Tata Communications stellt als erstes Unternehmen öffentliche Cisco TelePresence-Räume zur Verfügung
16.10.2008, 12 Uhr - eloquenza pr gmbh
Gegen Entgelt können ab sofort Telepresence-Räume in Taj Hotels und Wirtschaftszentren rund um den Globus genutzt werden
(press1) - Frankfurt, 16. Oktober 2008 - Tata Communications (NYSE: TCL), ein internationaler Anbieter von innovativen Kommunikationslösungen, lanciert nun auch in den USA und Großbritannien öffentliche Telepresence-Räume und stellt so eine Verbindung zu den bereits bestehenden öffentlichen Räumen in Mumbai, Bangalore und Chennai her. Damit schaffen Tata Communications und Cisco den ersten Telepresence Managed Service weltweit, der international agierenden Unternehmen öffentliche und private Cisco TelePresence-Räume zur Verfügung stellt. Mit dem neuen Service können sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen die Cisco TelePresence-Räume für einmalig stattfindende Meetings in Anspruch nehmen.
In enger Zusammenarbeit mit Cisco, dem Eigentümer der Taj Hotels, der Indian Hotels Company Limited und der Confederation of India Industry (CII), bietet Tata Communications öffentliche Telepresence-Einrichtungen, die auf Stundenbasis bedarfsgerecht angemietet werden können. Die ersten öffentlichen Telepresence-Räume wurden im Juli diesen Jahres in den Taj Hotels in Mumbai und Bangalore sowie in den CII-Niederlassungen in Bangalore und Chennai in Betrieb genommen. Bis Ende 2009 möchte Tata die Anzahl seiner öffentlichen Telepresence-Räume auf weltweit 100 erhöhen. Ergänzend gab Cisco die Einrichtung dediziert öffentlicher Cisco TelePresence-Suites im kalifornischen Santa Clara bekannt.
"Dieser innovative Service bringt Tata Communications und seinen Kunden nicht nur einen spürbaren Mehrwert, sondern er stellt auch eine bahnbrechende Neuerung für den gesamten Business-Sektor dar", erläutert Vinod Kumar, Chief Operating Officer bei Tata Communications. "Die öffentlichen Telepresence-Räume binden unsere globalen Kunden in ein gigantisches Ökosystem ein, mit dessen Mitgliedern sie in Echtzeit, kosteneffizient und umweltfreundlich kommunizieren können."
Dieses einmalige Angebot schafft ein weit verzweigtes Netzwerk aus Telepresence-Räumen und macht die Technologie auch für kleine und mittlere Unternehmen attraktiv. Der Telepresence Managed Service von Tata Communications beinhaltet darüber hinaus einen Concierge-Service, der Zeitpläne, Reservierungen, Kundenservice, Monitoring, Management, Berichtswesen und Kostenübersicht übernimmt. Für Unternehmen ist es somit ein Leichtes, die hocheffektiven Kollaborationstools zu verwenden und zu managen. Der Telepresence-Service von Tata Communications ist als erstklassige Netzwerklösung zertifiziert und garantiert so ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit.
"Die öffentlichen Cisco TelePresence-Räume bieten internationalen Unternehmen ein kosteneffizientes und quasi persönliches Meetingumfeld, in dem sie Konferenzen mit weltweit verteilten Kunden, Partnern und Lieferanten abhalten können. Wir wollten mit einem geeigneten Partner eine einmalige Cisco TelePresence-Lösung auf die Beine stellen, die es Unternehmen jeder Größe ermöglicht, die innovative, zuverlässige und kostensparende Abwicklung von Geschäften zu nutzen", kommentiert Wim Elfrink, Chief Globalisation Officer bei Cisco. "Durch die Kooperation mit Tata Communications erhalten unsere Kunden einen weitreichenden und komfortablen Managed Service, der kleine und mittlere Unternehmen bei der Entwicklung global ausgerichteter Geschäftsmodelle unterstützt. Die lancierten Public Cisco TelePresence-Räume sind Teil eines Cisco TelePresence-Ökosystems, das aus nahezu 300 Cisco-eigenen Räumen sowie über 1000 Telepresence-Räumen von mehr als 200 Kunden unseres Unternehmens besteht. Damit ist Cisco TelePresence nun in über 60 Ländern rund um den Erdball präsent."
Cisco TelePresence bietet lebensechte Konferenzmöglichkeiten in hochauflösender Qualität mit ausgezeichneten Audio- und Video-Funktionen. Das so geschaffene Meetingumfeld ermöglicht Konferenzen mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern an einem virtuellen runden Tisch. Auch auf die Umwelt wirkt sich der Cisco TelePresence-Service positiv aus, indem er das Reiseaufkommen und so den CO2-Ausstoß reduziert.
"Wir setzen alles daran, unseren Gästen Mehrwertdienste nach neuestem Stand der Technik bereitzustellen. Mit dem neuen Telepresence-Service gehören wir zu den ersten Hotelbetreibern, die diese hochmoderne Technologie offerieren. Wir freuen uns, sie den Gästen von Taj Hotels Resorts und Palaces in Mumbai, Bangalore, New York, Boston und London zur Verfügung zu stellen", sagt Raymond Bickson, Managing Director, Indian Hotels Corporation Ltd.
Bis Ende dieses Jahres plant Tata Communications die Eröffnung weiterer Räume im indischen Hyderabad und Gurgaon sowie in New York; im Jahr 2009 soll ein groß angelegtes globales Rollout von insgesamt 100 Telepresence-Räumen folgen.
Weitere Informationen zu den Tata Communications Telepresence Services sind erhältlich unter http://www.tatacommunications.com/telepresence
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Über Tata Communications
Tata Communications Limited ist zusammen mit seinen weltweiten Tochterunternehmen ein führender globaler Anbieter der neuen Kommunikationswelt. Das Unternehmen nutzt sein Tata Global Network, seine Branchenkenntnis und seine Führungsposition in Entwicklungsmärkten, um wertorientierte, global verwaltete Lösungen für Fortune-1000-Konzerne, mittlere Unternehmen, Dienstleistungsanbieter und Verbraucher bereitzustellen.
Das Portfolio von Tata Communications beinhaltet Datenübertragung, IP, konvergente Sprachübertragung, verwaltete Netzkonnektivität, Datenzentren, Kommunikationslösungen und Geschäftstransformationsdienste für globale und indische Unternehmen und Dienstleistungsanbieter sowie Breitband- und Inhaltsdienste für indische Verbraucher. Das Tata Global Network beinhaltet eines der modernsten und umfangreichsten Seekabelnetze, ein Tier-1-IP-Netz, Konnektivität zu mehr als 200 Ländern über 300 PoPs und Datenzentren mit einer Gesamtfläche von mehr als eine Million Quadratfuß. Tata Communications hat Niederlassungen in 80 Städten in 40 Ländern aus aller Welt. Mit seiner strategischen Investition in den südafrikanischen Betreiber Neotel verfügt Tata Communications über einen starken Ankerpunkt für den Aufbau einer afrikanischen Präsenz.
Als führender global-internationaler Großanbieter von Sprachübertragungsdiensten und führender Anbieter von internationalen Langstrecken-Daten- und Internetdiensten für Unternehmen in Indien wurde das Unternehmen bei den World Communications Awards 2006 mit dem Titel ,,Best Wholesale Carrier" ausgezeichnet. Bei den Global Wholesale Telecommunications Awards 2007 erhielt es im zweiten Jahr in Folge die Auszeichnung ,,Best Pan-Asian Wholesale Provider".
Tata Communications Ltd. ist ein Teil der 62,5-Mrd.-US-Dollar-Tata Group. Das Unternehmen ist an der Bombay Stock Exchange und der National Stock Exchange of India notiert und seine ADRs werden an der New Yorker Aktienbörse (NYSE: TCL) gehandelt.
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