SDL optimiert mehrsprachige Kommunikationsabläufe mit integrierten Lösungen für die automatisierte Übersetzung
13.01.2009, 12 Uhr - eloquenza pr gmbh
SDL liefert neue Lösung, da eine aktuelle Umfrage zeigt, dass 40 % der Unternehmen jetzt vermehrt automatisierte Übersetzungen einsetzen wollen
(press1) - Stuttgart, 13. Januar 2009 - SDL, der führende Anbieter von Global Information Management (GIM)-Lösungen, lanciert SDL Automated Translation Solution™. Die neue Lösung versetzt Unternehmen in die Lage, die für die erfolgreiche mehrsprachige Kommunikation auf internationalen Märkten geltenden Anforderungen effizient zu bewältigen.
Unternehmen müssen heute mehr Inhalte einem zunehmend globaleren Publikum zugänglich machen. Für einen erfolgreichen Vertrieb und zum Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen ist es entscheidend, Informationen in der Sprache des jeweiligen Zielmarkts zur Verfügung zu stellen. Unternehmen tun sich aber aufgrund des hohen Kosten- und bzw. oder auch Zeitaufwands schwer, diese Anforderungen zu erfüllen. Mit der Zunahme geografisch verteilter Teams innerhalb der Unternehmen steht zudem auch die interne Kommunikation vor großen sprachlichen Herausforderungen.
SDL Automated Translation Solution™ eröffnen Menschen mit verschiedenen Sprachkulturen neue Kommunikationsmöglichkeiten. Die Lösungen ermöglichen es, ganz unterschiedliche Arten von Informationen, wie z.B. Unternehmenswebseiten, Dokumente oder auch Sofortnachrichten und E-Mails, umgehend zu übersetzen. Aufgrund einer nahtlosen Integration in bereits bestehende Übersetzungsprozesse und in die gesamte Übersetzungslieferkette können sowohl "grobe" als auch hochwertige Übersetzungen kosteneffektiv und schnell erstellt werden. Unternehmen erhalten mit den neuen Lösungen von SDL eine viel größere Flexibilität. Diese erlaubt es ihnen, auf die unterschiedlichen Übersetzungsanforderungen der internationalen Märkte besser denn je zu reagieren.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Sofortübersetzung von internen und externen Kommunikationsinhalten mithilfe von Plug-Ins für Microsoft® Office und Chat-Anwendungen
- Sofortübersetzung von Webseiten
- Integration der automatisierten Übersetzungsfunktion mit der Translation Memory-Technologie in die marktführende SDL Trados® 2007 Suite zur Produktivitätssteigerung von Übersetzungsprozessen.
- Integration der automatisierten Übersetzungsfunktion mit der Translation Memory-Technologie in die marktführende Übersetzungsmanagement-Anwendung SDL Translation Management System™ (SDL TMS™)
- Erstellung qualitativ hochwertiger Übersetzungen mit SDL Knowledge-based Translation System® (SDL KbTS™) durch die Möglichkeit, die automatisierte Übersetzungsfunktion mit menschlicher Lokalisierungskompetenz zu kombinieren.
- Integration automatisierter Übersetzung in eine Vielzahl von Geschäftsanwendungen durch dokumentierte APIs
"Aufgrund unserer Partnerschaft mit SDL und dessen automatisierten Übersetzungstechnologien können wir Kosteneinsparungen von 40 % beim weltweiten Händlersupport realisieren und zudem eine erheblich kürzere Bearbeitungszeit erzielen", so Joe Pstrak, Leiter des Bereichs Product Support Knowledge Management bei CNH. "Wir sind jetzt in der Lage, technische Probleme unserer Händler rund um die Uhr zu lösen. Das reduziert zum einen die Arbeitsbelastung in unseren Support-Zentren, zum anderen steigern wir dadurch unseren Kundenservice. Wir sind auch weiterhin auf der Suche nach neuen Einsatzbereichen für die automatisierte Übersetzung, um unsere Unternehmenskommunikation zu optimieren."
"Das Volumen an mehrsprachigen Informationen nimmt genauso zu wie die Schnelligkeit, mit der diese erstellt werden. Das sind entscheidende Faktoren für die Umgestaltung der gesamten Abläufe im Content-Bereich", meint Leonor Ciarlone, Lead Analyst im Bereich Inhaltsglobalisierung bei der Gilbane Group. "Von der Gilbane Group durchgeführte Untersuchungen zeigen, dass maschinelle Übersetzung als eine der drei wichtigsten Technologien der Zukunft gilt. Dabei kommt es auf eine optimale Kombination aus der Expertise entsprechend geschulter Mitarbeiter und den Vorteilen automatisierter Übersetzung an. Nur so können die Anforderungen in punkto Volumen und Schnelligkeit effektiv und transparent bewältigt werden. Lösungen wie die SDL Automated Translation Solution können direkt in die Systeme der Unternehmen und Übersetzer integriert werden und so umfassende Vorteile bei der mehrsprachigen Unternehmenskommunikation bieten."
SDL investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung und bietet seit Kurzem auch automatisierte Übersetzungen aus der englischen in die schwedische Sprache an.
Seit Ende 2008 umfasst das Portfolio zudem auch Finnisch und Dänisch.
Darüber hinaus arbeitet SDL mit einigen akademischen Einrichtungen zusammen, um die Qualität der automatisierten Übersetzung weiter zu optimieren.
"Die explosionsartige Zunahme von digitalen Inhalten, gekoppelt mit der wachsenden Globalisierung, stellt Unternehmen bei der Lokalisierung von Inhalten vor eine große Herausforderung. Und oft betrachten sie das auch als eine zu kostenintensive Tätigkeit", erläutert Mark Lancaster, CEO und Chairman von SDL. "Inhalte, die für den Heimatmarkt des Unternehmens wichtig sind, sind für lokale Märkte gleichermaßen von Bedeutung. Studien haben gezeigt, dass sich ein Unternehmen einen direkten Wettbewerbsvorteil sichern kann, wenn es einen Markt nicht nur zuerst erschließt, sondern auch den besten und umfassendsten Support bietet."
Als integrierter Teil der SDL Lösungen für das globale Informationsmanagement (GIM) versetzt die SDL Automated Translation Solution Unternehmen in die Lage, größere Inhaltsvolumina schneller und kosteneffektiver für internationale Märkte zur Verfügung zu stellen.
Folgende Unternehmen profitieren bereits von den Vorteilen automatisierter Übersetzungstechnologie von SDL: Best Western, CNH, HP, Microsoft und Renault.
SDL ermöglicht es jetzt seinen Kunden, automatisierte Übersetzungen vollständig in die bereits bestehende Infrastruktur ihres globalen Informationsmanagements zu integrieren. Weltweit agierende Unternehmen können so ihre interne und externe Kommunikation erheblich verbessern.
Informationen über SDLSDL ist der führende Anbieter im Bereich globales Informationsmanagement (GIM) und bietet Technologielösungen, mit denen Unternehmen die Bereitstellung qualitativ hochwertiger mehrsprachiger Inhalte für internationale Märkte beschleunigen können.
Die Unternehmenssoftware und Services von SDL werden in bestehende Unternehmenssysteme integriert, um Informationen von der Erstellung bis hin zur Veröffentlichung über den verzweigten Lokalisierungs-Workflow zu verwalten.
Marktführer wie ABN-Amro, Best Western, Bosch, Canon, Chrysler, CNH, Hewlett-Packard, Microsoft, Philips, SAP, Sony, SUN Microsystems und Virgin Atlantic vertrauen auf SDL für die Bereitstellung von Unternehmenssoftware oder Hosted-Services für ihre GIM-Prozesse.
SDL hat bereits über 480 Unternehmenslösungen für globales Informationsmanagement implementiert, weltweit sind mehr als 170.000 Softwarelizenzen im Einsatz, und das Unternehmen bietet 10 Millionen Kunden pro Monat Zugriff auf On-Demand-Übersetzungsportale.
Im Rahmen einer globalen Infrastruktur, die über 50 Niederlassungen in 30 Ländern umfasst, bieten mehr als 1.000 Experten Beratungs-, Implementierungs- und Sprachdienstleistungen an.
Weitere Informationen zu SDL und seinen Lösungen sind erhältlich unter: http://www.sdl.com
Unternehmenskontakt SDL DeutschlandSDL Trados Technologies
Waldburgstr. 21
D - 70563 Stuttgart
Tel.: +49 711 780 60 - 0
Pressekontakt SDL
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth / Lilian Randzio
Emil-Riedel Str. 18
D - 80538 München
Tel.: +49 89 242038 - 0
Email: mailto:sdl@eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- SugarCRM ernennt Open-Source-Legende John Mertic zum Manager seiner CRM User Community [16.08.2011, 14 Uhr]
- Roxtec verbessert Mobiles Customer Relationship Management (CRM) mit der Integration von SugarCRM und Riva [15.07.2011, 14 Uhr]
- hybris und Sorriso Technologies präsentieren erste kombinierte eCommerce, eBilling und eCare Lösung für Telco-Anbieter weltweit [13.07.2011, 14 Uhr]
- Die komma geht in eine neue Runde [12.07.2011, 11 Uhr]
- Die .eu-Domain EURid besteht Katastrophentest [07.07.2011, 11 Uhr]
- CRMADDON findet für jeden die passende Sugar-Lösung [28.06.2011, 12 Uhr]
- Planview auf starkem Wachstumskurs [20.06.2011, 13 Uhr]
- SugarCRM-Partner erleben Neukunden-Boom in der EMEA-Region [15.06.2011, 11 Uhr]
- Planview integriert Projekt-Portfolio-Management in IBM Rational Team Concert [09.06.2011, 11 Uhr]
- Sugar 6 Spring Release: Mehr Auswahl, mehr Optionen [06.06.2011, 10 Uhr]