komma 2009 auf voller Fahrt voraus
05.11.2008, 17 Uhr - eloquenza pr gmbh
Mit neuen Partnern und heißen Themen laufen auf Bayerns größter Marketing-Fachmesse 2009 die Vorbereitungen auf Hochtouren!
(press1) - München, 03. November 2008 - Die komma, größte Fachmesse für Kommunikation und Marketing in Bayern, öffnet am 21. und 22. Januar 2009 zum sechsten Mal ihre Tore. Einen verstärkten Fokus setzt die Messe 2009 auf die Themen Kunden-Dialog und Online- Marketing. Weitere thematische Schwerpunkte sind Messe- und Eventmarketing, Service & Print sowie Marketing- und Kommunikationsinstrumente.
"Im Zeitalter von Web 2.0 wird Online- und Dialog-Marketing immer wichtiger. Deshalb sehen wir als Messeveranstalter großen Bedarf darin, den Unternehmen mit fachlich qualifizierten Vorträgen und Ausstellern einen Überblick über Trends und Lösungen in diesem Bereich zu geben", erklärt Michael Hagemann, Veranstalter der komma und Inhaber der Hagemann-Gruppe.
Die insgesamt 12 Fachvorträge sind für die Messebesucher über die Eintrittskarte kostenfrei und finden in einem extra dafür gebauten, geschlossenen und in die Messe integrierten Forum statt. Themen, die in den Vorträgen behandelt werden, sind u.a.:
- Emotionen als Erfolgsfaktor im Kundendialog (Marcus Auth, Siegfried Vögele Institut, Internationale Gesellschaft für Dialogmarketing mbH)
- Pflicht und Kür für erfolgreiches Online-Marketing (Dr. Torsten Schwarz, Absolit Consulting)
- Effektives Dialogmarketing zur Kundenbindung (Helmut Schmidt, Deutsche Post)
- E-Mail-Marketing - Wie Ihr Newsletter wirklich beim Empfänger ankommt (Sven Karge, eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.)
Ergänzt wird das Programm durch zwei Praxis-Seminare: Am ersten Messetag informieren die Rechtsanwälte Sven Karge, Alexandra Koch, Ivo Ivanov und Frank Ackermann über die rechtswirksame Gestaltung von Einwilligungserklärungen und Prozessen im e-Commerce. Am zweiten Tag halten Marcus Auth und Yvonne Wächter vom Siegfried Vögele Institut das Seminar "Do's & Dont's im schriftlichen Kundendialog - Ausgewählte Auszüge aus dem Seminar Prof. Vögele Dialogmethode". Ein wichtiger Aspekt, der in allen Vorträgen im Mittelpunkt steht, ist die Zielgerichtetheit der jeweiligen Marketing-Aktion. Diese nimmt auch einen wichtigen Stellenwert im Sondervortrag "Klasse statt Masse - Gezielte Kommunikation im Informationszeitalter" ein, der am 22. Januar stattfindet.
Als neue Kooperationspartner konnte die komma für 2009 den eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft, die Referentenagentur Speakers Excellence sowie HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien gewinnen. Weitere Partner sind zudem die Deutsche Post, das Siegfried Vögele Institut, die MarketingBörse, der Münchener Marketing Circle e.V., der Bund der Selbständigen - Gewerbeverband Bayern e.V. (BDS Bayern) und die Werbeagentur Coach Communication.
"Wir sind überzeugt, dass die komma ihren Leitmessencharakter für die Bereiche Kommunikation und Marketing im süddeutschen Raum auch 2009 weiter ausbauen wird", betont Michael Hagemann. "Den Ausstellerbereich haben wir dieses Jahr nochmals optimiert und ebenso unseren Service erweitert, so dass 2009 gerade auch mit kleinerem Budget ein erfolgreicher Messeauftritt realisiert werden kann."
Insgesamt werden im Münchner M,O,C, Veranstaltungscenter an den beiden Messetagen ca. 160 Aussteller auf 7.000 qm vertreten sein. Erwartet werden rund 4.000 Fachbesucher der ersten und zweiten Entscheiderebene.
Parallel zur komma öffnet die wmm-werbemittelmesse münchen zum elften Mal ihre Pforten. Zahlreiche namhafte Hersteller und Marken präsentieren dort ihre Werbemittel-Neuheiten sowie kompetente Konzepte. Von der Idee über die Produktion bis hin zur Distribution und dem Full-Service werden so weitere Synergie-Effekte geschaffen.
Mehr Informationen zum Programm der komma und wmm-werbemittelmesse finden Sie auf der Website www.kom-ma.com!
Informationen über die kommaDie komma ist eine der führenden und wichtigsten Fachmessen für die Branchen Kommunikation und Marketing und findet seit 2004 parallel zur wmm-werbemittelmesse münchen statt. Auf der komma werden die für Entscheider der Branche wichtigen Themen angesprochen und erläutert. Dabei profitieren die Besucher sowohl von der Vielfalt der anwesenden Aussteller als auch von den Fachvorträgen und Praxis-Seminaren. Die komma und die wmm-werbemittelmesse münchen wird von Promo Event, einem Anbieter professioneller Veranstaltungen, konzipiert und durchgeführt. Weitere Informationen sind unter www.kom-ma.com erhältlich.
Kontakt komma:Promo Event GmbH Veranstaltungsdienste
Ringstr. 4-6
82223 Eichenau
Tel. 08141/369870
Fax 08141/369830
E-Mail: mailto:info@kom-ma.com
Kontakt eloquenza pr:eloquenza pr gmbh
svenja op gen oorth/leonie böhringer
emil-riedel-str. 18
80538 München
tel. +49 89.242038 0
fax +49 89.242038 10
email: mailto:komma@eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- FORRESTER BEWERTET INGRES ALS BRANCHENFÜHREND [03.07.2006, 14 Uhr]
- Google Code Jam Europe: Die Finalisten liefern sich in Dublin einenheißen Kampf [29.06.2006, 12 Uhr]
- Google Code Jam – über 10.000 Programmierer stellen sich der Herausforderung [31.05.2006, 08 Uhr]
- Google Code Jam: Programmieren Sie mit, wenn Sie sich für gut genug halten! [12.05.2006, 16 Uhr]
- GOOGLE CODE JAM: AUF DER SUCHE NACH EUROPAS TOP PROGRAMMIERERN [02.05.2006, 10 Uhr]
- Dirk Nowitzki gibt alles im Anti-Drogen-Spot des Deutschen Basketball Bundes [15.12.2004, 21 Uhr]
- eloquenza pr wächst weiter [10.12.2004, 08 Uhr]
- Kein Guru, keine Methode, kein Lehrer. Das 2. WSF World Spirit Forum lädt in Arosa zur kontroversen Diskussion ein. [30.11.2004, 17 Uhr]
- Ariba-Kunden erhalten „Best Practice“-Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich E-Sourcing [18.10.2004, 21 Uhr]
- Ariba eröffnet sein neues Development Centre im Indischen Bangalore [23.09.2004, 12 Uhr]