Tata Communications lanciert weltweiten Telepresence Service
03.07.2008, 11 Uhr - eloquenza pr gmbh
Als erster Anbieter stellt Tata Communications weltweit öffentliche und private TelePresence Räumlichkeiten von Cisco bereit
(press1) - Frankfurt, 3. Juli 2008 - Tata Communications (NYSE: TCL), ein internationaler Anbieter von innovativen Kommunikationslösungen, lanciert seine Telepresence Services und stellt als allererster Anbieter Unternehmen auf der ganzen Welt sowohl private als auch öffentliche Cisco TelePresence Räume zur Verfügung.
Telepresence stellt eine echte Alternative zu persönlichen Meetings dar. Der Service bietet in einem komfortablen Meetingumfeld nahezu lebensechte Konferenzmöglichkeiten in hochauflösender Qualität mit ausgezeichneten Audio- und Video Funktionen. Unternehmen können dadurch beachtliche Kosteneinsparungen realisieren. Die Anzahl von Geschäftsreisen kann reduziert und gleichzeitig die Produktivität gesteigert werden, indem die Zusammenarbeit und die Prozesse der Entscheidungsfindung auch mit weit entfernten Partnern durch die Telepresence Services optimiert werden.
Auch die Mitarbeiterzufriedenheit kann durch die "intelligente Technologie" erhöht werden, da künftig Meetings dann in einer gewohnt bequemen Konferenzumgebung des eigenen Büros stattfinden können. Nicht zu vergessen sind auch die positiven Auswirkungen der Telepresence Services auf die Umwelt, wie z.B. ein verminderter CO2-Ausstoß auf Grund eines geringeren Reiseaufkommens.
"Tata Communications hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden weltweit innovative, kosteneffektive und effiziente Lösungen anzubieten, mit denen sie ihre Geschäfte erfolgreich abwickeln können", erklärt Vinod Kumar, President, Global Data and Mobility Solutions bei Tata Communications. "Durch unser einzigartiges Modell mit sowohl öffentlichen als auch privaten Räumen eröffnen wir unseren Kunden die Möglichkeit einer einmaligen, quasi persönlichen Gesprächserfahrung, die ihre weltweite Zusammenarbeit in Echtzeit entscheidend voranbringt."
Das gesamte Portfolio an Cisco-zertifizierten TelePresence Netzwerk- und Managed Services von Tata Communications bietet Unternehmen eine zuverlässige, äußerst sichere und einfach zu bedienende Einrichtung. Das weltweite Netzwerk und die Anbindung zu Carriern erlauben es Tata Communications, seine Cisco TelePresence Verbindungen auszuweiten. Indem Tata Communications seinen Kunden eine Managed Infrastruktur in der Netzwerk-Wolke anbietet, können diese ihre Implementierungskosten für die Telepresence Exchange Services senken. Der Telepresence Managed Service beinhaltet einen Concierge Service, der den Zeitplan, Reservierungen, Kundenservice, Monitoring, Management, Berichtswesen und Kostenübersicht leitet. Es ist somit für Kunden ein Leichtes das hocheffektive Kollaborationstool zu verwenden und managen.
"Cisco TelePresence ist eine Revolution für die Kommunikationswelt. Mit dem Produkt können die Leute auf eine Art und Weise zusammenarbeiten, die vor wenigen Jahren noch nicht einmal existierte", freut sich Rajesh Chainani, Vice President of Service Provider für Cisco India & SAARC. "Tata Communications hat einen hochinnovativen Service entwickelt, der sowohl für sein eigenes Geschäft als auch für dessen Kunden einen beachtlichen Mehrwert darstellt. Mit der Cisco TelePresence Lösung hilft Tata Communications seinen Kunden, bereits bestehende Geschäftsprozesse zu optimieren, die Zeit der Markteinführung zugunsten der Entwicklung neuer Produkte und Services zu beschleunigen und nützliche Ressourcen zu erschließen."
Tata Communications setzt Cisco TelePresence in vielen seiner eigenen Büros und in den verschiedensten Orten anderer Unternehmen der Tata Gruppe ein. Zudem stellt Tata Communications die Cisco TelePresence Services auch in öffentlichen Räumen zur Verfügung, die Unternehmen bedarfsweise anmieten können. Dieses einmalige Angebot ermöglicht eine starke Vernetzung der Telepresence Räume miteinander und macht die Lösung auch für kleine und mittlere Unternehmen attraktiv. Die ersten dieser öffentlichen Räume sind in den Taj Hotels und in großen Wirtschaftszentren zu finden, wie in Mumbai, Bangalore, New York, Boston und London.
"Diese neue Art des Telepresence ist hochinteressant. Der Unterschied von Tata Communications zu anderen Anbietern ist, dass das Services-Angebot auch Hosting beinhaltet, was somit die Komplexität vor Ort verringert als auch die Kosten, die normalerweise für das Management der Applikationen anfallen", so David Molony, Principal Analyst bei Ovum. "Die Kosten für das Equipment sind für einige Unternehmen immer noch abschreckend, das Angebot von Tata Communications unterscheidet sich jedoch von anderen Angeboten durch die Einführung der Hosted Services. Diese neue Option stellt eine weitaus erschwinglichere Managed Telepresence Lösung für Unternehmen da."
Weitere Informationen über die Tata Communications Telepresence Exchange Services sind erhältlich unter www.tatacommunications.com/telepresence.
Über Tata Communications
Tata Communications Limited ist zusammen mit seinen weltweiten Tochterunternehmen ein führender globaler Anbieter der neuen Kommunikationswelt. Das Unternehmen nutzt sein Tata Global Network, seine Branchenkenntnis und seine Führungsposition in Entwicklungsmärkten, um wertorientierte, global verwaltete Lösungen für Fortune-1000-Konzerne, mittlere Unternehmen, Dienstleistungsanbieter und Verbraucher bereitzustellen.
Das Portfolio von Tata Communications beinhaltet Datenübertragung, IP, konvergente Sprachübertragung, verwaltete Netzkonnektivität, Datenzentren, Kommunikationslösungen und Geschäftstransformationsdienste für globale und indische Unternehmen und Dienstleistungsanbieter sowie Breitband- und Inhaltsdienste für indische Verbraucher. Das Tata Global Network beinhaltet eines der modernsten und umfangreichsten Seekabelnetze, ein Tier-1-IP-Netz, Konnektivität zu mehr als 200 Ländern über 300 PoPs und Datenzentren mit einer Gesamtfläche von mehr als eine Million Quadratfuß. Tata Communications hat Niederlassungen in 80 Städten in 40 Ländern aus aller Welt. Mit seiner strategischen Investition in den südafrikanischen Betreiber Neotel verfügt Tata Communications über einen starken Ankerpunkt für den Aufbau einer afrikanischen Präsenz.
Als führender global-internationaler Großanbieter von Sprachübertragungsdiensten und führender Anbieter von internationalen Langstrecken-Daten- und Internetdiensten für Unternehmen in Indien wurde das Unternehmen bei den World Communications Awards 2006 mit dem Titel ,,Best Wholesale Carrier" ausgezeichnet. Bei den Global Wholesale Telecommunications Awards 2007 erhielt es im zweiten Jahr in Folge die Auszeichnung ,,Best Pan-Asian Wholesale Provider".
Tata Communications Ltd. ist ein Teil der 29-Mrd.-US-Dollar-Tata Group. Das Unternehmen ist an der Bombay Stock Exchange und der National Stock Exchange of India notiert und seine ADRs werden an der New Yorker Aktienbörse (NYSE: TCL) gehandelt.
UnternehmenskontaktTata Communications
Bettinastraße 30
60325 Frankfurt
http://www.tatacommunications.com
AgenturkontaktEloquenza pr
Svenja Op gen Oorth/Jaya Pittappillil
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel.: +49 (0)89 24 20 38 0
E-Mail: mailto:tatacommunications@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- Aktuellster EURid-Bericht zeigt: .eu setzt starkes Wachstum im zweiten Quartal 2012 fort [18.09.2012, 14 Uhr]
- Gebührensenkung für .eu-Streitbeilegungsverfahren [27.06.2012, 09 Uhr]
- .eu-Magazin jetzt auch als App verfügbar [21.06.2012, 11 Uhr]
- .eu-Jahresbericht 2011: General Manager gibt Einblicke in die Zukunft der Internet-Domänenbranche [05.06.2012, 11 Uhr]
- EURid veröffentlicht Fortschrittsbericht für das erste Quartal 2012: Starker Jahresstart für .eu [30.05.2012, 12 Uhr]
- .eu erweist sich als umweltfreundlichste Internet-Endung in Europa [22.05.2012, 16 Uhr]
- EURid erweitert Netzwerk mit der Teilnahme an der Global INET 2012 [10.04.2012, 17 Uhr]
- .eu-Fortschrittsbericht: hohe Anzahl von Verlängerungen und Wachstum der .eu-Domain im 4. Quartal 2011 [08.03.2012, 11 Uhr]
- EURid verhilft auf den WorldHostingDays 2012 (WHD) in Deutschland der .eu-Domäne zu mehr Popularität [06.03.2012, 11 Uhr]
- wmm begeistert Besucher und zieht positive Bilanz [31.01.2012, 12 Uhr]