Planview veröffentlicht Ergebnisse der PMO Trend Studie 2010: Krise überlebt - operative Exzellenz stagniert!
18.01.2011, 13 Uhr - eloquenza pr gmbh
(press1) - Karlsruhe, 18. Januar 2011 - Projekt-, Programm- und Portfolio-Management Offices (PMOs) haben zwar das aktuelle Konjunkturloch überstanden, stehen aber zunehmend vor großen operativen Herausforderungen. Das besagen die Ergebnisse der aktuellen PMO-Trend Studie 2010, die zum zweiten Mal in Folge von Planview®, dem weltweit renommierten Anbieter von Lösungen für das Portfolio-Management in Auftrag gegeben wurde. An der Benchmarking-Studie teilgenommen haben ca. 600 PMO-Vertreter aus unterschiedlichen Branchen. Die Befragten tragen die Verantwortung darüber, dass Kenntnisse, Tools und Techniken in Projekten so eingesetzt und genutzt werden, dass ihre Unternehmen beim Erreichen der strategischen und operativen Ziele unterstützt werden.
Die PMO-Trend Studie wurde von dem unabhängigen Beratungs- und Marktforschungsunternehmen OpenSky Research im vierten Quartal 2010 durchgeführt und untersucht die in den vergangenen 24 Monaten unter den schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aufgetretenen Veränderungen für PMOs. Sie konzentriert sich darauf, Fortschritte, Herausforderungen und Trends der letzten zwei Jahre im Bereich PMO und Prozessmanagement zu identifizieren.
Die Ergebnisse im ÜberblickDie Studie zeigt, dass 2010 das Ansehen und die Wertschätzung des PMO im Unternehmen gestiegen ist. Die Abteilungen sind in der Krisenzeit nicht eliminiert, sondern oftmals neu ausgerichtet worden, damit sie ihre Unternehmen auf die sich verändernden Geschäftsbedingungen besser vorbereiten können.
Die Ergebnisse machen weiter deutlich, dass PMOs, die bereits vor der Wirtschaftskrise mit operativen Problemen zu kämpfen hatten, bei Eintritt der Wirtschaftskrise vor noch größeren Herausforderungen standen. Waren die Prozesse für die routinemäßig auftretenden Angelegenheiten einer dynamischen Umgebungen nicht ausgereift genug, so verloren diese PMOs beim Kampf um operative Exzellenz signifikant an Boden.
Herausforderungen an PMOs
- Festzustellen ist, dass keine Verbesserung in den PMOs dahingehend eingetreten ist, effektiver mit gängigen operativen Herausforderungen umzugehen. Das führt dazu, dass Unternehmen nicht ausreichend darauf vorbereitet sind, nach der Wirtschaftskrise wieder effektiv und erfolgreich am Markt zu agieren.
- Die Mehrheit der PMOs haben ihre liebe Mühe damit genau über tatsächliche Betriebsbedingungen zu berichten und diese zu analysieren, was eine effektive Entscheidungsfindung sehr schwierig gestaltet.
- Die meisten PMOs geben an, dass ihr Unternehmen ständig wiederkehrende und anhaltende Herausforderungen damit hat, als Team zu arbeiten. Das führt dazu, dass sie nicht in der Lage sind, die Nachfrage zu kontrollieren und sich auf reduzierte Kapazitäten zu fokussieren.
Was bedeutet das?
"Unsere Studie von 2010 zeigt positive und auch nicht so positive Nachrichten. Wir freuen uns, dass Unternehmen den Mehrwert ihrer PMOs sehen und begreifen. PMOs sind von den harten Kosteneinschnitten der letzten 24 Monate größtenteils verschont geblieben. Sie wurden eingesetzt, um Unternehmen bei der Neuausrichtung ihrer Unternehmensprioritäten zu unterstützen", erklärt Peter Bernard, Marketing Director Europe bei Planview. "Allerdings geben nur 10,5% der Befragten an, dass ihre Prozesse dazu in der Lage sind, um in hohen Stress-Situationen und einer dynamischen Betriebsumgebung wirksam zu agieren. 57% der Teilnehmer hingegen berichten, dass ihre Prozesse ineffizient sind. Zudem zeigt die Studie, dass der Grad der PMO-Beteiligung bei den meisten Aktivitäten zur Prozessentwicklungen tatsächlich zurückgegangen ist."
Bernard meint weiter: "Die Studie spiegelt die Veränderungen in den PMOs während einer der seit langer Zeit schwierigsten Wirtschaftssituationen wider. Unternehmen begreifen zwar den Wert der PMOs, dennoch sind Prozessverbesserungen und -ausrichtungen in Frage gestellt und auch geopfert worden - außerdem hat sich der Stressfaktor klar erhöht."
Die vollständigen Studienergebnisse sind unter http://www.planview.com/PMOsurvey abrufbar. Um Anfragen oder Kommentare über die Erhebung oder den Bericht abzugeben oder um Teile dieses Berichts lizenzfrei verwenden zu dürfen, kontaktieren Sie bitte das Planview-Team per E-Mail: mailto:pmo@planview.com .
Informationen über PlanviewSeit 20 Jahren ist Planview im Bereich Portfolio-Management tätig und unterstützt seine Kunden darin, die Koordination von Mitarbeitern und Ressourcen im Hinblick auf bessere Unternehmensentscheidungen zu optimieren. Mit seinem Schwerpunkt auf dem Portfolio-Management ist Planview das einzige Unternehmen, das in Zusammenarbeit mit Kunden entwickelte Software, umfangreiches Branchenwissen und bewährte Verfahren bei der Lösung der geschäftsbezogenen Probleme seiner Kunden kombiniert.
Mit Planview Enterprise®, einer marktführenden Portfolio-Management-Anwendungssuite, Planview PRISMS®, der Wissensdatenbank zur schnelleren Umsetzung von Veränderungen im Unternehmen, und Planview Process Builder™ für die Modellierung und das Management von Prozessen, lassen sich in der IT- und Produktentwicklungsabteilung und dem gesamten Unternehmen messbare Ergebnisse erzielen. Als unabhängiger und bewährter Partner setzt Planview auf eine gemeinsame Nutzung entscheidender Managementsysteme innerhalb seiner Produktlinie Planview OpenSuite™. Branchenführer wie Allianz, Deutsche Bank, HDI-Gerling und Praktiker vertrauen auf Planview, wenn es darum geht, den Umsatz zu steigern, Risiken zu mindern, Kosten zu senken und sich somit Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Planview wird privat geführt und erzielt kontinuierlich profitable Ergebnisse. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Austin, Texas (USA). Niederlassungen in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum betreuen weltweit Kunden aus nahezu allen Branchen. Mehr erfahren Sie unter www.Planview.com.
Pressekontakt:Planview GmbH
Peter Bernard
Kriegsstrasse 100
76133 Karlsruhe
Tel.: +49 (0) 173 348 31 05
E-Mail: mailto:pbernard@planview.com URL: http://www.planview.com
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel: 089 242038-0
Fax: 089 242038-10
presse@eloquenza.de
http://www.eloquenza.de
- CleverConnect schließt strategische Partnerschaft mit tts GmbH [27.10.2022, 17 Uhr]
- EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO): SiriusDecisions veröffentlicht Leitfaden für B2B Marketing und Vertrieb [06.06.2017, 11 Uhr]
- Mehr als die Hälfte der deutschen Beschäftigten geht krank zur Arbeit [28.04.2017, 13 Uhr]
- Jetzt wird's heiß: SiriusDecisions hält Keynote auf dem Lead Management Summit [28.03.2017, 10 Uhr]
- Digitale Personalisierung auf höchstem Niveau: Qubit expandiert in die DACH-Region [06.02.2017, 15 Uhr]
- Newforma schließt 2016 erneut mit starken Geschäftszahlen [30.01.2017, 12 Uhr]
- Newforma erweitert Vorstand [13.12.2016, 10 Uhr]
- Alexander Thamm GmbH: Data Analytics wird in den kommenden fünf Jahren zum kritischen Faktor für die Industrie [08.12.2016, 10 Uhr]
- Newforma ist Teil der Deloitte 2016 Technology Fast 500(TM) [23.11.2016, 13 Uhr]
- Alexander Thamm GmbH räumt beim WirtschaftsWoche Best of Consulting Award 2016 ab [17.11.2016, 10 Uhr]