GoldenGate Software ermöglicht türkischer IS Bank eine reibungslose Systemmigration mit minimaler Ausfallzeit
30.06.2008, 10 Uhr - eloquenza pr gmbh
GoldenGate und ITD migrieren Datenbank von Oracle Linux auf Oracle IBM AIX und realisieren eine Perfomancesteigerung von 30%
(press1) Düsseldorf, 30. Juni 2008 - GoldenGate Software Inc. (http://www.goldengate.com
), der führende Anbieter von Echtzeitlösungen für Hochverfügbarkeit und Datenintegration, ermöglichte der größten türkischen Privatbank, IS Bank (http://www.isbank.com
), die reibungslose Migration ihrer geschäftskritischen Oracle-Datenbank und des zugehörigen Betriebssystems. Die GoldenGate-Lösung sorgte während des Migrationsprozesses für minimale Ausfallzeiten und erheblich reduzierte Risiken. Das gesamte Upgrade - einschließlich Proof-of-Concept, Migration und Datenvalidierung - wurde mit Hilfe des lokalen Technologiepartners ITD in der Rekordzeit von nur drei Wochen bewerkstelligt. Kaum eingeführt, bewies die neue IT-Umgebung auf Basis des IBM AIX-Betriebssystems bereits ihren Nutzen mit einer beeindruckenden Performancesteigerung von über 30%.
Die IS Bank ist die größte Privatbank in der Türkei und verfügt über das landesweit umfassendste Netz an Filialen und Geldautomaten. Sie wurde 1924 von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk als erste nationale Bank der modernen Türkei gegründet, um die heimische Industrie mit Krediten und Kapitalbeteiligungen zu versorgen. Im Rahmen einer vor rund zwei Jahren ins Leben gerufenen Initiative zur Infrastrukturverbesserung suchte die Bank nach einer Möglichkeit, ihre OLTP-Daten mit möglichst geringer Ausfallzeit auf neue Systeme zu übertragen.
Koray Yaldiz, DBA, IS Bank, erläutert: "Wir hatten uns vorgenommen, unser bestehendes Linux-System in ein neues System auf AIX-Basis zu überführen. Außerdem sollte die Oracle-Datenbank aktualisiert und anstelle von OCFS (Oracle Cluster File System) die Oracle ASM (Automated Storage Management)-Funktionalität für das automatische Speichermanagement genutzt werden. Dieses Vorhaben brachte jedoch längere Ausfallzeiten der Systeme mit sich, was für eine Bank wie die unsrige mit höchsten Ansprüchen an die 24x7-Verfügbarkeit nicht akzeptabel war."
Angesichts dieser Problematik überprüfte die IS Bank im Vorfeld eine Reihe von Lösungen auf ihre Tauglichkeit. Dabei stellten die Verantwortlichen fest, dass neben Oracle lediglich GoldenGate als unabhängiger Anbieter in der Lage war, die Oracle ASM-Funktionalität effizient zu unterstützen - ein überzeugendes Alleinstellungsmerkmal des kalifornischen Unternehmens.
"Nach Abschluss der Proof-of-Concept-Phase im Dezember 2007 zeigte sich, dass die GoldenGate®-Lösung unsere Erwartungen weit übertraf und sämtliche Anforderungen mehr als erfüllte. Im direkten Vergleich mit Wettbewerbsprodukten zeichnete sich GoldenGate durch eine konkurrenzlos minimale Ausfallzeit aus", führt Yaldiz weiter aus.
Nachdem die Entscheidung gefallen war, arbeiteten die Teams von GoldenGate und ITD eng mit den Experten der IS Bank zusammen, um die GoldenGate Lösung zu testen, zu installieren und zu implementieren. Auf diese Weise konnte das wichtige Migrationsvorhaben schnell und erfolgreich umgesetzt werden. Nach der Aktivierung des neuen Systems überprüfte die IS Bank die Datenbestände mit Hilfe der GoldenGate Veridata™-Lösung auf etwaige Diskrepanzen, bevor die endgültige Umstellung auf die neue Umgebung vorgenommen wurde. Aufgrund des von GoldenGate unterstützten bidirektionalen Datenaustauschs hatte die IS Bank während eines Übergangszeitraums die Möglichkeit, bei eventuellen Problemen auf ihr früheres System zurückzuschalten.
Osman Özdemir, Sales Director bei ITD, meint: "Wir sind sehr zufrieden mit der GoldenGate-Technologie. Sie ermöglicht unseren Kunden die schnelle Einführung neuer Infrastruktur- und Anwendungsmerkmale. Die Lösungen lassen sich einfach implementieren und auch unterhalten, so dass sie gerade für sehr flexible und innovative IT-Abteilungen besonders wertvoll sind."
Informationen über ITDITD - Ýletiþim Teknoloji Danýþmanlýk Ticaret A.Þ. wurde 1991 in Istanbul gegründet und bietet Services im Bereich Sprachautomation, Bezahlungsautomation und infrastrukturelle Performance Lösungen. Schlüsselmärkte für ITD sind neben dem Finanzsektor die Telekommunikationsbranche und der Einzelhandel. Im Bereich Sprachautomation beinhaltet das Angebot von ITD Call- und Contact-Center Lösungen, Sprachserver-Systeme, automatische Spracherkennung, Real-Time Performance Management Lösungen und vereinheitlichte Unternehmenskommunikationsdienste auf Basis einer IP-Infrastruktur. Gemäß den Marktanforderungen verwandelt ITD seine Expertise in Lösungen und Produkte, die einen echten Mehrwert bedeuten. Die MagiContact® Produktfamilie wurde entwickelt, um das ITD-Portfolio an Voice Systems Lösungen zu vervollständigen. In Sachen Bezahlungsautomation bietet ITD seinen Kunden durchgehende Bezahlungslösungen, von Risiko- und Betrugsmanagement und Anti-Geldwäsche-Systemen über die "PointPlus" Loyalty Lösung bis hin zu Kartenmanagement-Paketen an. Der Bereich der infrastrukturellen ITD Performance Lösungen beinhaltet Hochverfügbarkeits- und Real Time Data Integration Lösungen, Lösungen zum Test von e-Payment Systemen und SMS Gateway / SMS Technologien. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.itd.com.tr
.
Informationen über GoldenGate SoftwareGoldenGate Software Inc. ist der führende Anbieter von Echtzeitlösungen für High Availability und Datenintegration, mit denen sich Verfügbarkeit, Zugänglichkeit und Performance von kritischen Unternehmensdaten heterogener IT Umgebungen maximieren lassen. Mehr als 400 Kunden weltweit, wie Visa, Bank of America, US Bank, UBS, Sabre Holdings, DIRECTV, Comcast, Federated Investors, Mayo Foundation and Overstock.com, setzen auf die Echtzeitlösungen von GoldenGate, um auf Daten in Echtzeit zugreifen zu können. GoldenGate untermauert seine globale Marktposition durch Kooperationsvereinbarungen mit ACI Worldwide, Amdocs, Business Objects, Cerner, Eclipsys, Fujitsu, GE Healthcare, HP, IBM, Ingres, Microsoft, Oracle, Teradata und vielen anderen. Weitere Informationen sind unter http://www.goldengate.com
erhältlich.
PR-Kontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Leonie Böhringer/Jaya Pittappillil
Emil-Riedel-Str. 18
D-80538 München
Tel.: +49 (0)89 24 20 38-0
Fax: +49 (0)89 242038-10
mailto:goldengate@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- Die DekaBank setzt auf ChangeBASE AOK für den erfolgreichen Migrationsabschluss [20.01.2009, 20 Uhr]
- eloquenza pr gibt auf der komma 2009 Einblicke in Kommunikationstrends! [19.01.2009, 12 Uhr]
- Jaspersoft zieht mit seinem Wachstum und seiner gegenwärtigen Marktposition renommierte Visionäre in sein Advisory Board [19.01.2009, 10 Uhr]
- komma 2009 lockt mit hochkarätigen Ausstellern! [16.01.2009, 17 Uhr]
- komma 2009: Fundierte Praxis-Seminare setzen neue Impulse fürs Marketing [13.01.2009, 14 Uhr]
- SDL optimiert mehrsprachige Kommunikationsabläufe mit integrierten Lösungen für die automatisierte Übersetzung [13.01.2009, 12 Uhr]
- GoldenGate und Ingres verhelfen Open Source-Kunden durch Echtzeitfunktionalitäten zu noch mehr Business Continuity [19.12.2008, 10 Uhr]
- Erstklassige Gesellschaft für die komma 2009 [18.12.2008, 15 Uhr]
- Die Anzahl der SDL TRADOS Zertifizierungen in führenden Hochschulen verdoppelt sich in weniger als drei Monaten [15.12.2008, 10 Uhr]
- Jaspersoft lanciert neue Community-Version der Jaspersoft BI-Suite [09.12.2008, 16 Uhr]