komma 2010 trotzt dem Wetter

26.01.2010, 11 Uhr - eloquenza pr gmbh

(press1) - Trotz Schneechaos auf Bayerns Straßen finden zahlreiche Besucher den Weg ins M,O,C, Veranstaltungscenter in München
München, 26. Januar 2010 - Die komma, führende Fachmesse für Kommunikation und Marketing in Bayern, hat heute um 9.00 Uhr ihre Pforten geöffnet. Heute und morgen haben Fachbesucher im M,O,C, Veranstaltungscenter München die Möglichkeit, sich bei 70 Ausstellern und in zahlreichen Fachvorträgen ausführlich über Neuigkeiten und Trends der Branche zu informieren.

Regen Zulauf erfuhr bereits der erste Fachvortrag des CRM-Experten Dr. Christian Huldi: "Die Welt dreht sich um Ihre Kunden! Dank Kundenmanagement mit System zu mehr Erfolg." Schwerpunkt des Vortrags ist der Aufbau einer engen Beziehung zum Kunden und die Optimierung des CRM als wirksamer Ansatz, um die Potentiale der neuen Medien und Technologien sinnvoll umzusetzen. Dieses Thema markiert gleichzeitig den Auftakt für den neuen Themenschwerpunkt der komma, dem Customer Relationship Management. Die hohe Zuhörerzahl lässt bereits vermuten, dass die Messe hier genau den Zahn der Zeit getroffen hat.

Der zweite neue Schwerpunkt Social Media wird zum einen durch einen interaktiven Stand der Social Community XING abgedeckt. Teil der Präsenz des Netzwerks auf der Messe sind kurze gefilmte Beiträge, die auf YouTube unter http://www.youtube.com/komma2010   abrufbar sind und als Newsletter abonniert werden können. Am zweiten Messetag wird das Thema Web 2.0 durch verschiedene Fachvorträge aufgegriffen. Hier referieren um 11 Uhr Online-Marketing-Veteran und Erfolgsautor Dr. Torsten Schwarz mit seinem Vortrag "Löst Twitter E-Mail-Marketing ab?" und um 13 Uhr Svenja Op gen Oorth, Geschäftsführerin der Münchner Kommunikationsagentur eloquenza pr. "Twitter, Blogs... und Tschüss! Der Kunde auf dem Rückzug vor der Social Media Welle?" lautet der Titel ihres Vortrags, der anschaulich darauf eingeht, ob der Unternehmensblog die Kundenbindung stärkt oder zu aggressive Social Media-Aktivitäten womöglich sogar der Marke schaden.

Weitere Informationen zum Vortragsprogramm der komma 2010 und den einzelnen Ausstellern finden Sie unter www.kom-ma.com. Dort ist auch noch die Presseakkreditierung möglich.

Informationen über die kommaDie komma ist eine der führenden und wichtigsten Fachmessen für die Branchen Kommunikation und Marketing und findet seit 2004 parallel zur werbemittelmesse münchen statt. Auf der komma werden die für Entscheider aus der Branche wichtigen Themen angesprochen und erläutert. Dabei profitieren die Besucher sowohl von der Vielfalt der anwesenden Aussteller als auch von den Vorträgen und Praxis-Seminaren. Die komma wird von Promo Event, einem Anbieter von professionellen Veranstaltungen, konzipiert und durchgeführt. Weitere Informationen sind unter http://www.kom-ma.com   erhältlich.

Kontakt eloquenza pr und komma 2010:eloquenza pr gmbh
Anja Klauck/Leonie Böhringer