SDL plc veröffentlicht Zwischenergebnisse für das Halbjahr bis zum 30. Juni 2008

05.08.2008, 15 Uhr - eloquenza pr gmbh

Zunehmende Nachfrage an Global Information Management Lösungen
fördert starkes Wachstum in allen Geschäftsbereichen

(press1) - Stuttgart, 5. August 2008 - SDL plc, einer der führenden Anbieter für Global Information Management-(GIM-)Lösungen, gibt die ungeprüften Zwischenergebnisse für das Halbjahr bis zum 30. Juni 2008 bekannt.

Ungeprüfte Ergebnisse Halbjahr bis zum 30. Juni 2008 GBP (ca. EUR)'000Ungeprüfte Ergebnisse Halbjahr bis zum 30. Juni 2007 GBP (ca. EUR)'000Änderung in %
Gewinn- und Verlustrechnung:
Umsatz76,007 (ca. 96)54,478 (ca. 69)+40 %
Gewinn vor Steuern und Abschreibungen von immateriellen Vermögenswerten11,864 (ca. 15)8,714 (ca. 11)+36 %
Gewinn vor Steuern9,148 (ca. 12)7,178 (ca. 9)+27 %
Gewinn je Stammaktie - unverwässert (Pence/Cent)8,82 (ca. 11)7,70 (ca. 10)+15 %
Bereinigter Gewinn je Stammaktie - unverwässert (Pence/Cent)*11,55 (ca. 15)9,52 (ca. 12)+21 %
Bilanz:
Eigenkapital125,452 (ca. 159)101,771 (ca. 129)
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente 15,978 (ca. 20)15,965 (ca. 20)
Verzinsliche Darlehen(7,156) (ca. 9)(11,552) (ca. 15)

* Hinweis: Der Vergleich des bereinigten Gewinns pro Aktie wurde erneut aufgenommen, um die Auswirkungen der Abschreibung immaterieller Vermögenswerte auf die Steuer zu verdeutlichen. Vorher wurde nur die Abschreibung und nicht der verknüpfte Steuervorteil bzw. die Steuerlast erneut aufgenommen.

Überblick:

Ergebnisse, die die Erwartungen deutlich übertroffen haben:o Organisches Umsatzwachstum von 24% (16 % wechselkursbereinigt)
o Umsatzwachstum von 16% durch Übernahmen

Gutes Wachstum (geschäftsbereichübergreifend):o Umsatz im Technologiesegment verdoppelt auf 25 Millionen GBP (ca. 32 Millionen EUR)
- Organisches Wachstum von 40 %
- Halbjahresbeitrag von Tridion
o Umsatz im Geschäftsbereich Translation Services um 20 % gestiegen

Neue Kunden u.a.:o Cerner, Premier Farnell und Genzyme (SDL Enterprise Products)
o Metlife, Bundesstaat Minnesota, Hughes and Boston Consulting (SDL Tridion)

Erfolgreiche Integration von Idiom
Starker Cashflow aus Geschäftsaktivitäten: 8,4 Millionen GBP (ca. 11 Millionen EUR)
"Die Performance der SDL Gruppe in der ersten Jahreshälfte ist sehr zufriedenstellend", meint Mark Lancaster, Chairman und Chief Executive bei SDL. "Das GIM- Geschäft verläuft sehr positiv, da Unternehmen verstärkt die gesamte Übersetzungslieferkette vereinheitlichen müssen. Dies verdeutlichen die gute Performance in unserem Kernbereich Technologie sowie der Halbjahresbeitrag von Tridion. Das organische Wachstum im Bereich Translation Services der SDL Gruppe basiert größtenteils auf dem Outsourcing von Geschäftsprozessen, besonders für Bestandskunden der GIM-Technologieplattform. Die Integration von Idiom verläuft genau nach Plan, und wir sind auf einem guten Weg, die Kosten bis zum Jahresende decken zu können."

Die Erstellung und Verwaltung globaler Inhalte gehört zu den Hauptaktivitäten von SDL und die guten Ergebnisse für das erste Halbjahr 2008 unterstreichen, dass GIM für internationale Unternehmen generell eine hohe Priorität hat. Trotz einer Schwächung der globalen makroökonomischen Gegebenheiten verzeichnet SDL in den Bereichen Dienstleistung und Technologie in den meisten Märkten weiterhin positive Ergebnisse.

"Wir werden die makroökonomischen Bedingungen, die einen Rückgang der Investitionen in Übersetzungsdienstleistungen oder Technologielösungen bedeuten könnten, sorgfältig beobachten", erklärt Lancaster. "Wir haben die zweite Hälfte des Geschäftsjahres jedoch mit einem hohen Auftragsbestand begonnen, was uns sehr zuversichtlich für das gesamte Geschäftsjahr stimmt."

Informationen über SDLSDL ist einer der führenden Anbieter von Global Information Management-(GIM-)Lösungen, mit denen Unternehmen die Bereitstellung qualitativ hochwertiger mehrsprachiger Inhalte für internationale Märkte beschleunigen können. Die Unternehmenssoftware und Services von SDL werden in bestehende Unternehmenssysteme integriert, um die Bereitstellung internationaler Informationen von der Erstellung bis hin zur Veröffentlichung über die verzweigte Übersetzungslieferkette zu verwalten. Marktführer wie ABN-Amro, Best Western, Bosch, Canon, Chrysler, CNH, Hewlett-Packard, Microsoft, Philips, SAP, Sony, SUN Microsystems und Virgin Atlantic vertrauen auf SDL für die Bereitstellung von Unternehmenssoftware oder Hosting-Services für ihre GIM-Prozesse. Bereits heute sind über 150.000 Softwarelizenzen im Bereich GIM aktiv sowie 480 aktive GIM-Unternehmenslösungen weltweit im Einsatz. SDL bietet zudem jeden Monat mehr als 10 Millionen Nutzern Zugriff auf seine On-Demand-Übersetzungsportale. Mehr als 1.000 Fachleute stellen professionelle Consulting-, Implementierungs- und Sprachdienstleistungen über eine globale Infrastruktur mit über 50 Niederlassungen in 30 Ländern zur Verfügung. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.sdl.com

Unternehmenskontakt SDL DeutschlandSDL Multilingual Services GmbH & Co KG / Trados GmbH
Waldburgstr. 21
D - 70563 Stuttgart