Jaspersoft lanciert neue Community-Version der Jaspersoft BI-Suite

09.12.2008, 16 Uhr - eloquenza pr gmbh

Neue Funktionalitäten umfassen unter anderem optimierte Schemata-Darstellung und Integrationsmöglichkeit für Visualisierungstools von Drittanbietern
(press1) - München, 9. Dezember 2008 - Jaspersoft Corporation, Marktführer im Bereich Open Source Business Intelligence (BI), bringt ein Upgrade für seine Jaspersoft Business Intelligence Suite v3 Community und Professional Edition auf den Markt. Die neue Version umfasst erweiterte schematische Darstellungsmöglichkeiten und Visualisierungstools, und ergänzt dabei die in diesem Jahr eingeführten dynamischen Dashboards und interaktiven Web 2.0-Schnittstellen.

Die Version enthält spezielle neue Features rund um die schematische Darstellung, wie beispielsweise bereits vorgefertigte Schemata, die Möglichkeiten themenspezifische Vorlagen anzulegen sowie die einfache Integration mit Visualisierungstools von Drittanbieter. Durch diese Neuerungen profitieren Anwender von einem optimierten Applikationshandling gerade im Bereich Datendarstellung und -visualisierung.

"Der Einsatz von Business Intelligence nimmt unternehmensweit zu und so steigt der Bedarf nach mehr graphischen Möglichkeiten für die Dateninteraktion und -darstellung", erklärt Jaspersoft-CEO Brian Gentile. "Gerade die Mitarbeiter, die gut über die Möglichkeiten des Internets und Web 2.0-Benutzerumgebungen informiert sind, erwarten so etwas."

Mit der neuen Schemata-Vorlagen-Funktion lässt sich das Erscheinungsbild der eingebetteten Charts verändern, ohne dass die Entwickler spezielle Anpassungsprogramme schreiben oder umfangreiche Diagrammeigenschaften verwenden müssen. Mit Hilfe einer einzigen Eigenschaftseinstellung kann das "Look and Feel" jeder schematischen Darstellung, die in bereits bestehenden und neuen Reports eingebettet sind, verändert werden. Dieses Feature bringt auch die Vorteile der bei dieser Version neu lancierten Supportmöglichkeit für individuelle Komponenten voll zur Geltung. Diese bietet besonderen Mehrwert für viele Entwickler und ISVs, die Jaspersoft in ihren Anwendungen eingebettet haben.

Die Vorlagen können in alle eingebetteten Typen von Schemata wie z.B. Balken-, Kreis-, Bereichs-, Linien-, XY-, Zeitserien- und Zeitraum- sowie Punkt-, Blasen-, Hoch-Tiefe- und Kreisdiagramme integriert werden. Mit dem neuen öffentlichen API können Entwickler zudem Visualisierungstools von Drittanbietern nutzen wie beispielsweise Mapping, Geospatial, detailliertes Charting und andere Arten von Visualisierungstechniken. Damit wird eine bessere Informationsauswertung und das Verständnis für die gewonnene Daten unterstützt.

Weitere Features der Jaspersoft v3.1 sind die kürzlich bekannt gegebene Zertifizierung für den Sun GlassFish-Anwendungsserver und die 508-Compliance, mit der die Jaspersoft-Produkte offiziell in dem GSA-Zeitplan der US-Behörden   aufgeführt sind.

Weitere Neuerung von Jaspersoft v3.1:

• die Lokalisierungspakete der Professional Edition sind jetzt weltweit ohne Zusatzkosten in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Japanisch verfügbar
  • Datenquellen-Unterstützung für kalkulierte Felder in der Ad hoc-Anfrage-Metadatenschicht, die die Jaspersoft Ausdruckssprache nutzt
  • die jüngste Version des graphischen Report-Designtools iReport   , läuft ab sofort auf der NetBeans-Plattform
  • Portal-Unterstützung, die auch die JSR-168 kompatible Jaspersoft Portlet beinhaltet, ist jetzt für die Community Edition verfügbar
  • Verbesserter Support des erweiterten Report-Designtools für "Domain"-Metadaten-getriebene Ad hoc-Anfragen

Getreu der Vision "BI für alle" setzt Jaspersoft mit seiner Business Intelligence Suite auf aktuelle Web 2.0-Technologien und Metadatenfunktionen. So bietet die Suite eine interaktive Web 2.0-Schnittstelle und nutzt dabei ein AJAX-Framework, dynamisches HTML und andere Technologien, mit denen sich die verschiedensten BI-Funktionen kombinieren lassen, um so den Anwendern eine nahtlose, anwendungsübergreifende und browserbasierte Softwarenutzung zu ermöglichen. Mit Jaspersoft lassen sich Dashboards in Echtzeit erstellen und aktualisieren, Daten aus verschiedenen Quellen per Drag & Drop übernehmen und Abfragen bzw. Berichte mit einem Mausklick erstellen.

Über Jaspersoft Corporation
Mit mehr als sechs Millionen Downloads und über 9.000 Kunden in 96 Ländern bietet Jaspersoft die weltweit am häufigsten eingesetzte Open Source-Business-Intelligence-Software. Die Jaspersoft Business Intelligence Suite umfasst Lösungen für Produktions- und Geschäftsberichte, Dashboard-gesteuerte Anfragen und Berichte für Endnutzer, Datenanalysen sowie Datenintegration für den Einsatz bei älteren standalone- oder embedded BI-Anwendungen. Jaspersoft hat seinen Hauptsitz in San Francisco und wird von den führenden Risikokapitalgebern Morgenthaler Ventures, DCM, Partech International, Scale Venture Partners und SAP Ventures finanziert. Mehr Informationen sind unter http://www.jaspersoft.com   und http://www.jasperforge.org   erhältlich.

PR-Kontakt EMEA
PageOne PR