Micromata unterstützt mit POLYAS die Juniorwahl 2009

31.08.2009, 17 Uhr - eloquenza pr gmbh

Kassel, 31. August 2009 - Die Micromata GmbH, Spezialist für die Entwicklung und Integration passgenauer Softwarelösungen, unterstützt mit der Onlinewahlsoftware POLYAS Deutschlands größtes Schulprojekt "Juniorwahl 2009". Sie leistet damit einen Beitrag zur Steigerung der Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl.

Eine Woche vor der Bundestagswahl startet zum dritten Mal die deutsche Juniorwahl mit Beteiligung von 250.000 Schülern von über 1.000 Schulen in allen 16 Bundesländern und zahlreichen deutschen Auslandsschulen aus allen Teilen der Welt. Es handelt sich um das bundesweit größte vernetzte Schulprojekt in Deutschland.

Auf dem Lehrplan: Demokratie Das Projekt "Juniorwahl" ist eine Initiative des Kumulus e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung. Das Anliegen dieser Kooperation ist die Entwicklung demokratischen Bewusstseins bei den Schülerinnen und Schülern aller Schulformen, die ihre Wahl gemeinsam mit den Lehrern im Rahmen eines mehrwöchigen Projektes vorbereiten. Unterstützt wird die Juniorwahl durch das Kasseler IT-Unternehmen Micromata GmbH, das im Bereich der individuellen Softwarelösungen tätig ist.

Mit dem Softwareprodukt POLYAS schaffte Micromata bereits 2002 die Grundlage für die Durchführung der Juniorwahlen. Damals nahmen 60.000 deutsche Schüler an der Simulation einer solchen Juniorwahl teil und gaben per Internet ihre Stimmen für die Bundestagskandidaten ab. Entwickelt wurde das Wahlsystem bereits 1996 für eine vergleichbare Initiative in Finnland.

Ein wirksames Mittel gegen PolitikverdrossenheitDamit leistet Micromata auch einen Beitrag zur Überwindung der Politikverdrossenheit unter Jugendlichen. Positiver Nebeneffekt der Juniorwahlen: So haben wissenschaftliche Untersuchungen renommierter Universitäten (Universität Stuttgart, Stanford University) unter anderem gezeigt, dass die Wahlbeteiligung bei den Eltern der teilnehmenden Jugendlichen während der tatsächlichen Bundestagswahl um durchschnittlich vier Prozent höher lag.

Weitere Informationen sowie die Wahlergebnisse sind am 27. September ab 18:00 Uhr unter http://www.micromata.de   und http://www.juniorwahl.de   zu finden.

Informationen zu POLYASPOLYAS, die von der Micromata GmbH entwickelte Wahlsoftware zur Durchführung von Onlinewahlen, ist seit 1996 erfolgreich im Einsatz. Höchste Sicherheitsstandards und eine intelligente Benutzerführung machen das System zur beliebten Alternative zu herkömmlichen Wahlverfahren, insbesondere der Briefwahl. Zu den zufriedenen Anwendern von POLYAS gehören u.a. die Gesellschaft für Informatik, die Initiative D 21, das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts und der Schweizer Versicherer Swiss Life. Weitere Informationen zu POLYAS finden Sie unter http://www.polyas.de
Informationen zur Micromata GmbHDie Micromata GmbH entwickelt seit 1996 passgenaue Softwarelösungen und -systeme für große Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Automotive, Energie und Rohstoffgewinnung. Ihre maßgeschneiderten Applikationen fokussieren dabei stets auf die spezifischen Bedürfnisse des Kunden und sind immer "state of the art". Zu den langjährigen Kunden des Unternehmens zählen u. a. K+S, Volkswagen, WINGAS und Wintershall sowie E.ON, Deutsche Post DHL, Lurgi und Fresenius Kabi. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.micromata.de   .

Unternehmenskontakt:
Micromata GmbH