EURid: Beliebtheit der .eu-Domäne nimmt in ganz Europa weiter zu
09.06.2010, 12 Uhr - eloquenza pr gmbh
(press1) - Deutschland weist weiterhin die meisten .eu-Registrierungen auf
München, 09. Juni 2010 - EURid, die zentrale .eu-Registrierstelle, hat die aktuellste Ausgabe ihres vierteljährlichen Progress Reports vorgelegt. Darin zeigt sich, dass .eu-Domains über die gesamte EU hinweg mit weiterhin steigender Beliebtheit eingesetzt werden. Im ersten Quartal 2010 ist die Anzahl der .eu-Registrierungen um 105.724 Domännamen bzw. 3,4 % auf 3,25 Millionen .eu-Websites angestiegen. Im Vergleich zu den Ergebnissen am Ende des ersten Quartals 2009 bedeutet dies einen Anstieg von 6,8 %.
Die Gesamtzahl an .eu-Registrierungen nahm in 24 der 27 EU-Mitgliedsstaaten zu. Deutschland verzeichnet dabei ein Wachstum um 6,9 %, Italien um 13,5 %, Frankreich um fast 14 % und Spanien um 15,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Top-Ten-Länder aus der Ranking-Liste sorgen dabei für 84,4 % aller .eu-Registrierungen insgesamt.
.eu-Domännamen sind seit 2006 verfügbar und ganz weit vorne steht Deutschland bei deren Nutzung. Hierzulande gibt es bei weitem die meisten Registrierungen, gefolgt von den Niederlanden und Großbritannien. Spanien hat bei den Einträgen inzwischen Schweden überholt und das skandinavische Land damit vom zehnten Platz vertrieben (s. Grafik 1). Erneuerungsraten sind ebenfalls stabil geblieben in den ersten drei Monaten mit einem durchschnittlichen Wert von 79 %, damit liegen sie für den .eu-Bereich etwas höher als beim Rest der Branche.
"Diese Zahlen zeigen einmal mehr die zunehmende Bedeutung eines .eu-Domännamens für Unternehmen und andere Nutzergruppen in ganz Europa", erklärt Marc Van Wesemael, General Manager bei EURid. "Für viele Unternehmen, insbesondere wenn sie vom nationalen auf den internationalen Markt expandieren wollen, ist die Entscheidung für eine .eu-Webadresse eine nahe liegende Wahl. Denn multinationalen Konzernen erlaubt dies, sämtliche europäische Aktivitäten unter einer einzigen Website zusammenzufassen. Und einige KMUs wiederum führen die Zunahme ihrer Page Visits auf die Neugier der Kunden im Hinblick auf die eu.-Adresse zurück, nachdem sie sich für die europäische Domänerweiterung entschieden hatten."
Insgesamt gab es Ende des ersten Quartals 2010 903 eingetragene .eu-Registrierstellen. Im Großen und Ganzen jedoch ist die Zahl in den vergangenen Quartalen gesunken, bedingt durch Merger und Akquisitionen, welche wiederum ein Zeichen für die zunehmende Reife dieses Sektors darstellen. Was die Registrierstellen angeht, liegen die USA und Kanada unter den ersten zehn der aktuellen Rangliste im Hinblick auf die Anzahl der vorgenommenen Registrierungen (Platz drei bzw. sieben, s. Grafiken 2 und 3), obwohl nur EU-Mitglieder ein Recht auf die .eu-Erweiterung haben.
Stuart Hill ist Director of Guest Accommodation beim britischen Luxushotel The Claremont und ein starker Befürworter von .eu-Domännamen. Nach dem Wechsel zu TheClaremont.eu sah er einen Anstieg an Gästen, die von außerhalb Großbritanniens anreisten. "Die neue .eu-Adresse hat sich als Riesenerfolg erwiesen. Denn seit wir auf die .eu-Website umgestellt haben, erreichen wir sehr viel mehr Besucher vom europäischen Festland und aus Amerika."
Hinweis an die Redaktion
Den gesamten Progress Report erhalten Sie bei eloquenza pr auf Anfrage unter mailto:eurid@eloquenza.de
oder unter +49-89-242038-0.
Pressekontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
+49 89 24 20 38 0
mailto:svenja.opgenoorth@eloquenza.de
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- Unic präsentiert sich als Experte für Marketing Automation, Digital Marketing und E-Commerce [26.02.2016, 10 Uhr]
- Das vigilius mountain resort auf der Gold List 2016 des Condé Nast Traveler [15.02.2016, 11 Uhr]
- Einfach: frei. Digital Detox in 1500 Meter [30.11.2015, 09 Uhr]
- eloquenza gewinnt Supercomputer-Pionier Cray [24.11.2015, 10 Uhr]
- Newforma optimiert die Zusammenarbeit in der Architektur-, Ingenieurwesen- und Baubranche der DACH-Region [16.11.2015, 10 Uhr]
- Einfach: sein." - das vigilius mountain resort zeigt sich als Insel der Kraft inmitten turbulenter Zeiten [27.10.2015, 11 Uhr]
- "Den besonderen Ort erlebbar machen" - identitätsbasierte Strategie für das vigilius mountain resort [27.10.2015, 11 Uhr]
- Cray baut Präsenz im europäischen HPC-Ökosystem mit neuem EMEA-Forschungslabor weiter aus [14.10.2015, 09 Uhr]
- miitya. The instant meeting App - Das ultimative Wies'n-Radar [24.09.2015, 12 Uhr]
- Blue Jeans Network startet mit eloquenza am deutschsprachigen Markt durch [21.07.2015, 13 Uhr]