GoldenGate ermöglicht Echtzeit-Reporting bei Yapý Kredi

03.03.2008, 16 Uhr - eloquenza pr gmbh


GoldenGate und ITD erfüllen die hohen Ansprüche an Echtzeit-Reporting bei der führenden türkischen Privatbank
(press1) Düsseldorf, 03. März 2008 - GoldenGate Software Inc., der führende Anbieter von Echtzeitlösungen für High Availability und Datenintegration, gibt bekannt, dass Yapý Kredi, eine der führenden türkischen Privat- und Geschäftsbanken, zusammen mit dem Partner ITD die GoldenGate Live Reporting Lösung implementiert hat. Yapý Kredi nutzt die GoldenGate® Lösungen für das Management seiner zahlreichen Datentransaktionen. Die Daten werden nun in Echtzeit auf eine untergeordnete Datenbank übertragen, mithilfe derer in Zukunft alle Anfragen und Reportings abgewickelt werden.

Yapý Kredi wurde 1944 als erste überregionale Privatbank der Türkei gegründet und ist heute die landesweit viertgrößte Bank in Privatbesitz. Als Pionier im Privatkundengeschäft ist Yapý Kredi die erste Bank, die türkische Kunden mit Services wie Darlehen, Kreditkarten, Kontozugangskarten, Geldautomaten und vielen weiteren Investment-Produkten vertraut machte. Mit mehr als 13 Millionen Kunden und landesweit über 670 Filialen hat es für Yapý Kredi oberste Priorität, IT-Vorgänge möglichst effektiv abzuwickeln. So kann die Bank immer optimal auf die Anforderungen ihres wachsenden Kundenstamms eingehen und gleichzeitig ihre Kunden besser verstehen lernen, um ihnen ansprechende Zusatzleistungen und -produkte anbieten zu können.

Zur Ermöglichung eines ständigen Zugriffs auf die stetig anwachsenden gesammelten Kundendaten ist eine Stapelverarbeitung, wie z.B. ETL (Extract, Transform and Load) nicht mehr ausreichend. Datenbankabfragen und Berichterstattung, z.B. Tagesabschluss- und Data Warehousing-Reporting, müssen aktuell sein, um ein reibungsloses internes Reporting zu garantieren und optimale Voraussetzungen für die Entscheidungsfindung zu schaffen. Vor der Implementierung der GoldenGate Live Reporting Lösung musste Yapý Kredi Abfragen und Reportings über OLTPs, Produktions- oder andere geschäftsentscheidende Systeme abwickeln, um nicht auf den nächsten Stapelverarbeitungsprozess warten zu müssen. Dieses Vorgehen verursachte aber solche Verarbeitungsanforderungen, dass die Leistungsfähigkeit der Quellsysteme stark beeinträchtigt wurde. Je mehr Abfragen die primäre Sun Solaris Datenbank mit Oracle als Quelle und Ziel bewältigen musste, umso stärker nahm die Leistung ab, so dass die reibungslose Transaktionsverarbeitung beeinträchtigt wurde. Nächtliche Stapelverarbeitungen und solche zum Monatsende hin bedeuteten in der Folge für Yapý Kredi kostenintensive Latenzzeiten beim Reporting.

"Unser Ziel war es, die primäre Datenbank zu entlasten und die Reporting-Aktivitäten über eine zweite, weniger kostspielige Datenbank laufen zu lassen, auf der die meistgenutzten Informationen stets verfügbar sind und die somit ein Echtzeitreporting unterstützt", meint Sinan Erdem Özer, Head of Support & Operations Group bei Yapý Kredi. "Wir hatten bereits seit einigen Jahren mit ITD zusammengearbeitet und waren mit ihren Produkten und Services mehr als zufrieden. Deshalb war es für uns nur natürlich, ITD auch für die Implementierung der GoldenGate Live Reporting Lösung als Partner zu wählen."

"Es freut uns sehr, Yapý Kredi mit unseren Services und der GoldenGate Live Reporting Lösung unterstützen zu können. Für eine derart bekannte und renommierte Bank wie Yapý Kredi ist es von höchster Wichtigkeit, die Kundeninformationen zur Entwicklung von wettbewerbsentscheidenden Services einzusetzen. Gleichzeitig muss aber die Sicherheit und Integrität der Daten gewährleistet werden", erklärt Hatice Ayas, Managing Director bei ITD. "Wir bei ITD wollen nur mit den besten Anbietern zusammenzuarbeiten, damit wir unseren Kunden durchgehend einen hervorragenden Service bieten können. GoldenGate ist in der Lage, hohe Datenvolumina in einem heterogenen Umfeld von Datenbanken und Hardware zu verwalten. Das machte das Unternehmen zu dem perfekten Partner für uns."

"Die ständige Verfügbarkeit von aktuellen Daten ist für Unternehmen, die die bei ihren täglichen Geschäftsentscheidungen und für die effiziente Erfüllung von Kundenbedürfnissen auf Daten mit geringen Latenzzeiten angewiesen sind, von enormer Bedeutung", meint Richard Dobber, Managing Director EMEA bei GoldenGate. "Die GoldenGate Real Time Integration Lösung ermöglicht den sicheren Datentransport über verschiedene Systeme hinweg mit Latenzzeiten von weniger als einer Sekunde bei Beibehaltung der Datenintegrität. Das macht die Lösung für ein marktführendes Unternehmen wie Yapý Kredi erfolgsentscheidend."



Informationen über ITD:ITD - Ýletiþim Teknoloji Danýþmanlýk Ticaret A.Þ. wurde 1991 in Istanbul gegründet und bietet Services im Bereich Sprachautomation, Bezahlungsautomation und infrastrukturelle Performance Lösungen. Schlüsselmärkte für ITD sind neben dem Finanzsektor die Telekommunikationsbranche und der Einzelhandel. Im Bereich Sprachautomation beinhaltet das Angebot von ITD Call- und Contact-Center Lösungen, Sprachserver-Systeme, automatische Spracherkennung, Real-Time Performance Management Lösungen und vereinheitlichte Unternehmenskommunikationsdienste auf Basis einer IP-Infrastruktur. Gemäß den Marktanforderungen verwandelt ITD seine Expertise in Lösungen und Produkte, die einen echten Mehrwert bedeuten. Die MagiContact® Produktfamilie wurde entwickelt, um das ITD-Portfolio an Voice Systems Lösungen zu vervollständigen. In Sachen Bezahlungsautomation bietet ITD seinen Kunden durchgehende Bezahlungslösungen, von Risiko- und Betrugsmanagement und Anti-Geldwäsche-Systemen über die "PointPlus" Loyalty Lösung bis hin zu Kartenmanagement-Paketen an. Der Bereich der infrastrukturellen ITD Performance Lösungen beinhaltet Hochverfügbarkeits- und Real Time Data Integration Lösungen, Lösungen zum Test von e-Payment Systemen und SMS Gateway / SMS Technologien. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.itd.com.tr   .


Informationen über GoldenGate SoftwareGoldenGate Software Inc. ist der führende Anbieter von Echtzeitlösungen für High Availability und Datenintegration, mit denen sich Verfügbarkeit, Zugänglichkeit und Performance von kritischen Unternehmensdaten heterogener IT Umgebungen maximieren lassen. Mehr als 400 Kunden weltweit, wie Visa, Bank of America, US Bank, UBS, Sabre Holdings, DIRECTV, Comcast, Federated Investors, Mayo Foundation and Overstock.com, setzen auf die Echtzeitlösungen von GoldenGate, um auf Daten in Echtzeit zugreifen zu können. GoldenGate untermauert seine globale Marktposition durch Kooperationsvereinbarungen mit ACI Worldwide, Amdocs, Business Objects, Cerner, Eclipsys, Fujitsu, GE Healthcare, HP, IBM, Ingres, Microsoft, Oracle, Teradata und vielen anderen. Weitere Informationen sind unter http://www.goldengate.com   erhältlich.


PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Leonie Böhringer/Jaya Pittappillil
Emil-Riedel-Str. 18
D-80538 München
Tel.: +49 (0)89 24 20 38-0
Fax: +49 (0)89 242038-10
mailto:goldengate@eloquenza.de