.eu Insights Reports zeigen Markenstärke und Bekanntheit von .eu-Domänennamen
03.12.2010, 09 Uhr - eloquenza pr gmbh
(press1) - München, 02. Dezember 2010 - EURid, das Register für die Top-Level-Domain (TLD) .eu, hat in seinen .eu Insights Reports interessante Entwicklungen zur Attraktivität und Nutzung von .eu-Websites veröffentlicht. Eines der Ergebnisse zeigt, dass .eu unter den neueren TLDs eine Spitzenposition hinsichtlich Markenbekanntheit einnimmt, während bereits seit längerer Zeit bestehende TLDs grundsätzlich einen höheren Bekanntheitsgrad aufweisen. Darüber hinaus zeigt sich, dass .eu unter allen TLDs am häufigsten im Unternehmensbereich eingesetzt wird.
Wie der Bericht "How top-level domain customer service and brand influence customer buying behaviour"*, der die Markenstärke von .com, .net, .org, .eu, .biz und .info mit den wichtigsten länderspezifischen Top-Level-Domains in Europa vergleicht, zu Tage bringt, steht .eu insgesamt an fünfter Stelle mit einem Bekanntheitsgrad von 70 %, gefolgt von .info (55 %) und .biz (40 %). An der Spitze dieses Rankings stehen .com und nationale TLDs mit einer Bekanntheit von jeweils mehr als 90 %. Betrachtet man einzelne länderspezifische TLDs, dann ist .de der Spitzenreiter.
Neben der Markenstärke wurde beim vorliegenden .eu Insights Report zur Bewertung der Attraktivität der jeweiligen TLD auch der Kundenservice der einzelnen Register mitberücksichtigt, der von 20 Registrars bewertet wurde. Am besten schnitt dabei, neben EURid, VeriSign, das Register für .com und .net, ab.
Aus dem Report "What's in a domain-name extension?" geht hervor, dass mehr als 36 % aller .eu-Webadressen auf eine Unternehmenswebsite verweisen; für .com liegt dieser Anteil dagegen bei 30,5 %. Auf Platz zwei liegt .biz mit 31,5 %. Untersucht wurden 40.000 zufällig ausgesuchte Websites, die acht TLDs (.com, .net., .org, .info, .eu, .biz, .mobi und .pro) repräsentieren. Im Gesamtvergleich aller untersuchten Domänennamen stellen Unternehmenswebsites mit 27,3 % die Mehrheit, dahinter liegen Pay-per-Click-Websites (23,9 %) und Websites mit Fehlermeldungen (21,1 %).
"Beide Reporte zeigen, dass .eu sich auf ganzer Linie etabliert. So wird der .eu-Domänenname als eine der stärksten Marken wahrgenommen und ist besonders im Businessbereich sehr beliebt. Diese Resultate bestätigen unsere Erfahrung, dass zahlreiche Unternehmen positive Ergebnisse verzeichnen, seitdem eine .eu-Webadresse für ihre Geschäftsaktivitäten genutzt wird", erklärt Marc Van Wesemael, General Manager von EURid.
* Die Umfrage analysiert das Kaufverhalten von 4.000 Teilnehmern in zehn EU-Ländern (Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Spanien, Schweden und Großbritannien) anhand der Kriterien Markenbekanntheit, Relevanz und Präferenz.
Informationen zu den .eu Insights Reports
Die .eu Insights-Serie analysiert spezielle Aspekte der Domänennamenumgebung und basiert auf Umfragen, Studien und Untersuchungen, die von EURid in Zusammenarbeit mit Branchenexperten und Marktführern durchgeführt werden.
Informationen zu .eu und EURid.eu zählt zu den zehn größten Top-Level-Domains weltweit und stellt 500 Millionen Menschen in 27 EU-Ländern eine zentrale Internet-Identität zur Verfügung. Seit Beginn der Registrierung 2005 wurden mehr als drei Millionen .eu-Domänennamen registriert. Namhafte Unternehmen wie Bridgestone, Century 21, Hyundai, die MAN Group, Microsoft und die UniCredit Group verwenden eine .eu-Website und legen damit ein klares Bekenntnis zu ihrer europäischen Identität ab.
EURid ist eine von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene Non-Profit-Organisation für die Verwaltung der .eu-Top-Level-Domain. EURid kooperiert mit rund 850 zugelassenen Registrierstellen und bietet Online- und Telefonsupport in allen 23 offiziellen EU-Sprachen. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Brüssel (Belgien) unterhält EURid Regionalbüros in Pisa (Italien), Prag (Tschechische Republik) und Stockholm (Schweden).
Weitere Informationen sind unter http://link.eurid.eu/insights
erhältlich.
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