Rapid-I sucht "Mannschaft der Herzen"!
01.06.2010, 14 Uhr - eloquenza pr gmbh
(press1)
- Mit RapidSentilyzer werden während der Fußball-WM tagesaktuell die Lieblingsteams der Nation ermittelt
- Die Microsite http://www.mannschaft-der-herzen.de zeigt die Tops und Flops auf der Sympathiekurve
Dortmund, 01. Juni 2010 - Rapid-I, ein führender Anbieter von Open-Source-Lösungen für Predictive Analytics, Data Mining und Text Mining, beobachtet mit seiner Lösung RapidSentilyzer die Online-Stimmung während der kommenden Fußball-WM. Die Portallösung für Competitive und Customer Intelligence durchkämmt verschiedenste Online-Kanäle nach emotional gefärbten Kommentaren zu einzelnen Nationalteams. Das Ergebnis dieses Trackings wird ab 07. Juni tagesaktuell auf der eigens kreierten Microsite http://www.mannschaft-der-herzen.de dargestellt. Ermittelt wird zum Ende der Weltmeisterschaft somit die "Mannschaft der Herzen", unabhängig vom sportlichen Sieger des Wettbewerbs.
RapidSentilyzer bildet mittels der Kombination von effizienten Crawling-Techniken mit leistungsstarkem Data- und Text-Mining und mithilfe automatischer Kategorisierung Stimmungen und Meinungen in Echtzeit ab. Dargestellt werden die ermittelten Ergebnisse über RapidSentilyzer BuzzBoard. Die Lösung kann in vielseitigem Kontext - von der Haltung der Verbraucher zu einer bestimmten Marke über die Beliebtheit eines Politikers bis hin zum Erfolg bestimmter Marketing-/PR-Kampagnen - eingesetzt werden. Automatisch werden mit RapidSentilyzer stets die neuesten Nachrichten aus Nachrichtenseiten, Forum Posts oder Blogeinträgen gesammelt und ausgewertet. Dabei basiert die Lösung auf der RapidMiner Datenanalyse-Engine sowie dem RapidMiner Enterprise Analytics Server und erfordert keinen Konfigurationsaufwand von Kundenseite.
"Fußball ist grundsätzlich ein sehr emotionales Ereignis", erklärt Dr. Ingo Mierswa, CEO von Rapid-I. "Umso interessanter ist es, die Stimmung für eine einzelne Mannschaft jetzt aktuell nachvollziehen zu können. RapidSentilyzer bietet relevante Kunden- und Marktinformationen in Echtzeit und hat sich schon in verschiedensten Bereichen bewährt. Wir sind jetzt schon sehr gespannt auf den Stimmungssieger dieser Weltmeisterschaft!"
Festgehalten werden im Rahmen des aktuellen Projektes über das Tool herausgefilterte positive, negative und neutrale Haltungen gegenüber den einzelnen WM-Mannschaften, die in verschiedensten Blogs, Foren und auf anderen Online-Kanälen geäußert werden. Nachvollziehbar sind die Ergebnisse im Internet in Form einer Kurve, die die Stimmungslage im Zeitverlauf - unter Berücksichtigung besonderer Ausreißerereignisse - wiedergibt. Somit können sich alle Fußballbegeisterten über die aktuelle Sympathielage zu einzelnen Mannschaften informieren und auch Stimmungswechsel live miterleben.
Hinweis an die RedaktionWeitere Informationen zu RapidSentilyzer sowie Bildmaterial erhalten Sie bei eloquenza pr unter mailto:rapidi@eloquenza.de oder Telefon: +49-(0)89-242038-0. Gerne steht Ihnen Dr. Ingo Mierswa auch für weitere Fragen bereit. Geben Sie uns bei Interesse an einem Gespräch einfach Bescheid und wir koordinieren dies per Email oder Telefon.
Informationen über Rapid-IRapid-I ist Anbieter von Software, Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Predictive Analytics, Data Mining und Text Mining und bietet seinen Kunden automatisierbare intelligente Analysen auch großer Text- und Datenmengen und automatisch abgeleitete Klassifikations- und Prognosesysteme. Der Open-Source-Data-Mining-Spezialist Rapid-I ermöglicht anderen Unternehmen den Einsatz modernster Technologien zur intelligenten Datenanalyse und zur Entdeckung bislang ungenutzten Unternehmenswissens aus vorhandenen Datenbeständen. Rapid-I hat mehr als 200 Kunden in über 40 Ländern weltweit, zu denen große namhafte Unternehmen sowie viele mittelständische Betriebe zählen, darunter Allianz, comdirekt, EADS, E.ON Ruhrgas, GfK, Libri, Lufthansa Systems, mobilkom austria, Pervasive, Salzgitter Mannesmann, Sanofi-Aventis, Schober, Schott, Siemens oder ThyssenKrupp.
UnternehmenskontaktRapid-I GmbH
Nadja Mierswa
Tel.: +49 (0)231 425 786 90
mailto:nadja.mierswa@rapid-i.com
PressekontaktEloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/ Anja Klauck
Tel: +49 (0)89 24 20 38 0
mailto:rapidi@eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
Weitere Meldungen des Unternehmens:
- Newforma Project Center gewinnt erneut in der Kategorie "Document and Content Management Software of the Year" des Construction Computing Awards [08.11.2016, 14 Uhr]
- Linxens übernimmt Smartracs Bereich für Secure ID & Transaction (SIT) [04.11.2016, 15 Uhr]
- Digitalisierung am Bau: Ist die Branche bereit für einen höheren Grad an Transparenz? [02.11.2016, 11 Uhr]
- VERNETZT'S EUCH! Die Münchner Webwoche setzt auf miitya. The Instant Meeting App [25.10.2016, 10 Uhr]
- Big Data und Digitalisierung: Data Science-Experten diskutierten den Status Quo in Deutschland [10.08.2016, 10 Uhr]
- Weltweite Studie zeigt, wie Unternehmen in die Transformationsfalle tappen [22.06.2016, 10 Uhr]
- Bizagi Digital Business Platform: Mehr Power für die digitale Transformation [01.06.2016, 11 Uhr]
- SAP Hybris: Beyond CRM Truck zur Zukunft der Omnichannel-Technologie tourt durch Deutschland [31.05.2016, 11 Uhr]
- Newforma lanciert LeanPlanner: Innovative Produktionsplanungssoftware ermöglicht schlanke Konstruktionsmethodik [24.05.2016, 11 Uhr]
- miitya - The Instant Meeting App live erleben auf der 7. Münchner Startup Demo Night am 11. Mai 2016 [02.05.2016, 15 Uhr]