komma 2009 beleuchtet Trends im Online Marketing

05.12.2008, 11 Uhr - eloquenza pr gmbh


Online-Marketing als einer der Vortragsschwerpunkte auf der Marketing-Fachmesse im Januar 2009
(press1) - München, 5. Dezember 2008 - Laut der aktuellen Studie der European Interactive Advertising Association (EIAA) ziehen 64% aller europäischen Internetnutzer auf der Suche nach geeigneten Produkten oder Dienstleistungen Empfehlungen im Web zu Rate und lassen diese in ihre Kaufentscheidung einfließen! Das bedeutet für Unternehmen heute: Online Marketing ist ein Muss! Ein Grund mehr für die größte Fachmesse für Kommunikation und Marketing in Bayern, dieses Thema zu einem Schwerpunkt der zum 6. Mal in Folge stattfindenden Messe zu machen. Mit zahlreichen Angeboten und Vorträgen finden Fachbesucher der komma in München am 21. und 22. Januar 2009 sehr viel Neues und Wissenswertes rund ums Online Marketing.

"Auf der komma setzen wir uns stets mit den aktuellen Branchentrends auseinander - und Online Marketing ist ein immer stärker werdender Aspekt des Marketings", erklärt Michael Hagemann, Veranstalter der komma und Inhaber der Hagemann-Gruppe. "Je mehr Einfluss die virtuelle Welt auf Verbraucher hat, umso weniger ist der Online-Aspekt aus dem Marketing-Mix eines jeden Unternehmens wegzudenken. Dieser Allgegenwärtigkeit des Internets wollen wir auch mit unserem Vortragsprogramm Rechnung tragen."

Mit Dr. Torsten Schwarz von Absolit Consulting konnte die komma 2009 einen renommierten Fachmann für diesen Bereich als Redner gewinnen. Unter dem Titel "Pflicht und Kür für erfolgreiches Online Marketing" gibt Schwarz in seinem Vortrag wertvolle Anregungen und liefert nachhaltige Informationen rund um diese Marketing-Disziplin.

"Nicht nur die großen Markenhersteller, sondern auch immer mehr kleine Unternehmen merken inzwischen, dass Neukundengewinnung via Internet preiswerter ist als andere Werbekanäle. Gerade angesichts aktueller Kürzungen von Marketingbudgets profitieren die Online-Etats. Der Grund: Im Internet kann präzise gemessen werden, welcher Werbe-€uro Kunden bringt und welcher nicht", erklärt Schwarz.

Schwarz ist Herausgeber des Beratungsbriefs "Online-Marketing-Experts", Autor diverser Fachbeiträge und Bücher sowie mehrfacher Lehrbeauftragter.

Weitere Vorträge, die das Thema Online-Marketing adressieren, sind u.a. "Umsatzsteigerung - wie man aus Surfern Käufer macht" (Dr. Jarg Temme,
deal united GmbH), "E-Mail-Marketing - wie Ihr Newsletter wirklich beim Empfänger ankommt" (Sven Karge, eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.) und "Strategisches Internetmarketing für die Märkte von morgen" (Sanjay Sauldie, iROI - Internet Return On Invest®).

Ausführliche Informationen zu den Rednern und Fachvorträgen auf der komma 2009 sind unter http://www.kom-ma.com   erhältlich.


Informationen über die kommaDie komma ist eine der führenden und wichtigsten Fachmessen für die Branchen Kommunikation und Marketing und findet seit 2004 parallel zur wmm-werbemittelmesse münchen statt. Auf der komma werden die für Entscheider der Branche wichtigen Themen angesprochen und erläutert. Dabei profitieren die Besucher sowohl von der Vielfalt der anwesenden Aussteller als auch von den Fachvorträgen und Praxis-Seminaren. Die komma und die wmm-werbemittelmesse münchen wird von Promo Event, einem Anbieter professioneller Veranstaltungen, konzipiert und durchgeführt. Weitere Informationen sind unter http://www.kom-ma.com   erhältlich.

Kontakt komma:Promo Event GmbH Veranstaltungsdienste
Ringstr. 4-6
82223 Eichenau
Tel. 08141/369870
Fax 08141/369830
E-Mail: mailto:info@kom-ma.com  
Kontakt eloquenza pr:eloquenza pr gmbh
svenja op gen oorth/leonie böhringer
emil-riedel-str. 18
80538 München
tel. +49 89.242038 0
fax +49 89.242038 10
email: mailto:komma@eloquenza.de