Deutschland knackt die Millionen-Grenze bei der .eu-Registrierung

10.09.2010, 12 Uhr - eloquenza pr gmbh

(press1) - Brüssel, 10. September 2010 - EURid, die zentrale Registrierstelle für die .eu-Top-Level-Domain, (TLD), verzeichnet die Überschreitung der magischen Marke von einer Million registrierten Domain-Namen in Deutschland.

Die .eu-Top-Level-Domain hat die Millionen-Grenze für deutsche Registrierungen am 07. September 2010 überschritten. Diese millionste Registrierung wurde von der eingetragenen .eu-Registrierstelle Strato AG vorgenommen. In Deutschland ansässige Firmen oder Personen besetzen damit nun 31 % der insgesamt 3,2 Millionen registrierten Domain-Namen.

"Deutschland spielt eine wichtige Rolle in der .eu-Erfolgsgeschichte, da deutsche Bürger und Firmen die meisten .eu-Adressen verzeichnen. Das Überschreiten der Millionenschwelle in Deutschland ist wirklich eine tolle Leistung", betont Marc Van Wesemael, General Manager bei EURid.

"Als einer der führenden Registrare für .eu freuen wir uns sehr darüber, dass wir die 1.000.000. .eu-Domain in Deutschland registriert haben", erklärt Christian Müller, Vorstandsmitglied der Strato AG. "Für .eu ist Deutschland damit weiterhin der größte Markt - STRATO ist sehr stolz, dass wir zu diesem Erfolg beitragen können. Wir freuen uns auch für die Zukunft auf eine weitere enge Partnerschaft mit EURid."

Laut dem Progress Report von EURid für Q2 2010 verzeichnete Deutschland im Jahresvergleich einen Anstieg von 9 % und damit die höchste Jahreswachstumsrate seit Q2 2008 bei den .eu-Registrierungen. Zudem wird mehr als ein Drittel bzw. 35 % aller .eu-Registrierungen von deutschen Registrierstellen verwaltet. Der vollständige Progress Report Q2 2010 steht unter folgendem Link zum Download bereit: http://link.eurid.eu/reports   .

Informationen zu .eu und EURid.eu zählt zu den zehn größten Top-Level-Domains weltweit und stellt 500 Millionen Menschen in 27 EU-Ländern eine zentrale Internet-Identität zur Verfügung. Seit Beginn der Registrierung 2005 wurden mehr als drei Millionen Anträge auf einen .eu-Domänennamen gestellt. Namhafte Unternehmen wie Bridgestone, Century 21, Hyundai, die MAN Group, Microsoft und die UniCredit Group verwenden eine .eu-Website und legen damit ein klares Bekenntnis zu ihrer europäischen Identität ab.

EURid ist eine von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene Non-Profit-Organisation für die Verwaltung der .eu-Top-Level-Domain. EURid kooperiert mit rund 850 zugelassenen Registrierstellen und bietet Online- und Telefonsupport in allen 23 offiziellen EU-Sprachen. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Brüssel (Belgien) unterhält EURid Regionalbüros in Pisa (Italien), Prag (Tschechische Republik) und Stockholm (Schweden). Weitere Informationen sind unter http://www.eurid.eu   erhältlich.

Pressekontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Anja Klauck