Micropayment-Pionier iStockphoto eröffnet europäische Zentrale und ernennt Kelly Thompson zum COO
23.09.2008, 10 Uhr - eloquenza pr gmbh
Die Leitung des European Headquarter übernimmt Microstock-Experte Dittmar Frohmann
München, 22. September 2008 - iStockphoto, weltweit erster Anbieter von Micropayment-Stockbild- und -videomaterial im Internet und belebtester Bildermarkt, hat den bisherigen Executive Vice President Kelly Thompson zum Chief Operating Officer berufen. Darüber hinaus eröffnet das Unternehmen am 01. Oktober 2008 seine europäische Zentrale in Berlin, deren Geschicke der frühere Regional Director von Fotolia, Dittmar Frohmann, leitet. Eine der ersten Aufgaben von Frohmann wird ein gemeinsamer Vortrag mit Livingstone auf der diesjährigen photokina am 24. September sein. Weitere Informationen dazu unter http://photokina.de.koelnmesse.info/global/dokumente/photokina_cologne/meet_the_professionals_terminplan.pdf.
"Kelly Thompson ist die perfekte Besetzung für den Posten des COO. Er war maßgeblich am rasanten Wachstum von iStockphoto beteiligt und verfügt über herausragende Kompetenzen in so verschiedenen Bereichen wie Finanzen, Marketing, Computerprogrammierung und Grafikdesign", kommentiert iStockphoto-Gründer und -CEO Bruce Livingstone. "Dittmar Frohmann bereichert unser Team als Führungskraft mit seiner Energie und seinem Enthusiasmus und ist mit dem Markt, den wir ins Leben gerufen haben, bestens vertraut. Ich bin mir sicher, dass er iStockphoto in Europa noch weiter vorantreiben wird."
Europäische iStockphoto-ZentraleDeutschland ist außerhalb der Vereinigten Staaten einer der wichtigsten Märkte für iStockphoto. Seine zentrale Lage in Mitteleuropa macht es zu einem idealen Knotenpunkt für viele der Länder, in denen iStockphoto lokalisierte Websites bereitstellt. Das neue Headquarter-Team wird von Berlin aus die Marketing- und Client Relations-Aktivitäten in der Region regeln. Für diese Aufgabe hat Dittmar Frohmann eine Gruppe aus erfahrenen, mehrsprachigen Marketing- und Kundenservice-Experten zusammengestellt, die im Laufe des nächsten Jahres noch erweitert werden soll.
"Ich habe die innovativen Entwicklungen von iStockphoto immer mit großem Interesse verfolgt", so Frohmann. "Als ich Bruce Livingstone vergangenes Jahr auf einer Konferenz hörte, wurde mir klar, dass ich meine Fähigkeiten und Interessen mit seinen visionären Vorstellungen zusammenbringen und an der Weiterentwicklung des führenden Wegbereiters in Sachen Microstock mitwirken will."
Dittmar FrohmannWie die meisten Mitglieder der iStockphoto-Führungsetage blickt auch Frohmann auf eine unkonventionelle und kreative Laufbahn zurück. Als Regional Director von Fotolia leitete er zuletzt von Berlin aus das hiesige Bildgeschäft der Microstock-Agentur. Der gebürtige Westberliner errang zwei Abschlüsse in Marketing und Wirtschaftswissenschaften an britischen Universitäten. Als passionierter Musikfan vermarktete er das deutsche Heavy Metal-Label "Noise" und das in New York ansässige Dance-Label "Strictly Rhythm". Auch als Gründer seines eigenen, erfolgreichen Musik-Labels "Blaou" machte er sich in der Szene einen Namen. Davor war Frohmann als Galerist tätig, vertrieb Mobile Content und startete seine erfolgreiche Marketing-Karriere bei einem französischen Transportunternehmen. Bei iStockphoto berichtet er an Catherine Gluckstein, Vice President of International Markets and Corporate Expansion bei iStockphoto.
Kelly ThompsonKelly Thompson lernte Bruce Livingstone bereits Anfang der 1990er Jahr bei Image Club Graphics kennen und verschaffte ihm dort einen Job als Webdesigner. Nachdem die beiden über einige Jahre in Kontakt geblieben waren, ließ sich Thompson zur Aufgabe seines sicheren Jobs und zum Einstieg bei iStockphoto überreden, wo er eine Reihe von Funktionen übernahm, zuletzt die des Executive Vice President. Trotz seiner Expertise in geschäftlichen Angelegenheiten ist Thompson im Innersten ein leidenschaftlicher Programmierer geblieben. So war er z.B. die treibende Kraft hinter vielen innovativen iStock-Entwicklungen, wie der zum Patent angemeldeten CopySpace™-Suchfunktion, die mittlerweile von vielen Konkurrenten nachgeahmt wird.
Kelly Thompson erwarb einen Abschluss in Computerwissenschaften an der University of Calgary, verfolgte neben der IT-Technologie jedoch immer auch vielfältige kreative Interessen. Seine frühzeitige Beschäftigung mit dem Design von Benutzeroberflächen führte ihn direkt zum World Wide Web. Vor iStockphoto war er als Senior Brand Manager bei Verity, Inc., einem Enterprise Search-Unternehmen, das personalisierbare Suchtechnologien anbietet, tätig.
Hinweis an die Redaktion:Bruce Livingstone und Dittmar Frohmann werden am 24. September auf der Kölner photokina in einem Vortrag um 11 Uhr im "Meet the Professionals"-Forum über die Zukunft des Microstock-Marktes sprechen. Zur Vereinbarung eines Interview-Termins wenden Sie sich bitte an eloquenza unter 089-242038-0 oder mailto:istockphoto@eloquenza.de
.
Informationen zu iStockphoto
iStockphoto ist der weltweit führende Anbieter von lizenzfreiem Stockmaterial - auf www.istockphoto.com wird alle 1,3 Sekunden ein Bild heruntergeladen. iStock führte als erstes Unternehmen der Branche das Micropayment-Prinzip ein, das es Kunden ermöglicht, Fotos zu äußerst kostengünstigen Preisen ab US $ 1 herunterzuladen. Seit September 2006 führt iStockphoto auch Video-Clips zu ähnlich attraktiven Preisen im Angebot. Zusammen mit seinen Mitgliedern hat iStockphoto den erfolgreichen Wandel von der Community zum kommerziellen Image-Anbieter geschafft. iStockphoto verändert den Markt für digitale Bilder, indem das Unternehmen den fortlaufenden Dialog und Lernprozesse konsequent stark fördert und dabei gleichzeitig Unternehmen den kosteneffektiven Erwerb von Bildern ermöglicht. iStockphoto hat seinen Firmensitz im kanadischen Calgary und ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Getty Images.
Pressekontakt Deutschland
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth / Anja Klauck
Emil-Riedel Str. 18
80538 München
Tel: +49 (0)89 242038-0
E-Mail: mailto:iStockphoto@eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- komma 2012 stellt Social Media in den Mittelpunkt der Praxisseminare [02.11.2011, 10 Uhr]
- komma expandiert ins Netz [19.10.2011, 10 Uhr]
- SugarCRM setzt Fokus auf Datenschutz [18.10.2011, 10 Uhr]
- SugarCRM nimmt auf der CRM-expo Mobile CRM und Sicherheit ins Visier [30.09.2011, 15 Uhr]
- ExactTarget lanciert SAP CRM-Integration für ein zielgerichtetes interaktives Marketing [22.09.2011, 13 Uhr]
- ExactTarget bringt mehrsprachige Benutzeroberfläche für seinen Interactive Marketing Hub auf den Markt [21.09.2011, 10 Uhr]
- EU-Registrare sichern sich den .eu Registrierungsmarkt [20.09.2011, 11 Uhr]
- .eu gewinnt Prozess um Missbrauch bei Registrierung von Domänen [14.09.2011, 14 Uhr]
- Verlängerung der Registrierungsdauer von .eu-Domains erfolgreich [30.08.2011, 23 Uhr]
- eloquenza pr unterstreicht Expertise im Werbe- und Marketingbereich durch Berufung in Best of Bestseller Award-Jury [23.08.2011, 11 Uhr]