Deutsche Telekom sichert mit ChangeBASE AOK die Anwendungskompatibilität von 150.000 PCs

15.06.2010, 11 Uhr - eloquenza pr gmbh

(press1) - Der Technologievorreiter ermöglicht automatisiertes Testen von Anwendungskompatibilität zu Betriebsystemen bei einem der größten Telekommunikationsanbieter Europas
London, 15. Juni 2010 - ChangeBASE AOK Limited, Marktführer für Lösungen im Bereich der automatisierten Kompatibilitätsüberprüfung und Wiederherstellung von Softwarepaketen, gibt eine Beauftragung durch die Deutsche Telekom bekannt. Der Telekommunikations- und IT-Serviceskonzern setzt dabei auf die Lösungen von ChangeBASE, um seine Geschäftsanwendungen optimal auf die Betriebssystemumgebung vorzubereiten.

Die Deutsche Telekom, ein führender europäischer Konzern in der Telekommunikations- und IT-Service-Branche mit Niederlassungen in 50 Ländern weltweit, wird ChangeBASE AOK einsetzen, um die Kompatibilität seiner Anwendungen für Deutschland zu testen. Zu diesem Zweck nutzt das Unternehmen insgesamt 1.000 Total AOK-Lizenzen und 666 Convert-It-Lizenzen für nicht Microsoft-basierte Applikationen. Die Deutsche Telekom hat ca. 150.000 Mitarbeiter in Deutschland.

Die Software ChangeBASE AOK erlaubt Kunden, ihre geschäftskritischen Anwendungen für bereits im Einsatz befindliche Betriebssysteme als auch für anstehende Betriebssystemmigrationen vorzubereiten. Hierzu führt ChangeBASE AOK detaillierte Kompatibilitätsüberprüfungen des Softwareportfolios durch. Applikationen, bei denen Probleme auftauchen können, können dabei automatisch in den migrations- oder einsatzfähigen Zustand gebracht werden.

Der Vertrag schließt eine Beratungsphase ab, in der die Deutsche Telekom die AOK Software gegen eine alternative Lösung abgewägt hat.

"Die Umstellung vieler Tausend Nutzer, Anwendungen und PCs auf ein neues Betriebssystem kann IT-Managern einiges Kopfzerbrechen bereiten", weiß John Tate, Managing Director bei ChangeBASE AOK. "Dies lässt sich durchaus vermeiden - vorausgesetzt, das Unternehmen holt sich kompetente Unterstützung. Die Anwendungskompatibilität wird häufig als größte Hürde auf dem Weg zu einem neuen Betriebssystem gesehen. ChangeBASE AOK sorgt dafür, dass dieser zentrale Migrationsaspekt mit der größtmöglichen Effizienz und Schnelligkeit realisiert wird. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom - heute und in der Zukunft."

Informationen über ChangeBASE AOKChangeBASE AOK ist marktführend im Bereich der automatisierten Kompatibilitätssoftware. Damit können Unternehmen die Migration von Betriebssystemen oder Installationsumgebungen vereinfachen. Tests, die Fehlerbehebung und das Management des Migrationsprozesses werden beschleunigt. Der Anbieter hat eine Applikations-Suite entwickelt, die Kunden weltweit greifbare Vorteile und Kostensenkungspotenziale bietet. Weitere Informationen unter http://www.changebase.com   .

Informationen über Deutsche Telekom AGDie Deutsche Telekom AG ist mit nahezu 200 Millionen Kunden einer der weltweit führenden Technologie- und Service-Anbieter im Telekommunikations- und IT-Bereich. Als internationaler Konzern ist die Deutsche Telekom in rund 50 Ländern präsent. Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz in Höhe von 64,6 Milliarden Euro - die Hälfte davon außerhalb Deutschlands. Die Deutsche Telekom beschäftigt insgesamt 260.000 Mitarbeiter.

Pressekontakt:eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth / Anja Klauck