Jaspersoft und Hyperic lancieren erste Systems Intelligence Platform

29.01.2009, 13 Uhr - eloquenza pr gmbh

(press1) - Unternehmen erhalten innovative BI-Lösung mit neuen Analysefunktionalitäten und neuen Informationsmöglichkeiten
München, 29. Januar 2009 - Jaspersoft Corporation, Marktführer im Bereich Open Source Business Intelligence (BI), gibt die Einbettung seiner JasperServer Professional Edition in die neue Hyperic Operations IQ-Software bekannt.

Durch die bewährte Business Intelligence-Lösung von Jaspersoft kann Hyperic Operations IQ   den Unternehmensbereichen IT und Web neue, fortschrittliche BI-Funktionen anbieten. Erstmalig wird durch diese Partnerschaft aus einer Geschäftsanwenderperspektive ein detaillierter Einblick in die Performance und das Serviceniveau der unternehmenskritischen Anwendungen ermöglicht.

Hyperic, ein führender Softwareanbieter für Performance Monitoring von Webanwendungen in Rechenzentren und in der Cloud, und Jaspersoft arbeiten bereits seit 2007 zusammen. Damit das Unternehmen seine Hyperic HQ-Software mit integrierten Reporting-Funktionen ausstatten konnte, setzte Hyperic die Community Version der nahtlos einfügbaren JasperReports-Lösung ein. Die aktuelle Vereinbarung ist dabei eine natürliche Weiterentwicklung dieser Partnerschaft. Die tiefgehende und umfassende Funktionalität der Jaspersoft Professional Edition versetzt Unternehmen wie Hyperic in die Lage, ihren Kunden noch eine weitere Ebene erstklassiger Analysemöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

"Hyperics Performance Monitoring-Lösungen für Webanwendungen sind sehr fortschrittlich und brauchen daher ein einfach strukturiertes und aber sehr leistungsstarkes Analysemodul. Mit der Jaspersoft Professional-Version unserer serverbasierten BI-Software hat Hyperic eine flexibel anpassbare und komfortable Lösung gefunden, die diesen Anforderungen genau entspricht!", sagt Jaspersoft-CEO Brian Gentile. "Die Erweiterung unserer Zusammenarbeit hin zu einer kommerziellen Kooperation erlaubt es Hyperic seinen Kunden Zugang zur vollständigen BI-Software Suite von Jaspersoft zu verschaffen. Wir wissen, dass wir so den unter Druck stehenden CIOs ein wertvolles Tool zur Lösung einer Vielzahl ihrer bestehenden Herausforderungen und Probleme an die Hand geben können."

"Wir brauchten nicht lange zu überlegen, um uns für die Kombination aus Jaspersoft und Hyperic Operations IQ zu entscheiden. Die BI-Software von Jaspersoft wird von Millionen Unternehmen weltweit erfolgreich eingesetzt. Es handelt sich um eine bewährte Technologie mit einer soliden und loyalen Community. Sie bietet genau das Maß an Transparenz und Analysefunktionen, das unsere Kunden erwarten", meint Hyperic-CEO Javier Soltero.

Durch die Integration von JasperServer Pro bietet Hyperic Operations IQ eine umfassende Reporting- und Analyse-Infrastruktur, so dass die Anwender in ihren Berichtsoptionen nicht eingeschränkt werden. Die JasperServer Pro-Architektur ermöglicht Hyperic die bedarfsgerechte Anpassung von Funktionen sowie die Anbindung neuer Datenquellen. Diese wichtigen Features heben die Datenintegration und Sicherheit der Hyperic-Lösung auf ein völlig neues Niveau. Geschäftsanwendern stehen mit der neuen Systems Intelligence-Plattform außerdem vielfältige Personalisierungs- und Automatisierungsfunktionen zur Auswahl. Möglich wird dies durch ein navigationsfreundliches integriertes Dashboard und die Ad-hoc-Berichtserstellung unter Verwendung von Web 2.0-Tools, die Jaspersoft zur Verfügung stellt.

Erst kürzlich erzielte Jaspersoft Rang 5 bei VAR Guy's Open Source 50   , mit der 50 herausragende Unternehmen ausgezeichnet werden, die aus eigener Kraft und über effektive Partnerstrategien den IT-Distributionskanal von Grund auf verändern. Jaspersoft wird von den Experten als idealer BI-Partner eingestuft. Ausschlaggebend für diese Bewertung ist die Architektur seiner Technologie, die sowohl unabhängig von der Datenquelle als auch von der Abfragesprache ist, seine flexiblen Anpassungsmöglichkeiten sowie die Single-Sign-on-Integration mit beliebigen externen Autorisierungssystemen.

Über Jaspersoft Corporation
Mit mehr als sechs Millionen Downloads und über 9.000 Kunden in 96 Ländern bietet Jaspersoft die weltweit am häufigsten eingesetzte Open Source-Business-Intelligence-Software. Die Jaspersoft Business Intelligence Suite umfasst Lösungen für Produktions- und Geschäftsberichte, Dashboard-gesteuerte Anfragen und Berichte für Endnutzer, Datenanalysen sowie Datenintegration für den Einsatz bei älteren standalone- oder embedded BI-Anwendungen. Jaspersoft hat seinen Hauptsitz in San Francisco und wird von den führenden Risikokapitalgebern Morgenthaler Ventures, DCM, Partech International, Scale Venture Partners und SAP Ventures finanziert. Mehr Informationen sind unter http://www.jaspersoft.com   und http://www.jasperforge.org   erhältlich.

PR-Kontakt EMEAPageOne PR
Martha de Monclin