komma erweist sich erneut als wichtige Plattform für Marketing und Kommunikation!
28.01.2009, 10 Uhr - eloquenza pr gmbh
(press1) - Bayerns führende Fachmesse meldet gestiegene Besucherzahlen
München, 27. Januar 2009 - Die größte Fachmesse für Kommunikation und Marketing in Bayern meldet in ihrer sechsten Ausgabe gestiegene Besucherzahlen! Rund 3.700 Fachbesucher - und damit über 500 mehr als im Vorjahr - informierten sich am 21. und 22. Januar im Münchner M,O,C, Veranstaltungscenter auf der 6. komma wie auch auf der parallel stattfindenden 11. wmm - werbemittelmesse münchen über neueste Ideen und Trends rund ums Marketing.
"Wir sind erfreut, dass immer mehr Fachbesucher die Einzigartigkeit der Veranstaltung in Süddeutschland anerkennen und sich dieses Informationsevent etabliert hat", so Michael Hagemann, der Veranstalter. "Für Marketingverantwortliche aus ganz Süddeutschland hat sich die komma mittlerweile als ein "Pflicht-Termin" etabliert. Selbst Schneefall am ersten Messetag konnte das nicht verhindern. Aufgrund des hochkarätigen Fachprogramms, des Ausstellerangebots und der guten Atmosphäre wird die Messe auch von der Fachpresse als echtes Highlight gewertet."
Besonders gelobt wurde dieses Jahr auch die Besucherstruktur. 60% der Besucher kamen aus der ersten Entscheiderebene und zeichneten sich als echtes Fachpublikum aus, was nicht zuletzt zu dem hohen Niveau der Messe beiträgt.
Die Besucher waren auch 2009 von den qualitativ anspruchsvollen Fachvorträgen sehr angetan und belohnten die hochkarätigen Referenten im teilweise überfüllten Forum mit lautem Applaus. Am ersten Messetag begeisterte Marcus Auth, Leiter Dialog Akademie vom Siegfried Vögele Institut, mit seinem eröffnenden Vortrag zum Thema "Emotionen als Erfolgsfaktor im Kundendialog" einen voll besetzten Saal. Zudem verzeichnete das dreistündige Praxisseminar des Siegfried Vögele Instituts eine bisher nicht gesehene Besucherzahl.
Auch der zum ersten Mal stattfindende Experten-Roundtable zum Thema "Marketing-Trends im Zeichen der Finanzkrise" stieß auf positive Resonanz. Am ersten Messetag versammelten sich Marketingexperten zu einem offenen Gespräch. Mit dabei waren u.a. Heinz Fischer, Ehrenpräsident des DDV, Marcus Auth, Leiter Dialog Akademie des Siegfried Vögele Instituts, Helmut Schmidt, Leiter des DMC der Deutschen Post Nürnberg, Dialogmarketing-Experte Robert Bidmon sowie der langjährige Brancheninsider Michael Hagemann. Das Fachgremium tauschte sich mit Vertretern der Presse über Auswirkungen, Gefahren und Chancen der derzeitigen Wirtschaftslage für das Marketing aus und beleuchtete Trends und Entwicklungen. Fazit daraus: Die Krise ist in Bayerns Mittelstand zwar nicht so sehr zu spüren, ein effektives Marketing ist aber gerade in diesem Umfeld das A und O für die Zukunft! An erster Stelle stünde dabei, die jeweiligen Zielgruppen zu kennen und die crossmedialen Maßnahmen im Marketing auf deren Anforderungen und Bedürfnisse abzustimmen! Sympathie und Leistungsbereitschaft werden - wie in vergangenen Wirtschaftsdellen - entscheidend sein. "Gute Leute bleiben auch in schlechten Zeiten gute Leute!" so ein Statement der Runde.
"Wir sind stolz darauf, dass wir diese hochkarätigen Experten an einen Tisch bringen konnten", so Svenja Op gen Oorth, Managing Director der Agentur eloquenza pr, die in diesem Jahr die Pressearbeit für die komma verantwortet. "Gerade in angespannten Marktsituationen halten wir es für wichtig, mit Fachleuten zu diskutieren und wertvolle Tipps zu erarbeiten, wie Marketingexperten ihr Unternehmen weiterhin erfolgreich unterstützen können. Diese Zielsetzung konnten wir mit dem Roundtable definitiv verwirklichen."
Weitere Informationen zum Experten-Roundtable sind in Kürze unter www.kom-ma.com zu finden.
Informationen über die kommaDie komma ist eine der wichtigsten Fachmessen für die Branchen Kommunikation und Marketing Bayerns und findet immer parallel zur wmm-werbemittelmesse münchen statt. Auf der komma werden die für Entscheider der Branche wichtigen Themen angesprochen und erläutert. Dabei profitieren die Besucher sowohl von der Vielfalt der anwesenden Aussteller als auch von den Fachvorträgen und Praxis-Seminaren. Die komma und die wmm-werbemittelmesse münchen wird von Promo Event, einem Anbieter professioneller Veranstaltungen, konzipiert und durchgeführt. Weitere Informationen sind unter http://www.kom-ma.com
erhältlich.
Kontakt komma:Promo Event GmbH Veranstaltungsdienste
Ringstr. 4-6
82223 Eichenau
Tel. 08141/369870
Fax 08141/369830
E-Mail mailto:info@kom-ma.com
Kontakt eloquenza pr:eloquenza pr gmbh
anja klauck/leonie böhringer
emil-riedel-str. 18
80538 München
tel. +49 89.242038 0
fax +49 89.242038 10
e-mail mailto:komma@eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- WildPackets liefert Napier University „edge to core“ Netzwerkservice [22.06.2004, 14 Uhr]
- MOBILEWAY ENTWICKELT INNOVATIVE SMS-KAMPAGNE FÜR MASTERCARD ZUR EM 2004 IN PORTUGAL [22.06.2004, 14 Uhr]
- MOBILEWAY PRÄSENTIERT NEUE PERSONALISIERUNGSMÖGLICHKEIT FÜR HANDYS [22.06.2004, 11 Uhr]
- Celador International und Mobileway bieten Handy-Spiel „Brainiest“ weltweit an [15.06.2004, 16 Uhr]
- HUGHES NETWORK SYSTEMS WÄHLT WILDPACKETS FÜR NETZWERKVERWALTUNG UND FEHLERDIAGNOSE [03.06.2004, 12 Uhr]
- WildPackets und Juhl & Partner präsentieren eine neue Lösung zur Bekämpfung organisierter Kriminalität auf der internationalen Sicherheitskonferenz „Danziger Gespräche 2004“ [07.05.2004, 11 Uhr]
- Goodyear setzt weiter auf Spend Management Lösungen von Ariba [03.05.2004, 12 Uhr]
- Ariba veröffentlicht Ergebnisse des zweiten Quartals des Finanzjahres 2004 [28.04.2004, 17 Uhr]
- Neue Spend-Agenda-Studie der London Business School untersucht Ausgabenstruktur europäischer Unternehmen [05.04.2004, 11 Uhr]
- Ariba gibt Übernahme von Softface bekannt [02.04.2004, 09 Uhr]