iStockphoto prämiert Kreative weltweit mit Punctum Day Awards
06.09.2007, 12 Uhr - eloquenza pr gmbh
(press1) - Preisregen im Wert von über € 30.000
München/Calgary, 06. September 2007 - iStockphoto, der weltweit führende Anbieter von lizenzfreien Bildern und Video-Clips, gibt die sieben Gewinner der erstmals am 19. August vergebenen Punctum Day Awards bekannt. Mit dieser Auszeichnung hebt iStockphoto einen historisch wichtigen Tag noch stärker hervor. An diesem Tag präsentierte 1839 Louis Daguerre der Welt die erste Kamera. Das Wort "Punctum" drückt in der Photographie die tiefgreifende Reaktion auf ein herausragendes Bild aus.
Der erste Preis geht an Byll Willams (Bylwill) aus Santa Monica, Kalifornien. Sein Bild "Lettucehead", zu Deutsch Salatkopf, demonstriert die Innovation und Kreativität der Contributors von iStockphoto. Über zwei Millionen iStock-Mitglieder nominierten die Finalisten, anschließend wählte das Gremium aus Gastjuroren aus sechs verschiedenen Ländern den Beitrag von Williams auf Platz Eins.
Auf die Frage, was Kreativität für Williams bedeutet und wie ihn Kreativität beeinflusst, meint Williams: "Kreativität ist eine Eigenschaft, für die man sich täglich Zeit nehmen muss. Wie ein Waldweg, der zuwächst, wenn man ihn nicht jeden Tag aufs Neue bewandert."
Im Rahmen der Punctum Day Awards wurden aus über einer Million eingereichter Bilder, Vektor-Grafiken, Videos, Flash-Dateien und Designs 50 Finalisten in fünf Kategorien ausgewählt. Die Jury bestand aus namhaften Künstlern wie u.a. John Rees, ein bekannter Name im Bereich Fotografie und Design, Jeff Howe, Spezialist für Crowdsourcing und Redakteur der Zeitschrift "Wired", und Scott Kelby, Redakteur des "Photoshop User Magazines", Bestsellerautor, professioneller Fotograf und Designer.
Die Gewinner im Überblick
- Foto des Jahres - Byll Williams (Bylwill) aus USA mit Lettucehead
http://www.istockphoto.com/file_closeup?id=2419694 - Vektor-Grafik des Jahres - Doodlemachine aus Kanada mit Scardy Spider
http://www.istockphoto.com/file_closeup?id=2092582 - Video des Jahres - Akkura aus Polen mit Crowd in a Droplet
http://www.istockphoto.com/file_closeup?id=3349747 - Flash-Datei des Jahres - Bubert aus der Ukraine mit Curtain
http://www.istockphoto.com/file_closeup?id=3103298 - Design des Jahres - Benny Yarnell aus USA mit DC10 Glamour
http://www.istockphoto.com/design_spotlight_details.php?ID=11466 - Most Deserving of a New Camera - Tina Lorien (t-lorien) aus Italien:
http://www.istockphoto.com/user_view.php?id=259713 - Most Improved Contributor of the Year - Carmen Martínez Banús (Maica) aus Spanien: http://www.istockphoto.com/user_view.php?id=429006
Kreativität aus EuropaMit den Gewinnern aus der Ukraine und Polen zeigt auch Europa in puncto Kreativität Flagge. Zudem sahnten europäische iStock-Contributoren in zwei Sonderkategorien weiter ab: Nach Italien ging der Preis "Most Deserving of a New Camera" an den Contributor, der am ehesten eine neue Kamera verdient hat, und in Spanien gab es Anerkennung für den "Most Improved Contributor of the Year", d.h. der Contributor, der den größten Fortschritt erzielt hat. Die Werke in diesen Kategorien wurden ausschließlich vom iStockphoto- Inspektorenteam bewertet.
"Die Fotos, Vektor-Grafiken und Videos aus dem Finale waren von höchster Qualität. Lettucehead ist ein außergewöhnliches Bild, das perfekt Gebrauch von Dynamik, Farbe und Raum macht und echte Photoshop-Zauberei widerspiegelt", so Bruce Livingstone, Gründer und Chief Executive Officer (CEO) von iStockphoto. "Durch die internationale Ausrichtung waren die Inhalte der Werke stark unterschiedlich. Das erschwerte natürlich jede Entscheidung. Aber die prämierten Beiträge sind in ihrer jeweiligen Kategorie wirklich herausragend und dies wurde von der iStock Community anerkannt."
Jeder Punctum Day-Gewinner erhält ein Preisgeld von etwa umgerechnet € 3.700. Der Preisträger der Kategorie "Most Deserving of a New Camera" darf sich über eine Canon EOS 5D mit erstklassigen Objektiven, ebenfalls im Wert von ca. € 3.700, freuen.
Informationen zu iStockphoto
iStockphoto ist der weltweit führende Anbieter von lizenzfreien Bildern und Video-Clips - auf www.istockphoto.com wird alle 2,5 Sekunden ein Bild heruntergeladen. iStock führte als erstes Unternehmen der Branche das Micropayment-Prinzip ein, das es Kunden ermöglicht, Fotos zu äußerst kostengünstigen Preisen von zum Teil nur US$ 1 herunterzuladen. Seit September 2006 führt iStockphoto auch Video-Clips zu ähnlich attraktiven Preisen im Angebot. Zusammen mit seinen Mitgliedern hat iStockphoto den erfolgreichen Wandel von der Community zum kommerziellen Image-Anbieter geschafft. iStockphoto verändert den Markt für digitale Bilder, indem das Unternehmen den fortlaufenden Dialog und Lernprozesse konsequent stark fördert und dabei gleichzeitig Unternehmen den kosteneffektiven Erwerb von Bildern ermöglicht. iStockphoto hat seinen Firmensitz im kanadischen Calgary und ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Getty Images.
Pressekontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/ Anja Klauck
Dianastr. 2
80538 München
Tel: +49 (0)89 242038-0
E-mail: iStockphoto@eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- SinglePoint setzt auf GoldenGate für Echtzeit-SMS Daten [14.04.2008, 11 Uhr]
- "The New Sendmail" gibt Rekordumsätze für das Fiskaljahr 2007 bekannt [09.04.2008, 23 Uhr]
- GoldenGate Software lanciert Veridata 2.0 für einen Datenabgleich in Höchstgeschwindigkeit [25.03.2008, 12 Uhr]
- iStockphoto erweitert Angebot an kostenlosen Stock-Bildern für Microsoft Office User [17.03.2008, 12 Uhr]
- Tata Communications Expands Global VPN Services to China Through Partnership with China Entercom [05.03.2008, 14 Uhr]
- GoldenGate ermöglicht Echtzeit-Reporting bei Yapý Kredi [03.03.2008, 16 Uhr]
- Bankart vertraut auf GoldenGate für unterbrechungsfreie Zahlungsverarbeitung [21.02.2008, 12 Uhr]
- Finanzprozesse leiden unter Veränderungen im Unternehmen [21.01.2008, 12 Uhr]
- iStockphoto prämiert "Show Us Your Holiday"-Gewinner [18.01.2008, 15 Uhr]
- eloquenza pr expandiert nach allen Seiten [06.12.2007, 14 Uhr]