.eu verzeichnet für Q3 2010 einen Zuwachsrekord

24.11.2010, 11 Uhr - eloquenza pr gmbh

(press1) - Brüssel, 24. November 2010 - EURid, das Register für .eu-Domänennamen, veröffentlicht in seinem dritten Quartalsbericht 2010 wichtige Meilensteine der .eu-Registrierung.

Im dritten Quartal 2010 wurde in Deutschland die Eine-Millionen-Grenze bei den .eu-Domänennamen geknackt. In Belgien wurde zudem der 100.000. .eu-Domänenname registriert. Einen erheblichen Zuwachs verzeichneten zudem die baltischen Länder, wobei Estland 47 % und Litauen 43,9 % mehr .eu-Registrierungen im Vergleich zum dritten Quartal 2009 aufweisen.

Auch zum Ende des dritten Quartals 2010 hält .eu mit 3.246.347 Registrierungen seine Position in den Top-Ten der weltweit größten Top-Level-Domains. Im Jahresvergleich weist .eu zudem eine Wachstumsrate von 8,5 % auf.

Deutschland verzeichnet bei den .eu-Registrierungen eine Jahreszuwachsrate von 8,9 % im dritten Quartal 2010 und steht mit seinen 1.004.535 .eu-Domänennamen immer noch an der Spitze der Top-Ten-Liste. Die ersten zehn Länder des .eu-Rankings machen 86,2 % aller .eu-Registrierungen aus. Bemerkenswert im betrachteten Zeitraum war auch die Jahreszuwachsrate von über 36,9 % in der Tschechischen Republik, 20,3 % in Polen, 13,7 % in Spanien und 2,3 % in Großbritannien.

Im dritten Quartal 2010 hatten Internationalised Domain Names (IDNs) einen Anteil von 2,07 % am .eu-Domänennamen-Portfolio, was mit anderen Registraturen übereinstimmt. EU-Bewohner können .eu-Domänennamen eintragen lassen, die Buchstaben aus dem lateinischen, dem kyrillischen und dem griechischen Alphabet enthalten; zum Beispiel das bulgarische n, das deutsche ü, das griechische t, das polnische l und das spanische ñ.

Weitere Highlights aus dem Quartalsbericht:

• Die .eu Domain Name Security Extensions (DNSSEC) Chain of Trust ist vollständig
  • EURid und Netnod haben eine Anycast-Vereinbarung abgeschlossen
  • Marketing-Initiative zur Bewerbung von .eu für ERASMUS-Studenten initiiert
  • .eu-Testimonial-Videos zum YouTube-Kanal von EURids hinzugefügt

Der vollständige Q3 2010 Report kann heruntergeladen werden unter: http://link.eurid.eu/reports   .

Informationen zu .eu und EURid.eu zählt zu den zehn größten Top-Level-Domains weltweit und stellt 500 Millionen Menschen in 27 EU-Ländern eine zentrale Internet-Identität zur Verfügung. Seit dem Start im Jahr 2005 wurden mehr als drei Millionen .eu-Domänennamen registriert. Namhafte Unternehmen wie Bridgestone, Century 21, Hyundai, die MAN Group, Microsoft und die UniCredit Group verwenden eine .eu-Webseite und legen damit ein klares Bekenntnis zu ihrer europäischen Identität ab.

EURid ist eine von der Europäischen Kommission mit der Verwaltung der .eu-Top-Level-Domain beauftragte Non-Profit-Organisation. EURid kooperiert mit rund 850 zugelassenen Registrierstellen und bietet Online- und Telefonsupport in allen 23 offiziellen EU-Sprachen. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Brüssel (Belgien) unterhält EURid Regionalbüros in Pisa (Italien), Prag (Tschechische Republik) und Stockholm (Schweden). Weitere Informationen sind unter http://www.eurid.eu   erhältlich.

Pressekontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Anja Klauck