Tata Communications erhöht Gesamtumsatz um fünf Prozent auf US $2,05 Milliarden
20.06.2008, 11 Uhr - eloquenza pr gmbh
Eine Dividendenausschüttung von 45 Prozent wird empfohlen
(press1) - Frankfurt, 20. Juni 2008 - Tata Communications (NYSE:TCL), internationaler Anbieter von innovativen Kommunikationslösungen, kann für sein am 31. März 2008 abgeschlossenes Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von ca. US$ 2,05 Milliarden gemäß der von den Indian GAAP geprüften Finanzergebnisse vorweisen. In US-Dollar betrachtet sind so die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent gestiegen. Das Ergebnis in indischen Rupien stellt sich aufgrund der Wertzunahme dieser Währung im Vergleich zum US Dollar aber mit einem Minus von vier Prozent dar. Der Nettogewinn des Unternehmens gemäß den in Indien allgemein anerkannten Rechnungslegungs-grundsätzen beträgt dabei zehn Crores Rupien im Gegensatz zum Vorjahr mit 15 Crores.
"Das letze Geschäftsjahr war wirklich ein sehr bedeutsames in unserer Unternehmensgeschichte, auch weil wir in diesem Zeitraum das Rebranding zur vereinten Marke von Tata Communications vollzogen haben", erklärt N. Srinath, Managing Director und CEO von Tata Communications. "Wir haben unser Daten-Services Segment ausgebaut und dabei unsere führende Position auf dem weltweiten Großhandelsmarkt weiter stärken können. Mit unserer weltweit aufgestellten Infrastruktur und unsere Services Plattform sowie unseren kontinuierlichen, bedeutsamen Investitionen in aufkommende Märkte wie Indien, Asien, den mittleren Osten und Afrika, treiben wir den Beginn einer neuen Ära der Kommunikation voran."
Der Unternehmensvorstand empfiehlt eine Dividendenausschüttung von 45 Prozent, d.h. 4,5 Rupien pro Aktie.
Im vergangenen Jahr firmierte das Unternehmen Tata Communications Limited um und präsentiert sich unter der neuen Marke Tata Communications.
Das Unternehmen gab zudem zahlreiche neue Services und auch Partnerschaften bekannt, unter anderem:
- Managed Hosting und Storage: Unternehmen, die ihre IT Investitionskosten senken, gleichzeitig aber mehr Effizienz, bessere Servicequalität und optimierte Business Continuity möchten, können auf die neu lancierten Managed Hosting und Storage Services von Tata Communications zurückgreifen. Mit zunächst drei geographisch verteilten hochperformanten Datenzentren in New York, Singapore und London stellen diese Services ein modernes, skalierbares und äußerst sicheres Management von IT Infrastruktur, Netzwerk und Speicherung zur Verfügung.
- Telepresence: Als erster Service Provider in der Asien-Pazifik-Region brachte Tata Communications die Cisco® zertifizierten Telepresence Connection Services weltweit auf den Markt. Cisco TelePresence ist eine innovative Lösung für virtuelle Meetings, die eine "quasi-persönliche" Besprechungserfahrung erlaubt, indem über ein konvergiertes IP Netzwerk eine face-to-face Kommunikation in Echtzeit ermöglicht wird.
- Markteinstieg in China: Tata Communications weitete im Februar 2008 seinen globalen VPN Service auf China aus. Möglich wurde das durch ein NNI-(Network to Network Interface) Übereinkommen mit China Enterprise Netcom Corporation Limited (China Entercom/ CEC). CEC ist ein Anbieter von Mehrwertdiensten im Bereich Telekommunikation sowie IT Lösungsanbieter und ist ein Tochterunternehmen von CITIC (China International Trust and Investment Corporation).
- Content Delivery Netzwerk: Um die wachsende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen online Videos zu begegnen, schloss Tata Communications mit BitGravity eine weltweite strategische Partnerschaft. Mit Hilfe seines Tier 1 IP-Netzwerkes wird Tata Communications die Content Delivery Plattform von BitGravity mit vermarkten und vertreiben.
Im vergangenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen auch seine Netzwerk- und Technologiekapazitäten signifikant weiter ausgebaut. So startete Tata Communications bereits mit dem angekündigten Bau des Tata Global Network (TGN) Intra-Asia. Dieses inner-asiatischen Kabelsystem wird Singapur, Hongkong und Japan miteinander verbinden und sieht einen zusätzlichen Anschluss der Philippinen und aller Voraussicht nach auch Vietnam vor. Ein ähnliches Projekt ist mit der Konstruktion des US$ 250 Milliarden schweren TGN Eurasia in Arbeit. Das Kabelsystem wird Mumbai über Ägypten mit Paris, London und Madrid verbinden. Zudem lancierte Tata Communications eines der weltweit größten kommerziellen Wimax Netzwerke mit Serviceangeboten für den Enterprise und Retail Bereich.
Tata Communications (ehem. VSNL) wurde 2007 zum zweiten Mal in Folge bei den jährlichen "Global Wholesale Telecommunications Awards" des Capacity Magazins zum besten Pan-Asiatischen Anbieter gekürt. Zudem erhielt Tata den "ATLANTIC-ACM Global Wholesale Best-in-Class Data Price" Preis im Rahmen der vierten, jährlichen "Global Wholesale Carrier Excellence" Verleihungen. Ferner wurde dem Unternehmen 2007 bei den Telecoms World Awards des mittleren Osten die Auszeichnung des 'Best Wholesale Carrier' überreicht.
Über Tata Communications
Tata Communications Limited ist zusammen mit seinen weltweiten Tochterunternehmen ein führender globaler Anbieter der neuen Kommunikationswelt. Das Unternehmen nutzt sein Tata Global Network, seine Branchenkenntnis und seine Führungsposition in Entwicklungsmärkten, um wertorientierte, global verwaltete Lösungen für Fortune-1000-Konzerne, mittlere Unternehmen, Dienstleistungsanbieter und Verbraucher bereitzustellen.
Das Portfolio von Tata Communications beinhaltet Datenübertragung, IP, konvergente Sprachübertragung, verwaltete Netzkonnektivität, Datenzentren, Kommunikationslösungen und Geschäftstransformationsdienste für globale und indische Unternehmen und Dienstleistungsanbieter sowie Breitband- und Inhaltsdienste für indische Verbraucher. Das Tata Global Network beinhaltet eines der modernsten und umfangreichsten Seekabelnetze, ein Tier-1-IP-Netz, Konnektivität zu mehr als 200 Ländern über 300 PoPs und Datenzentren mit einer Gesamtfläche von mehr als eine Million Quadratfuß. Tata Communications hat Niederlassungen in 80 Städten in 40 Ländern aus aller Welt. Mit seiner strategischen Investition in den südafrikanischen Betreiber Neotel verfügt Tata Communications über einen starken Ankerpunkt für den Aufbau einer afrikanischen Präsenz.
Als führender global-internationaler Großanbieter von Sprachübertragungsdiensten und führender Anbieter von internationalen Langstrecken-Daten- und Internetdiensten für Unternehmen in Indien wurde das Unternehmen bei den World Communications Awards 2006 mit dem Titel ,,Best Wholesale Carrier" ausgezeichnet. Bei den Global Wholesale Telecommunications Awards 2007 erhielt es im zweiten Jahr in Folge die Auszeichnung ,,Best Pan-Asian Wholesale Provider".
Tata Communications Ltd. ist ein Teil der 29-Mrd.-US-Dollar-Tata Group. Das Unternehmen ist an der Bombay Stock Exchange und der National Stock Exchange of India notiert und seine ADRs werden an der New Yorker Aktienbörse (NYSE: TCL) gehandelt.
UnternehmenskontaktTata Communications
Bettinastraße 30
D - 60325 Frankfurt
http://www.tatacommunications.com
AgenturkontaktEloquenza pr
Svenja Op gen Oorth/Jaya Pittappillil
Emil-Riedel-Str. 18
D - 80538 München
E-Mail: mailto:tatacommunications@eloquenza.de
Tel.: +49 (0)89 24 20 38 0
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- komma 2012 stellt Social Media in den Mittelpunkt der Praxisseminare [02.11.2011, 10 Uhr]
- komma expandiert ins Netz [19.10.2011, 10 Uhr]
- SugarCRM setzt Fokus auf Datenschutz [18.10.2011, 10 Uhr]
- SugarCRM nimmt auf der CRM-expo Mobile CRM und Sicherheit ins Visier [30.09.2011, 15 Uhr]
- ExactTarget lanciert SAP CRM-Integration für ein zielgerichtetes interaktives Marketing [22.09.2011, 13 Uhr]
- ExactTarget bringt mehrsprachige Benutzeroberfläche für seinen Interactive Marketing Hub auf den Markt [21.09.2011, 10 Uhr]
- EU-Registrare sichern sich den .eu Registrierungsmarkt [20.09.2011, 11 Uhr]
- .eu gewinnt Prozess um Missbrauch bei Registrierung von Domänen [14.09.2011, 14 Uhr]
- Verlängerung der Registrierungsdauer von .eu-Domains erfolgreich [30.08.2011, 23 Uhr]
- eloquenza pr unterstreicht Expertise im Werbe- und Marketingbereich durch Berufung in Best of Bestseller Award-Jury [23.08.2011, 11 Uhr]