Tata Communications weitet sein VPN-Service-Angebot auf Ägypten aus

29.04.2008, 10 Uhr - eloquenza pr gmbh

Das Unternehmen treibt Umsetzung der Unternehmensstrategie für Wachstumsmärkte konsequent voran
(press1) - Neu Delhi/Frankfurt, 29. April 2008 - Tata Communications (NYSE:TCL), internationaler Anbieter von innovativen Kommunikationslösungen, erweitert sein globales VPN-Angebot jetzt nach Ägypten. Möglich wird dies durch ein Kooperationsabkommen mit TE Data S.A.E., dem größtem Anbieter von IP-basierter Datenkommunikation in Ägypten und einem Tochterunternehmen der Telecom Egypt S.A.E. (LSE: TEEG).

Die Vereinbarung sieht die Verknüpfung der jeweiligen MPLS (Multi-Protocol Label Switching) Infrastruktur der beiden Partner vor. Über die so entstehende Vielzahl von redundanten NNI (Network-to-Network Interconnection)-Verbindungsknoten lassen sich Tata Communications‘ Netzwerk-Hubs in Europa und Indien mit den entsprechenden Einrichtungen von TE Data in Ägypten koppeln, um so dem steigenden globalen Konnektivitätsbedarf von Unternehmenskunden Rechnung zu tragen.

"Kooperationsabkommen mit führenden Telekommunikationsanbietern in den Wachstumsmärkten spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, unseren Kunden die notwendige globale Reichweite ihrer Netzwerke zu gewährleisten", erläutert Genius Wong, Senior Vice President, Global IP & VPN Services, Tata Communications. "Wir sehen die Partnerschaft mit TE Data als Bestandteil unseres MPLS-Expansionsplans, der weitere NNI-Vereinbarungen sowie die Ausdehnung des internationalen On-Net-Angebots von Tata Communications auf strategisch wichtige Regionen und Wachstumsmärkte vorsieht, die für unsere Kunden von besonderem Interesse sind."

Das ägyptische Bruttosozialprodukt stieg in den vergangenen fünf Jahren um durchschnittlich sechs Prozent, wobei dies überwiegend auf die zunehmende Binnennachfrage zurückzuführen ist. Infolge der Freihandelszone, die von der afrikanischen Wirtschaftsorganisation COMESA mit insgesamt 20 Mitgliedsstaaten eingerichtet wurde, spielt Ägypten eine Schlüsselrolle für den Handel zwischen dem Nahen Osten und Nordafrika. 2007 stieg die Investitionsrate mit einem realen Jahreswachstum von 25 Prozent, und auch für 2008 ist kein Ende des Booms abzusehen. So war bereits in den ersten Monaten gegenüber dem Vorjahr eine Zunahme von rund 30 Prozent zu verzeichnen. Nach Schätzung der Confederation of Indian Industry (CII) werden allein indische Investoren bis 2009 die Schwelle von US$ 1,5 Mrd. überschritten haben.

Die jüngste NNI-Vereinbarung ermöglicht Tata Communications den nahtlosen Ausbau seiner bestehenden End-to-End-Services, indem es die IP/MPLS-Netzwerkpräsenz seines ägyptischen Partners mit über 800 lokalen PoPs nutzt. Die VPN-Kunden des Unternehmens profitieren so von einer erstklassigen Anbindung von und nach Ägypten und können sich gleichzeitig auf die bewährte Sicherheit, Redundanz und Qualität der Services verlassen, für die das Tata-Netzwerk weltweit bekannt ist.

"Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Tata Communications unseren Kunden hochwertige IP-VPN-Lösungen bereitstellen zu können", kommentiert Emad Alazhary, Vice Chairman und Managing Director von TE Data. "Durch die nahtlose Integration des extrem leistungsfähigen MPLS-Netzwerks von Tata Communications mit unserer umfassenden Netzwerkabdeckung in Ägypten erreichen wir eine optimale Anbindung an Indien und die ganze Welt."

Das aktuelle Kooperationsabkommen ist zentraler Bestandteil der Pläne, mit denen Tata Communications den weiteren Ausbau seiner globalen Präsenz vorantreiben will. So bietet das Unternehmen bereits heute MPLS-Services in nahezu 40 Ländern an - eine Zahl, die bis Ende des Jahres auf über 50 steigen soll. Die Robustheit und Feinmaschigkeit seines globalen Netzwerks soll mit neuen Dual-PoPs in vier Ländern und neuen PoPs in insgesamt acht Städten weiter verbessert werden, in denen Tata Communications bereits vertreten ist. Über seinen Unternehmensbereich VNO-Services stellt Tata Communications darüber hinaus eine erweiterte Anbindung an über 150 Länder zur Verfügung.

"Durch die Partnerschaft zwischen unseren beiden Unternehmen sind Kunden in ganz Ägypten über unser rasant wachsendes Netzwerk mit dem Rest der Welt verbunden", meint Radwan Moussalli, Managing Director, MENA, Tata Communications. "Afrika und der Nahe Osten verzeichnen derzeit beeindruckende Wachstumszahlen. Wir werden diese viel versprechende Geschäftsbeziehung im Rahmen einer langfristigen Kooperation mit TE Data weiter intensivieren."
Weitere Informationen zum VPN-Portfolio von Tata Communications finden Sie unter http://www.tatacommunications.com   .

Über Tata Communications
Tata Communications Limited ist zusammen mit seinen weltweiten Tochterunternehmen ein führender globaler Anbieter der neuen Kommunikationswelt. Das Unternehmen nutzt sein Tata Global Network, seine Branchenkenntnis und seine Führungsposition in Entwicklungsmärkten, um wertorientierte, global verwaltete Lösungen für Fortune-1000-Konzerne, mittlere Unternehmen, Dienstleistungsanbieter und Verbraucher bereitzustellen.

Das Portfolio von Tata Communications beinhaltet Datenübertragung, IP, konvergente Sprachübertragung, verwaltete Netzkonnektivität, Datenzentren, Kommunikationslösungen und Geschäftstransformationsdienste für globale und indische Unternehmen und Dienstleistungsanbieter sowie Breitband- und Inhaltsdienste für indische Verbraucher. Das Tata Global Network beinhaltet eines der modernsten und umfangreichsten Seekabelnetze, ein Tier-1-IP-Netz, Konnektivität zu mehr als 200 Ländern über 300 PoPs und Datenzentren mit einer Gesamtfläche von mehr als 1 Million Quadratfuß. Tata Communications hat Niederlassungen in 80 Städten in 40 Ländern aus aller Welt. Mit seiner strategischen Investition in den südafrikanischen Betreiber Neotel verfügt Tata Communications über einen starken Ankerpunkt für den Aufbau einer afrikanischen Präsenz.

Als führender global-internationaler Großanbieter von Sprachübertragungsdiensten und führender Anbieter von internationalen Langstrecken-Daten- und Internetdiensten für Unternehmen in Indien wurde das Unternehmen bei den World Communications Awards 2006 mit dem Titel ,,Best Wholesale Carrier" ausgezeichnet. Bei den Global Wholesale Telecommunications Awards 2007 erhielt es zum zweiten Jahr in Folge die Auszeichnung "Best Pan-Asian Wholesale Provider".

Tata Communications Ltd. ist ein Teil der 29-Mrd.-US-Dollar-Tata Group. Das Unternehmen ist an der Bombay Stock Exchange und der National Stock Exchange of India notiert und seine ADRs werden an der New Yorker Aktienbörse (NYSE: TCL) gehandelt.

UnternehmenskontaktTata Communications
Bettinastraße 30