iStockphoto ruft zu Einreichungen für neues Audio-Angebot auf

15.05.2008, 13 Uhr - eloquenza pr gmbh

In Zukunft sind damit alle Arten von Media des führenden Online-Bildportals - branchenweit einzigartig - einfach über ein einziges Konto zu erwerben
(press1) München/Calgary, 15. Mai 2008 - Nachdem iStockphoto® bereits den Markt für lizenzfreie Bilder mit seinem Micropayment-Modell, bei dem Bilder schon ab US $ 1 angeboten werden, revolutioniert hat, wird das Unternehmen ab September 2008 auch Audio Tracks in seinem Stock-Portfolio führen. iStockphoto wird damit als erster Stock-Anbieter Fotos, Video Footage, Vektorillustrationen, Flash-Dateien und Audio unter einem einzigen Bezahlungsmodell und auf einer Website zusammengefasst zur Verfügung stellen.

iStockphoto sucht daher ab sofort nach Komponisten, Künstlern, Musikern und Audio-Technikern, die Tracks aus Musik, Gesprochenem/Stimmen, Instrumental- und Raumklängen sowie Sound-Effekten einreichen. In Zukunft kann die mehr als drei Millionen Mitglieder umfassende iStock-Community diese Tracks je nach Komplexität für einen bis 25 Credits erwerben und in Webauftritte, Video Footage und Präsentationen einbauen. Für jeden heruntergeladenen Audiotrack gehen dabei 20 bis 40% der Einnahmen an den beitragenden Künstler (Contributor).

Das Micropayment-Geschäftsmodell wurde 2001 von iStockphoto ins Leben gerufen und hat nicht nur das enorme Wachstum des Unternehmens vorangetrieben, sondern sich auch als großartige Einnahmequelle für Contributor erwiesen, die damit teilweise sogar ihren gesamten Lebensunterhalt bestreiten. Allein im vergangenen Jahr hat iStockphoto mehr als US $ 20 Millionen in Form von Beteiligungen an seine Künstler ausgezahlt.

"Letzten Endes suchen unsere Kunden nach neuen und aufregenden Wegen, um ihre Ideen effektiv zu kommunizieren", so Bruce Livingstone, Gründer und CEO von iStock. "Mit dem zusätzlichen Audio-Angebot können wir unseren Kunden nun die gesamte Palette an Multimedia Tools bieten, die sie für ihre Arbeit nutzen können."

Bedingungen für iStock Sound-Beiträge:Bewerber für Sound-Beiträge erhalten eine Einführung unter http://www.istockphoto.com/audio_1.0_intro.php   und können dort einen kurzen Test absolvieren. Wenn dieser erfolgreich ist, haben die Künstler die Möglichkeit, drei Audio-Tracks mit einer Länge zwischen fünf und 30 Sekunden zur Freigabe einzureichen. Sobald man als Contributor bestätigt ist, darf die Länge der Tracks bis zu vier Minuten betragen. Alle Tracks werden einzeln im Hinblick auf ihre Qualität und Legalität überprüft, bevor sie zum Verkauf zugelassen werden. Mitglieder einer jedweden Performing Rights Organization (PRO) sind nicht berechtigt, Audiowerke einzureichen, da dies der Auffassung von Royalty-free Content zuwiderlaufen würde. PRO-Mitglieder können stattdessen ihre Beiträge bei der iStock-Schwester Pump Audio unter http://www.pumpaudio.com   einreichen.

Künstler können sofort "exklusiv" Contributor werden und erhalten damit - je nach Anzahl der gesamten Downloads - eine Beteiligung von 20 bis 40 % pro verkauftem Track. Weitere Informationen zu dem Upload-Prozess bzw. zu den verschiedenen Musik- oder Soundkategorien sind unter http://www.istockphoto.com/audio.php   erhältlich.

Clip-Größe und -Preise

GrößeLizenzfreier Preis/ClipUmgerechnet bedeutet dies Kosten ab:
Einfaches Sample1 CreditUS $ 1
Komplexes Sample5 CreditsUS $ 5
Einfache Komposition15 CreditsUS $ 15
Komplexe Komposition25 CreditsUS $ 25

Informationen zu iStockphoto
iStockphoto ist der weltweit führende Anbieter von lizenzfreien Bildern und Video-Clips - auf http://www.istockphoto.com   wird alle 1,4 Sekunden ein Bild heruntergeladen. iStock führte als erstes Unternehmen der Branche das Micropayment-Prinzip ein, das es Kunden ermöglicht, Fotos zu äußerst kostengünstigen Preisen ab US $ 1 herunter-zuladen. Seit September 2006 führt iStockphoto auch Video-Clips zu ähnlich attraktiven Preisen im Angebot. Zusammen mit seinen Mitgliedern hat iStockphoto den er-folgreichen Wandel von der Community zum kommerziellen Image-Anbieter geschafft. iStockphoto verändert den Markt für digitale Bilder, indem das Unternehmen den fortlaufenden Dialog und Lernprozesse konsequent stark fördert und dabei gleichzeitig Unternehmen den kosteneffektiven Erwerb von Bildern ermöglicht. iStockphoto hat seinen Firmensitz im kanadischen Calgary und ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Getty Images.

Pressekontakt Deutschland
eloquenza pr gmbh