Tresenlesen mit Micromata!

18.08.2009, 17 Uhr - eloquenza pr gmbh

(press1) - Der Kassler Software Spezialist unterstützt die Lesereihe "Leuchtender Pfad" in der Kassler Caricatura Bar
Kassel, 18. August 2009 - Die Micromata GmbH, Spezialist für die Entwicklung und Integration passgenauer Softwarelösungen und -systeme, fördert das kulturelle Angebot in ihrer Heimatstadt Kassel. Dank dem Engagement von Micromata kann die CARICATURA - Galerie für Komische Kunst - in Kassel dieses Jahr mit dem Tresenlesen nun auch die derzeit jüngste und modernste Form der Autorenlesung anbieten, die bisher in der Szene angesagten Großstädten wie Berlin vorbehalten war.

Als Auftakt können die Kassler am 27. August Jan Off live in der Caricatura Bar erleben: Er liest aus "200 Gramm Punkrock", "Unzucht" und anderen Highlights seines Schaffens. Der Klartexter und Brutalpoet gehört zu den härtesten Autoren Deutschlands und wurde weithin bekannt durch die Schilderung seiner Wolfsburger Punkersozialisation ("Vorkriegsjugend - 200 Gramm Punkrock"). Aber auch in den verschiedensten literarischen Genres hat er Fingerübungen gemacht; zuletzt mit der erotischen Erzählung "Unzucht". Für unvergessliche Auftritte hat sich Jan Off abgehärtet, indem er in der Social Beat-Szene mitmischte und 2001 sogar deutscher Meister beim National Poetry Slam in Düsseldorf wurde.

"Was innovative Softwareentwicklung mit Tresenlesen zu tun hat?", lacht Thomas Landgraf, Geschäftsführer der Micromata GmbH. "Ganz einfach - diese Lesereihe gibt neue Denkanstöße und sorgt dafür, dass sich die Gedanken mal in eine ganz andere Richtung begeben - und das fördert jeden kreativen Prozess. Wir freuen uns natürlich auch, mit unserem Engagement in Kassel einen frechen Impuls in der Kulturszene setzen zu können."

Nach Jan Off geht das Tresenlesen am 17. September mit dem bayerischen Schriftsteller und Schauspieler Horst Tomayer in die nächste Runde. Den darauf folgenden Termin am 18. Oktober bestreitet der Regisseur und Filmproduzent Wenzel Storch. Die Lesungen beginnen jeweils um 20 Uhr.
Weitere Informationen zum Programm sind erhältlich unter http://www.caricatura.de   .

Informationen zur Micromata GmbHDie Micromata GmbH ist Spezialist für die Entwicklung und Integration passgenauer Softwarelösungen und -systeme für die unternehmensspezifischen Zielsetzungen ihrer Kunden. Dabei werden mit Hilfe der von Micromata erstellten Softwarelösungen alle Arbeitsschritte eines Unternehmens wie ein mechanisches Uhrwerk aufeinander abgestimmt - und zwar auf direktem Wege, ohne Unterbrechung der Business-Kontinuität. Das gilt gleichermaßen für weltweit, national und auch regional agierende Unternehmen, seien sie aus der Logistik, aus dem Handel oder aus dem Dienstleistungssektor. Dafür bringt Micromata das nötige Know-how, zehn Jahre Erfahrung und außergewöhnliches Engagement mit. Micromata ist zudem der Schöpfer von POLYAS. Die Software ist seit 1996 die erste und bis heute einzige Lösung am Markt, mit der in Deutschland rechtsverbindliche Vereinswahlen online durchgeführt werden können. Seit seiner Gründung 1996 wächst das Unternehmen kontinuierlich weiter und zählt inzwischen 65 Mitarbeiter. 2008 wurden die Geschäftsaktivitäten durch eine zusätzliche Niederlassung in Bonn ausgeweitet. Zu den langjährigen Kunden des Unternehmens zählen u.a. namhafte regionale Unternehmen wie K+S, Volkswagen, WINGAS und Wintershall sowie überregionale Konzerne wie E.ON, Deutsche Post DHL, Lurgi und Fresenius Kabi. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.micromata.de   .

eloquenza pr gmbh
Anja Klauck/Leonie Böhringer