GoldenGate sichert hohes Serviceniveau der Swedbank

12.11.2007, 10 Uhr - eloquenza pr gmbh


Swedbank stellt mit der GoldenGate Active/Active-Softwarelösung
die kontinuierliche Verfügbarkeit ihrer Zahlungsvorgänge sicher


(press1) - München, 12. November 2007 - GoldenGate Software Inc., der führende Anbieter von Echtzeitlösungen für High Availability und Datenintegration, unterstützt die Swedbank-Tochter Swedbank BABS bei der Sicherstellung der 24/7-Verfügbarkeit ihres geschäftskritischen Zahlungsverarbeitungssystems, mit dem jährlich mehr als eine Milliarde Transaktionen abgewickelt werden. Zudem ermöglicht die GoldenGate® High Availability-Lösung der Swedbank ohne jegliche Ausfallzeiten geplante Systemupgrades und -migrationen vorzunehmen.

Die in Stockholm ansässige Swedbank ist eine der größten Privatbanken Skandinaviens. Ihre Firmentochter Swedbank BABS regelt neben den Automatenauszahlungen und Zahlungsanforderungen von Swedbank-Kunden auch elektronische Zahlungsvorgänge für eine Reihe anderer Bankinstitute inner- und außerhalb Schwedens.

Für die Autorisierung und Authentifizierung ihres sehr hohen Transaktionsvolumens nutzt die Swedbank die BASE24™-Software von ACI, die auf zwei geografisch verteilten HP NonStop-Servern eingesetzt wird. Durch den Einsatz der GoldenGate Active/Active-Lösung können beide HP NonStop-Systeme gleichzeitig genutzt und somit kontinuierliche Abläufe sichergestellt werden. Somit leisten die Funktionen zur Conflict Detection und Conflict Resolution der GoldenGate-Lösung einen wichtigen Beitrag zur Identifizierung und automatischen Behebung von sämtlichen Datenkonflikten. Hierfür definiert das zuständige IT-Team während der Implementierungsphase die Geschäftsregeln, die das Verfahren bei eventuellen Konflikten festlegen. Über die Out-of-the-box-Funktion der GoldenGate-Lösung können diese dann automatisch auf die BASE24-Applikationsumgebung angewandt werden.

Indem gleich zwei Systeme für die aktive Transaktionsverarbeitung genutzt werden, ist eine inhärente Redundanz gegeben; wenn ein System aus Wartungsgründen offline genommen werden muss, übernimmt automatisch das zweite System die effiziente Verarbeitung sämtlicher Transaktionen, ohne dass es zu einer Überlastung kommt. Das frühere Swedbank-System für die Zahlungsverarbeitung bestand aus nur einem HP NonStop-Server mit BASE24, mit dem keine 24/7-Verfügbarkeit sichergestellt werden konnte.

"Auch plötzliche Nachfragespitzen, wie sie beispielsweise am Monatsende auftreten, wenn unsere Kunden mehr einkaufen oder Rechnungen online bezahlen, kann das System ganz einfach bewältigen", erläutert Magnus Kleveby, Systems Area Manager für Autorisierungsvorgänge bei der Swedbank. "GoldenGate bietet uns die Sicherheit, die wir benötigen und ist der Garant dafür, dass wir unseren Kunden jederzeit einen guten Service bieten können."

"Wenn Banking- und Zahlungssysteme ausfallen, hat dies immer drastische Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit und -bindung und damit letztlich auch auf den Unternehmensumsatz. Mit der GoldenGate-Lösung lassen sich enorme Datenvolumina in den verschiedensten Datenbank- und Hardware-Umgebungen problemlos bewältigen; gleichzeitig unterstützt unsere flexible Architektur ein breites Spektrum an unterschiedlichen Konfigurationen", so Richard Dobber, Managing Director für den EMEA-Markt bei GoldenGate BV. "Nach unserer Erfahrung ist ein Active/Active-System die ideale Lösung für geschäftskritische Umgebungen wie die der Swedbank. Wir freuen uns, der Swedbank und ihren Kunden diese innovative Technologie zur Verfügung stellen zu können."

Magnus Kleveby beschreibt die Situation so: "Vor der Aufrüstung unseres Zahlungsverarbeitungssystems nutzten wir einen Hot-Backup Standort für Systemtests. Dabei handelte es sich im Wesentlichen um eine Kopie des Originalstandorts, inklusive einer nahezu kompletten Sicherung der Benutzerdaten. Diese Vorgehensweise war für die komplexen Anforderungen unseres Systems aber nicht mehr ausreichend.
Nachdem wir mehrere Lösungen für die Datenmigration und Hochverfügbarkeit überprüft hatten, entschieden wir uns für GoldenGate, da es zum einen mit der ACI BASE24-Lösung eingesetzt werden kann und sich zum anderen bereits an anderer Stelle der Swedbank erfolgreich bewährt hatte. GoldenGate stellte uns in jeder Hinsicht zufrieden, ganz besonders jedoch mit dem erzielten Serviceniveau."

"Bei einem unerwarteten Ausfall lassen sich die Daten innerhalb von Sekunden wiederherstellen. Die Konfiguration mit zwei Standorten und der Active/Active-Lösung von GoldenGate ist seit 2006 kontinuierlich in Betrieb - ohne Ausfälle und ohne QoS-Probleme", führt Kleveby weiter aus. "Darüber hinaus haben wir mit GoldenGate unsere Zahlungsapplikation zu einer neuen HP Integrity-Plattform mit BASE24 migriert, so dass wir die bis dato verwendeten HP NonStop-Server außer Betrieb nehmen konnten. Dank GoldenGate ließ sich auch dieser komplexe Vorgang reibungslos und ohne Systemunterbrechung abwickeln."



Über SwedbankMit mehr als 17.000 Beschäftigten, neun Millionen Privatkunden und 475.000 Geschäftskunden ist die Swedbank eine der größten Privatbanken in Schweden, Lettland, Litauen und Estland. 2005 wurde sie in Schweden und Litauen zur Bank des Jahres gewählt und in Lettland als besonders renommiertes Unternehmen ausgezeichnet. In Estland wurde die Swedbank in sechs aufeinanderfolgenden Jahren zur besten Bank des Landes gekürt. Im Juli 2007 übernahm sie die TAS-Kommerzbank mit Sitz im ukrainischen Kiew. Die TAS verfügt über 190 Filialen, 3.000 Mitarbeiter, mehr als 125.000 Privat- und 16.000 Geschäftskunden. In den baltischen Republiken firmiert die Swedbank unter dem Namen Hansabank.

Informationen über GoldenGate SoftwareGoldenGate Software Inc. ist der führende Anbieter von Transactional Data Management (TDM)-Lösungen, mit denen sich Performance, Zugänglichkeit und Verfügbarkeit von kritischen Unternehmensdaten maximieren lassen. Mit den GoldenGate-Softwarelösungen können Unternehmen ihre Transaktionsdaten in Echtzeit und über verschiedene IT-Umgebungen hinweg erfassen, weiterleiten, transformieren, bereitstellen und überprüfen. Mit mehr als 350 Kunden weltweit leistet GoldenGate einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unternehmenskritischer Initiativen in den Bereichen High Availabilität, Disaster Tolerance und Echtzeit-Datenintegration. Zu den Kunden des Unternehmens zählen so renommierte Firmen und Institute wie Visa, die Bank of America, die US Bank, UBS, Sabre Holdings, DIRECTV, Comcast, Federated Investors, Mayo Foundation und Overstock.com. GoldenGate untermauert seine globale Marktposition durch Kooperationsvereinbarungen mit führenden Anwendungs- und Technologieanbietern wie ACI Worldwide, Amdocs, Business Objects, Cerner, Eclipsys, GE Healthcare, HP, IBM, Ingres, Oracle, Teradata und vielen anderen. GoldenGate ist ein Privatunternehmen mit Sitz im kalifornischen San Francisco und im Internet unter www.goldengate.com   zu finden.


PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Leonie Böhringer/Jaya Pittappillil
Emil-Riedel-Str. 18
D-80538 München
Tel.: +49 (0)89 24 20 38-0
Fax: +49 (0)89 242038-10
goldengate@eloquenza.de