Bankart vertraut auf GoldenGate für unterbrechungsfreie Zahlungsverarbeitung

21.02.2008, 12 Uhr - eloquenza pr gmbh


Slowenischer Kartenanbieter erhält maximale Zuverlässigkeit für ATM-Netzwerk und Transaktionsverarbeitung durch Active/Active-System auf HP NonStop-Plattform von GoldenGate
(press1) - Düsseldorf, 21. Februar 2008 - GoldenGate Software Inc. (www.goldengate.com   ), der führende Anbieter von Echtzeitlösungen für High Availability und Datenintegration, gibt seine Kooperation mit Bankart, dem größten slowenischen Unternehmen für die Abwicklung von Zahlungsgeschäften, bekannt. Mit GoldenGate wird Bankart die Verfügbarkeit seines unternehmenseigenen ATM-Netzwerks und der Zahlungsservices maximieren. Die auf HP NonStop-Servern basierende GoldenGate®-Lösung, eine Konfiguration aus zwei parallel und in Echtzeit betriebenen Active/Active-Systemen, stellt die Konsistenz beider Datenbanken sicher, sodass beim Ausfall eines Systems das jeweils andere sofort einspringt und so lange sämtliche Transaktionsverarbeitungen übernimmt, bis das primäre System wieder online ist. Dies geschieht ohne jegliche Datenverluste oder eine Unterbrechung der Zahlungsverarbeitung.

Der von mehreren slowenischen Handelsbanken gegründete Kartenprozessor Bankart stellt den beteiligten Banken über sein ATM-Netzwerk eine Vielzahl von Kartendienstleistungen zur Verfügung, überwacht ihre Kreditkartentransaktionen und stellt ihnen zudem Berichte und aktuelle Daten zu Zahlungsvorgängen der Kunden bereit. Ende 2006 kontrollierte Bankart auf diese Weise 14.351 slowenische Serviceterminals, das entspricht 50% aller POS-Terminals des Landes. Darüber hinaus verarbeitet Bankart rund die Hälfte aller in Slowenien vorgenommenen Kreditkartenzahlungen. Angesichts stetig steigender Datenvolumina wurde das System nun um zusätzliche Kapazitäten erweitert, um sowohl bei geplanten als auch bei überraschend auftretenden Ausfällen einen durchgängigen Kundenservice zu gewährleisten.

"Unsere Entscheidung fiel zugunsten eines Active/Active-Systems mit zwei gleichzeitig arbeitenden HP NonStop-Servern aus", erläutert Gregor Pirc, IT-Manager bei Bankart. "Bei einer derartigen Lösung übernimmt das Backupsystem die Transaktionsverarbeitung, falls das primäre System - geplant oder ungeplant - ausfällt. Die für die Transaktionssoftware zuständigen ISV-Partner empfahlen uns nach gründlicher Sondierung des Marktes GoldenGate als Best-of-Breed-Lösung, mit der sich Transaktionen in Echtzeit in zwei aktiven Umgebungen abwickeln lassen."

Zusätzlich zu den Active/Active-Systemen stellt die GoldenGate-Lösung der Systemüberwachung bei Bankart wertvolle Echtzeitdaten zur Verfügung. Das IT-Team des Kartenprozessors ist somit stets auf dem Laufenden über etwaige technische Probleme, z.B. wenn ein Modul des ATM-Netzwerks nicht funktioniert, wenn es zu einer fehlerhaften Zahlungsverarbeitung durch das Netzwerk kommt oder wenn anderweitige Komplikationen bei der Kartenzahlung an einem von Bankart überwachten Serviceterminal auftreten. In solch einem Fall kann das Problem vom IT-Team in kürzester Zeit behoben werden, sodass eine maximale Zuverlässigkeit des Systems sichergestellt ist. Die GoldenGate-Lösungen versorgen das intern entwickelte, auf einer Microsoft SQL Server-Datenbank basierende Backoffice-Reportingsystem von Bankart darüber hinaus mit Real-Time Transaktionsdaten. Auf diese Weise können die Partnerbanken des slowenischen Kartenprozessors auf täglich aktualisierte Berichte zu Zahlungstransaktionen zugreifen.

"Wir setzen bereits seit einiger Zeit auf GoldenGate, um Betriebsstörungen unseres ATM-Netzwerks zu identifizieren und unsere Anwendung für das Backoffice-Reporting zu unterstützen. Mit seiner Echtzeit-Datenintegration hat uns GoldenGate genau die Funktionalität geliefert, die wir benötigen, um unseren Kunden einen effektiven Systembetrieb zu garantieren", ergänzt Pirc. "Seit der Einführung des neuen Systems im September 2007 gab es keinerlei Schwierigkeiten - weder mit dem System noch mit der Performance. Wir sind äußerst zufrieden mit dem Support und der Skalierbarkeit der GoldenGate-Lösung und konnten bereits in vielerlei Hinsicht von den Vorteilen profitieren, die sie uns bietet."

Richard Dobber, Managing Director für den EMEA-Markt bei GoldenGate BV, stimmt Pirc zu: "Die GoldenGate-Technologie unterstützt eine Vielzahl von Geschäftsprozessen und Funktionen und stellt dabei ein Höchstmaß an Systemperformance und -zuverlässigkeit sicher. Gerade in Branchen wie dem Banken- und Finanzwesen ist die Verfügbarkeit von Zahlungssystemen nicht nur für die betreffende Bank, sondern auch für ihre Geschäftskunden und damit für den Endverbraucher von größter Bedeutung. Wir sind stolz darauf, dass Bankart so stark von unserer Lösung profitiert und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unserem slowenischen Partner."

In Zukunft möchte Bankart die GoldenGate-Produkte nutzen, um seine Kunden in Echtzeit per SMS-Alert zu informieren, wenn an einem Serviceterminal oder per Kartentransaktion eine Abbuchung von ihrem Konto erfolgt. Auf diese Weise sollen Betrugsdelikte unterbunden werden, während die Kunden gleichzeitig einen besseren Überblick über ihren aktuellen Kontostand gewinnen.

"Kombiniert mit unserer intern entwickelten Anwendung auf Basis einer SQL Server-Plattform sind wir mit der GoldenGate-Lösung in der Lage, Echtzeitdaten aus unseren Transaktionsdatenbanken direkt an die Gateways der Mobilfunkbetreiber auszuliefern. Wenn entsprechende Transaktionen stattfinden, übertragen die Betreiber diese Daten dann an die Handys ihrer Kunden", erläutert Pirc und fügt hinzu: "Dank GoldenGate können wir unser hohes Serviceniveau sowohl heute als auch in der Zukunft sicherstellen und damit unsere Marktposition noch weiter festigen."


Informationen über BankartBankart (www.bankart.si) hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1998 zum führenden Unternehmen für die Verarbeitung von ATM- und POS-Transaktionen in der Region entwickelt. Das slowenische Unternehmen zeichnet sich durch äußerst leistungsstarke und verlässliche Technologien für moderne Zahlungssysteme aus und zählt so Namen wie HP, ACI, GG, Hypercom, Verifone, Cisco, Mastercard und Visa zu seinen Partnern.


Informationen über GoldenGate SoftwareGoldenGate Software Inc. ist der führende Anbieter von Echtzeitlösungen für High Availability und Datenintegration, mit denen sich Performance, Zugänglichkeit und Verfügbarkeit von kritischen Unternehmensdaten maximieren lassen. Mit den GoldenGate-Softwarelösungen können Unternehmen ihre Transaktionsdaten in Echtzeit und über verschiedene IT-Umgebungen hinweg erfassen, weiterleiten, transformieren, bereitstellen und überprüfen. Mit mehr als 350 Kunden weltweit leistet GoldenGate einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unternehmenskritischer Initiativen in den Bereichen High Availabilität, Disaster Tolerance und Echtzeit-Datenintegration. Zu den Kunden des Unternehmens zählen so renommierte Firmen und Institute wie Visa, die Bank of America, die US Bank, UBS, Sabre Holdings, DIRECTV, Comcast, Federated Investors, Mayo Foundation und Overstock.com. GoldenGate untermauert seine globale Marktposition durch Kooperationsvereinbarungen mit führenden Anwendungs- und Technologieanbietern wie ACI Worldwide, Amdocs, Business Objects, Cerner, Eclipsys, GE Healthcare, HP, IBM, Ingres, Oracle, Teradata und vielen anderen. GoldenGate ist ein Privatunternehmen mit Sitz im kalifornischen San Francisco und im Internet unter http://www.goldengate.com   zu finden.

Unternehmenskontakt DeutschlandGoldenGate Germany
Stadttor 1
40219 Düsseldorf
Phone: +49 (0)211 3003 433
Fax: +49 (0)211 3003 200
mailto:EMEAsales@goldengate.com  
PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Leonie Böhringer/Jaya Pittappillil
Emil-Riedel-Str. 18
D-80538 München
Tel.: +49 (0)89 24 20 38-0
Fax: +49 (0)89 242038-10
mailto:goldengate@eloquenza.de