanadischen Calgary und ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Getty Images.
Pressekontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/ Anja Klauck
Dianastr. 2
80538 München
Tel: +49 (0)89 242038-0
E-mail: iStockphoto@eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- Ariba ernennt Patrick Adams zum General Manager Central Europe [25.03.2004, 15 Uhr]
- WildPackets präsentiert Omni3™ v1.5 [24.03.2004, 13 Uhr]
- Nahrungs- und Genussmittelkonzern Heinz entscheidet sich für Aribas Spend Management Lösungen [08.03.2004, 11 Uhr]
- Ariba steigert unternehmensweite Einsparpotenziale [19.02.2004, 14 Uhr]
- Ariba gibt Ergebnisse für das erste Quartal des Finanzjahres 2004 bekannt [29.01.2004, 17 Uhr]
- Ariba und Freemarkets geben strategischen Merger bekannt [26.01.2004, 13 Uhr]
- Ariba Wirtschaftsforum „LIVE 2004 Frankfurt“ [19.01.2004, 18 Uhr]
- Ariba übernimmt Outsourcing-Spezialisten Alliente [14.01.2004, 16 Uhr]
- Schöne bunte Flashwelt [19.09.2003, 10 Uhr]
- Erstmals Liveübertragung eines UNFCCC-Workshops mit Streaming Media [16.01.2002, 12 Uhr]