Klingelnberg Gruppe wechselt zu SDL TRADOS für ein optimiertes globales Informationsmanagement
12.03.2009, 10 Uhr - eloquenza pr gmbh
(press1) - Das Unternehmen setzt auf den Branchenführer und beschleunigt sein weltweites globales Lokalisierungsmanagement
Stuttgart, 12. März 2009 - Die Klingelnberg Gruppe, ein führendes internationales Maschinenbauunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, legt sein globales Informationsmanagement in die Hände von SDL. Durch den Wechsel zum Branchenführer will das Unternehmen künftig seine Übersetzungsprozesse signifikant beschleunigen, die Qualität der Dokumentationen deutlich steigern, Terminologie konsistent und effizient einsetzen und so die Kosten um bis zu 50 % reduzieren.
Dabei ist das Thema Lokalisierung und Informationsmanagement für die Klingelnberg Gruppe nicht neu - der Konzern hatte bereits Lösungen eines anderen deutschen Anbieters im Einsatz. Klingelnberg suchte jedoch einen wissensstarken Partner, der neben innovativer und zukunftssicherer Technologie auch Beratungen, softwarebezogene Dienstleistungen und ein Gesamtportfolio mit durchdachter Preisstrategie weltweit aus einer Hand anbietet. "Unser bisheriger Anbieter hatte zwar günstigere Einstiegspreise als SDL TRADOS, aber die tatsächlichen Kosten kamen im Nachhinein. Zusatzmodule sind teuer, einige konnten zudem nur über Systemintegratoren bezogen werden", erklärt Pascal Kesselmark, Leiter Technische Dokumentation der Klingelnberg Gruppe. Hinzu kommt, dass Klingelnberg eine weltweite Übersetzungslieferkette nutzt und auch hier an Grenzen stieß, da die bisher eingesetzten Lösungen global wenig verbreitet sind.
"Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten ist es auch in unserer Branche wichtig, sich auf dem internationalen Markt behaupten zu können und Wettbewerbsvorteile zu sichern", erklärt Kesselmark weiter. "Da es die Klingelnberg Gruppe als Weltmarktführer von Maschinen und Messgeräten zur Herstellung von spiralverzahnten Kegelrädern und verwandten Produkten zudem mit sehr komplexen und erklärungsbedürftigen Produkten zu tun hat, ist eine optimale Lokalisierung für uns unerlässlich, um uns auf dem Weltmarkt als die Profis zu positionieren, die wir sind. Das bedeutet auch, dass wir unsere Anbieter neben den vorgenannten Aspekten unter den Gesichtspunkten "Risikomanagement" und "Investitionsschutz" aussuchen, und die sind bei SDL TRADOS unbestritten gewährleistet."
Die Klingelnberg Gruppe setzt auf die marktführende Workflow Management Lösung SDL TeamWorks, den Translation Memory Server sowie SDL MultiTerm Server und profitiert damit von einer vollständigen Projektmanagementlösung. Die hochperformante und stabile Plattform ermöglicht den weltweiten Zugriff auf alle zentralen Daten und kann über das integrierte Portal bis zu 1.000 Benutzer einbinden. Zudem plant das Unternehmen in naher Zukunft auch den Einsatz weiterer Module, wie SDL Passolo, das Tool zur Softwarelokalisierung, sowie das Autorentool SDL Global Authoring Management System, um seine GIM (Global Information Management)-Strategie weiter auszubauen.
"Wir freuen uns, SDL TRADOS als Partner für unsere GIM-Strategie an unserer Seite zu haben! Das Unternehmen ist aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und Expertise am Markt bestens positioniert: Als Branchenführer bietet uns SDL bewährte Technologie-Tools, exzellente Beratung, direkten Zugriff auf Experten sowie softwarebezogene Dienstleistungen weltweit!", so Kesselmark weiter. "Zudem haben wir mit SDL einen profitablen und finanziell stabilen Partner. Dies zeigen auch die vor Kurzem veröffentlichten Geschäftszahlen 2008; allein die Umsatzsteigerung ist signifikant." Dank der finanziell gesunden Lage ist SDL TRADOS in der Position, entsprechend in Forschung & Entwicklung zu investieren - bisher mehr als 150 Mio. € - und kann so mit praxistauglichen Innovationen aufwarten.
"Die GIM-Lösungen von SDL garantieren eine hohe Übersetzungsqualität und ermöglichen dem Unternehmen ein großes Maß an Flexibilität und Skalierbarkeit", erläutert Eric Anderson, Business Development Manager, SDL TRADOS Technologies. "Durch die integrierte Lösungsplattform ist die Klingelnberg Gruppe zudem in der Lage, ihr Markenimage konsistent zu gestalten und so weltweit ein positives Markenerlebnis für die heterogenen Zielgruppen zu fördern. So kann das Unternehmen bei geringeren Gesamtkosten gleichzeitig höhere Umsätze erzielen. Zudem bieten die Lösungen auch den entscheidenden Vorteil, dass die unternehmenseigene Terminologie intern genutzt werden kann, was die Konsistenz der unternehmensspezifischen Inhalte und Kommunikation zusätzlich erhöht. Mit mehr als 170.000 Nutzern weltweit und rund 1.000 GIM Serverlösungen, bietet SDL TRADOS die unbestrittene marktführende Lösung für Übersetzungsmanagement - nicht nur in den deutschsprachigen Märkten, sondern auch weltweit."
Mit der Entscheidung für SDL gesellt sich die Klingelnberg Gruppe zu einer Reihe von renommierten und internationalen Unternehmen wie u.a. Chrysler, Philips, Bosch, Canon, Best Western und Volkswagen. Diese setzen die SDL-Technologien und -Dienstleistungen ein, um eine globale Markenkonsistenz, verkürzte Markteinführungszeiten sowie eine gesteigerte Kundenzufriedenheit zu realisieren.
Informationen über die Klingelnberg GruppeDie Klingelnberg Gruppe mit Sitz in Zürich ist Weltmarktführer in der Entwicklung, Fertigung und Lieferung von Maschinen und Messgeräten zur Herstellung von spiralverzahnten Kegelrädern und verwandten Produkten.
Gegründet wurde das Unternehmen 1814 in Remscheid. 1985 wurde die Dr. Wiener GmbH in Ettlingen erworben, 1993 erfolgte die Übernahme der Zürcher Oerlikon Geartec AG in die Klingelnberg Gruppe.
Mehr Informationen über die Klingelnberg Gruppe finden Sie im Internet unter http://www.klingelnberg.info
Informationen über SDLSDL ist der führende Anbieter im Bereich globales Informationsmanagement (GIM) und bietet Technologielösungen, mit denen Unternehmen die Bereitstellung qualitativ hochwertiger mehrsprachiger Inhalte für internationale Märkte beschleunigen können.
Die Unternehmenssoftware und Services von SDL werden in bestehende Unternehmenssysteme integriert, um Informationen von der Erstellung bis hin zur Veröffentlichung über den verzweigten Lokalisierungs-Workflow zu verwalten.
Marktführer wie ABN-Amro, Best Western, Bosch, Canon, Chrysler, CNH, Hewlett-Packard, Microsoft, Philips, SAP, Sony, SUN Microsystems und Virgin Atlantic vertrauen auf SDL für die Bereitstellung von Unternehmenssoftware oder Hosted-Services für ihre GIM-Prozesse. SDL hat bereits über 500 Unternehmenslösungen für globales Informationsmanagement implementiert, weltweit sind mehr als 170.000 Softwarelizenzen im Einsatz, und das Unternehmen bietet 10 Millionen Kunden pro Monat Zugriff auf On-Demand-Übersetzungsportale.
Im Rahmen einer globalen Infrastruktur, die über 50 Niederlassungen in 30 Ländern umfasst, bieten mehr als 1.000 Experten Beratungs-, Implementierungs- und Sprachdienstleistungen an.
Weitere Informationen zu SDL und seinen Lösungen sind erhältlich unter: http://www.sdl.com
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