MAN wählt SAP Price and Margin Management by Vendavo für die Umsetzung seiner ertragsorientierten Preisstrategie
22.10.2008, 12 Uhr - eloquenza pr gmbh
(press1) - Frankfurt, 22.10.2008 - Vendavo, der führende Anbieter von Business-to-Business-Lösungen für das gewinnoptimierte Preismanagement, kommt künftig bei der MAN Nutzfahrzeuge AG zum Einsatz. Der internationale Marktführer für Nutzfahrzeuge und innovative Transportlösungen wird die unter dem Namen "SAP Price and Margin Management by Vendavo" vertriebene Lösung in seinem After-Sales-Bereich einsetzen. MAN After Sales ist zuständig für das Teilemanagement für LKW und Busse und damit für so unterschiedliche Aufgaben wie Beschaffung, Fertigung, Logistik, Preisgestaltung und Reklamationsabwicklung. Die neue, unternehmensweite Lösung ermöglicht dem Konzern neben der effektiven Einführung einer auf Wertschöpfung ausgerichteten Preisstrategie auch die Steigerung der Kundenzufriedenheit und die erfolgreiche Realisierung der Unternehmensziele.
MAN machte sich die Entscheidung nicht leicht und nahm zunächst eine detaillierte Analyse der in Frage kommenden Produkte vor. Dabei zeigte sich, dass die Preis- und Margenmanagement-Software von SAP den hohen Erwartungen des Unternehmens am besten entsprach. Gefordert waren u.a. leistungsfähige Preisfestsetzungs- und Preismanagementfunktionen für große Teilevolumina, eine herausragende Transparenz bei der Preisverfolgung sowie die Möglichkeit zum proaktiven strategischen Handeln.
Wichtige Entscheidungskriterien waren darüber hinaus Bedienkomfort, die nahtlose Integration und eine skalierbare Technologie-Architektur, mit der sich unternehmerische Zielsetzungen bei möglichst niedrigem TCO-Einsatz erzielen lassen.
"Wir wollten das beste System, um den strategischen Preisfindungsprozess in der gesamten MAN-Organisation optimieren zu können. Durch die Schaffung eines übergreifenden Preisgefüges, das unsere Wettbewerbsfähigkeit auf Dauer sicherstellt, wird SAP Price and Margin Management einen wichtigen Beitrag zur Erzielung einer nachhaltigen Kundenzufriedenheit leisten", ist Markus Kellermann, Leiter des Bereichs Product and Price Management Parts bei MAN, überzeugt. "Nach gründlicher Prüfung aller verfügbaren relevanten Lösungen sind wir zum Schluss gekommen, dass SAP Price and Margin Management die beste Kombination aus bewährter Funktionalität, spezifischem Know-how und langjähriger Implementierungserfahrung bietet."
SAP Price and Margin Management (SAP PMM) ermöglicht MAN die Umsetzung einer ertragsorientierten Preisstrategie sowie einer auf Gewinnoptimierung ausgelegten Preisgestaltung für sämtliche 250.000 Teile, die in den Zuständigkeitsbereich seines After-Sales-Managements fallen. Zu den weiteren Pluspunkten der SAP-Lösung gehört die automatische und damit sehr viel effizientere Preisfestsetzung für die rund 1.000 neuen Teile, die jeden Monat in das MAN-Portfolio aufgenommen werden. Abgerundet wird das Ganze durch die umfassenden Analysefunktionen der neuen Lösung, mit der sich die Visibilität und Transparenz der Preise deutlich verbessern lässt.
"Wir freuen uns, von MAN als einem der weltweit führenden Nutzfahrzeughersteller für die Umsetzung seiner strategischen Preisinitiativen ausgewählt worden zu sein", so Neil Lustig, General Manager, Worldwide Field Operations, Vendavo. "Wir werden eng mit MAN zusammenarbeiten und sind überzeugt, dass sich unsere Lösung spürbar positiv auf die Geschäftszahlen des Unternehmens auswirken wird."
Die Implementierung von SAP PMM bei MAN ist ein Gemeinschaftsprojekt von SAP Consulting, Vendavo und Mieschke Hofmann und Partner (MHP).
Informationen über VendavoVendavo ist der führende Anbieter von Preismanagement- und Preisoptimierungslösungen für B2B-Unternehmen rund um den Globus. Seine Enterprise Pricing Suite ermöglicht die unternehmensweite Kontrolle über die Preisstrategie. Neueste Erkenntnisse, bewährte Best Practives und eine Software der Enterprise-Klasse sind der Garant für die gewinnorientierte Preisoptimierung in jeder Phase des Pricing-Prozesses von der Kundensegmentierung bis zum erfolgreichen Geschäftsabschluss. Unterm Strich lassen sich so erhebliche Gewinnsteigerungen von 10 bis 30 Prozent realisieren. Vendavo verhilft über 140 kundenorientierten Geschäftssparten weltweit führender Unternehmen aus den Bereichen Chemie, Hightech, Produktion, Konsumgüter und Vertrieb sowie aus der Papier-/Holz-/Metallindustrie zu einer profitableren Preispolitik. SAP bietet die Vendavo-Lösung seinen Kunden unter der Bezeichnung "SAP Price and Margin Management" an. Weitere Informationen sind unter http://www.vendavo.com
erhältlich.
Informationen über Mieschke Hofmann und PartnerMieschke Hofmann und Partner (MHP) ist die führende deutsche Prozess- und IT-Beratung im Automotive-Markt. Seit der Gründung im Mai 1996 verzeichnet das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum. Seit 1999 ist MHP ein Unternehmen des Porsche Dienstleistungsbereiches - A Porsche Services Company und wurde 2002 zu einer Porsche-Tochterunternehmung. Das Unternehmen beschäftigt ca. 420 Mitarbeiter und betreut seine Kunden über den Hauptsitz Freiberg a. N. und den Niederlassungen in Ludwigsburg, München, Essen, Wolfsburg und Zürich. Als Spezialist für die Automobilbranche und als "Special Expertise Partner SAP for Automotive," bietet MHP seinen Kunden eine Symbiose aus Prozess- und IT-Beratung über die gesamte Prozesskette hinweg. MHP entwickelt in Zusammenarbeit mit seinen Kunden aus der Automobil- sowie weiteren Industriebranchen maßgeschneiderte und wegweisende Lösungen. Dabei konzentriert sich MHP ganz darauf optimale Prozesse und einen ROI für seine Kunden zu erzielen.Weitere Informationen sind unter http://www.mhp.de
erhältlich.
Kontakt:
eloquenza pr gmbh
svenja op gen oorth
emil-riedel-str. 18
d-80538 München
tel: +49 89 242038-0
fax: +49 89 242038-10
mailto:presse@eloquenza.dehttp://www.eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- Unic präsentiert sich als Experte für Marketing Automation, Digital Marketing und E-Commerce [26.02.2016, 10 Uhr]
- Das vigilius mountain resort auf der Gold List 2016 des Condé Nast Traveler [15.02.2016, 11 Uhr]
- Einfach: frei. Digital Detox in 1500 Meter [30.11.2015, 09 Uhr]
- eloquenza gewinnt Supercomputer-Pionier Cray [24.11.2015, 10 Uhr]
- Newforma optimiert die Zusammenarbeit in der Architektur-, Ingenieurwesen- und Baubranche der DACH-Region [16.11.2015, 10 Uhr]
- Einfach: sein." - das vigilius mountain resort zeigt sich als Insel der Kraft inmitten turbulenter Zeiten [27.10.2015, 11 Uhr]
- "Den besonderen Ort erlebbar machen" - identitätsbasierte Strategie für das vigilius mountain resort [27.10.2015, 11 Uhr]
- Cray baut Präsenz im europäischen HPC-Ökosystem mit neuem EMEA-Forschungslabor weiter aus [14.10.2015, 09 Uhr]
- miitya. The instant meeting App - Das ultimative Wies'n-Radar [24.09.2015, 12 Uhr]
- Blue Jeans Network startet mit eloquenza am deutschsprachigen Markt durch [21.07.2015, 13 Uhr]