EURid stellt fest: DNSSEC setzt sich weltweit nur zögernd durch

02.11.2010, 15 Uhr - eloquenza pr gmbh

(press1) - Brüssel, 02. November 2010 - EURid, das Register für .eu-Domänennamen, weist in seinem aktuellen .eu Insights-Bericht nach, dass die DNSSEC-Einführung bei Top-Level-Domains (TLD) weltweit noch am Anfang steht: 87 % dieser Domänen setzen das Domain Name System Security Extensions (DNSSEC)-Protokoll noch nicht ein.

Der EURid-Bericht "Overview of DNSSEC deployment worldwide" zeigt, dass lediglich 37 von insgesamt 283 aktiven TLDs weltweit (13 %) bisher DNSSEC in unterschiedlichem Ausmaß umgesetzt haben. Zu den TLDs, die bereits dem DNSSEC folgen, gehören .biz, .gov, .info und .org sowie Ländercode-spezifische Erweiterungen wie .be, .eu, .fr, .nl oder .uk.

"Der aktuelle Bericht macht deutlich, dass die DNSSEC-Einführung zwar langsam an Gewicht gewinnt, aber eine schnellere Gangart bei der Umsetzung ist immer noch notwendig", erklärt Marc Van Wesemael, General Manager von EURid. "Je mehr TLDs sich anschließen, desto eher wird die DNSSEC als Standard automatisch umgesetzt. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung, um das Internet sicherer zu machen."

Begleitend dazu hat EURid zudem den .eu Insights-Bericht "DNS SECurity Extensions technical overview" veröffentlicht. Darin wird der technische Hintergrund des DNSSEC-Protokolls erläutert und die .eu-Registratur legt ihre Erfahrung seit der DNSSEC-Einführung für die .eu-TLD am 15. Juni 2010 dar.

Beide .eu Insights-Berichte können heruntergeladen werden unter: http://www.eurid.eu/en/about/facts-figures/insights
Die .eu Insights-Serie basiert auf Umfragen, Studien und Erhebungen, die von EURid in Zusammenarbeit mit Branchenexperten und Marktführern durchgeführt werden.

Informationen zu DNSSECDNSSEC ist ein Protokoll, dass in einem Bottom-up-Ansatz Antworten von Nameservern über eine Vertrauenskette (Chain of Trust) verifiziert und validiert, wodurch das Domain Name System (DNS) besser gegen Angriffe aus dem Internet geschützt wird. Digitale Signaturen werden dabei den DNS-Daten angehängt - dieser Vorgang ist als Signing bekannt - so dass die Herkunft und die Integrität dieser Daten bei ihrer Auslieferung im Internet überprüft werden kann. Alle Nameserver, die für den Überblick über DNS-Daten (wie z.B. Website-Adresse oder die E-Mail Delivery Location) eingesetzt werden, überprüfen die Gültigkeit der signierten Daten und stellen somit eine durchgängige Vertrauenskette über die verschiedenen Hierarchieebenen von Website-Eigentümern und -Nutzern hinweg her.

Informationen zu .eu und EURid.eu zählt zu den zehn größten Top-Level-Domains weltweit und stellt 500 Millionen Menschen in 27 EU-Ländern eine zentrale Internet-Identität zur Verfügung. Seit dem Start im Jahr 2005 wurden mehr als drei Millionen .eu-Domänennamen registriert. Namhafte Unternehmen wie Bridgestone, Century 21, Hyundai, die MAN Group, Microsoft und die UniCredit Group verwenden eine .eu-Webseite und legen damit ein klares Bekenntnis zu ihrer europäischen Identität ab.

EURid ist eine von der Europäischen Kommission mit der Verwaltung der .eu-Top-Level-Domain beauftragte Non-Profit-Organisation. EURid kooperiert mit rund 850 zugelassenen Registrierstellen und bietet Online- und Telefonsupport in allen 23 offiziellen EU-Sprachen. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Brüssel (Belgien) unterhält EURid Regionalbüros in Pisa (Italien), Prag (Tschechische Republik) und Stockholm (Schweden). Weitere Informationen sind unter http://www.eurid.eu   erhältlich.

Pressekontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Anja Klauck